Schaltgestänge auf der Werkbank überholen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    mein T4-Schrauber meinte beim letzten Service gestern, ich sollte mich mal bei Gelegenheit mal um meine Schaltung kümmern.

    Wo er recht hat, ich muss schon gut Kraft aufbringen um beim losfahren in den 1. Gang zu schalten. Wenn die Maschine mal warm ist wirds gefühlt besser.

    Meine Idee wäre Mir ein zweites Schaltgestänge zu besorgen und alle Buchsen und Kugeln auf der Werkbank zu verpressen/verbauen.

    Ist das Schaltgestänge immer gleich, also kann jedes in den Kleinanzeigen kaufen?

    Gibt es auch Teile die ich tauschen sollte die nicht am Schaltgestänge verbaut sind?

    Bekom ich das Gestänge überhaupt eingebaut, ohne Motor und Getriebe irgendwie abzusenken/auszubauen?

    Wie sind eure Erfahrungen?


    Grüße

    Mattes

    /edit

    es gibt wohl eine "lange" und "kurze" Stange. Das ist wohl 02B oder 02G abhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von SurfMattes (8. Dezember 2020 um 15:37)

  • Ich würde erst mal alles gründlich fetten und neue Kugeln verhauen.

    Das Gestänge wird doch keinen Schaden haben.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo SurfMattes

    Meine Idee wäre Mir ein zweites Schaltgestänge zu besorgen und alle Buchsen und Kugeln auf der Werkbank zu verpressen/verbauen.

    Das macht Sinn, siehe mein Album und der Bericht

    Ist allerdings ein AAB

    Ist das Schaltgestänge immer gleich, also kann jedes in den Kleinanzeigen kaufen?

    Das weiß ich nicht sicher, aber es dürfte schon Unterschiede geben.

    Deshalb auf Baujahr und Motortyp achten.

    Bekom ich das Gestänge überhaupt eingebaut, ohne Motor und Getriebe irgendwie abzusenken/auszubauen?

    Ja, das geht von unten. Sorry, beim ACV weiß ich das nicht

  • ich muss schon gut Kraft aufbringen um beim losfahren in den 1. Gang zu schalten. Wenn die Maschine mal warm ist wirds gefühlt besser.

    weißte vielleicht selbst, aber das klingt nicht danach, wie wenn es mit dem Schaltgestänge wirklich zusammenhängen würde.. 1. Gang sind gerne Synchronringe..lass mal ganz leicht die Kupplung schleifen, wenn er dann reinspringt, ists wohl eher das.

    Bekom ich das Gestänge überhaupt eingebaut, ohne Motor und Getriebe irgendwie abzusenken/auszubauen?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    auch ich hab nen AAB (Turbo), aber da hat es wunderbar geklappt, hab das Gestänge gemütlich zusammengebaut und an einem Stück von vorne, glaube ich, reingeschoben..kein Kugelpressen iwo im Motorraum notwendig..

    Ich hab nur so wenig Beiträge, weil ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert ;)

  • ich muss schon gut Kraft aufbringen um beim losfahren in den 1. Gang zu schalten. Wenn die Maschine mal warm ist wirds gefühlt besser.

    weißte vielleicht selbst, aber das klingt nicht danach, wie wenn es mit dem Schaltgestänge wirklich zusammenhängen würde.. 1. Gang sind gerne Synchronringe..lass mal ganz leicht die Kupplung schleifen, wenn er dann reinspringt, ists wohl eher das.

    Hab gestern mal ohne Gang die Kupplung kommen lassen.

    Da fühlt man garnichts, also keine Verändernung das der Gang reinspringt.

    Hab das Kupplungpedal auch mal schlagartig losgelassen. Ich fühle keinen Wiederstand oder Veränderung.

  • habe bei meinem T4 erst vor kurzem das ganze Schaltgestänge einem Service unterzogen

    habe es ohne Grube, ohne Hebebühne, mit 2 rampen von oben und unten geschafft

    habe dann gleich auch die Schalthebel verkürzung geändert ( neues Loch gebohrt ) -- ist jetzt super !

    man muß halt mal ( oben ) eine menge Kühlschläuche abbauen - damit man oben zum Schaltgestänge kommt

    aber nach ca. 20 jahren und ca. 300.000km ist es schon mal notwendig !

    habe die kugeln etc. beim freundlichen gekauft

    :)

  • erstmal Kugeln auf dem Getriebe und den ganzen Schaltkram direkt unterhalb vom Hebel großzügig fetten. Schaltkugeln mit Silikonfett und den Rest mit universalfett oder langzeitschmierfett. Das bringt in der Regel unglaublich viel. Bisher hat sich jeder T4 nach ein bisschen frischem Fett wie ein Neuwagen geschaltet. Wie alt ist das Getriebeöl?

  • Danke, das fetten unten drunter hat Wunder gewirkt. Ist fast garkein Wiederstand mehr da, hat sich noch nie so angefühlt. Hab jetzt das Gefühl es wäre was kaputt weil es so ungewohnt ist.:D

    Getriebeöl ist ca. 5-6 Jahre alt.