Dehler Optima 4.7 Aufstelldach Eintragung/Abnahme Informationen gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Foumsgemeinde,

    ich suche auf diesem Weg nach Informationen zu meinem Dehler Aufstelldach. Ich habe das Aufstelldach mit abgeflexter Dachhaut gekauft und abholen lassen, als es ankam musste ich leider festellen, dass in keinster Weise der Beschreibung des Verkäufers entsprach. Bei dem Versuch es zu Demontieren wude der Verstärkungsrahmen zerflext und ich habe davon nur noch die Reste bekommen. Ebenso fehlten einige Teile wie zum Beispiel die seitlichen Alu Profile in die die Unterkante der Dachhaut schließt. Ich Suche nun Jemanden der ein Dehler Dach hat und mir den Rahmen fotografieren und idealerweise ausmessen kann um diesen Nachfertigen zu können. Vielleicht kennt jemand den Hersteller der seitlichen Aluprofilschienen oder in passende Altrnative. Ich freue mich über Rückmeldung und bin für jede Informationen dankbar.

    t4forum.de/index.php?attachment/438645/t4forum.de/index.php?attachment/438647/t4forum.de/index.php?attachment/438648/ t4forum.de/index.php?attachment/438646/

  • Moin seine Bilder kann ich nicht ansehen. Und dann wäre die Frage welche Masse du genau brauchst. Hab ein Profi gl auf Optima 4.7 geändert.

    Du hast als versteifungsstrebe nur eine und die sitzt unterm vorderen Dachkasten.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Wenn die seitlichen aluprofile weg sind stellt sich mir erstmal die Frage wie sie die wegbekommen haben, da die dachhaut da extrem eingeklebt ist und man sie so nur mühsam entfernt bekommt. Ggf wurde über der schiene geschnitten dann muss das Dach erstmal wieder verlängert werden.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • eine Frage gibt es noch mehr Fragmente vom Dach oder nur das was auf den Fotos zusehen ist?

    Den vorderen Bereich ist soweit nicht ganz das Problem. hinten wird Interessant, Ggf muss man es nachproduzieren.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Fragmente vom Dach oder vom Verstärkungsrahmen? Also von dem Rahmen habe ich nur die beiden Endstücke (erstes Bild) alles was dazwischen mal vorhanden war fehlt mir. Der Rest vom Dach ist soweit einigermassen vollständig, also die wesentlichen Teile wie Dachhaube, Zeltstoff, Kederleisten für den Stoff, Scharniere etc. sind vorhanden nur nicht alles auf den Bildern drauf. Was meinst du mit hinten?

  • Ja so in der Art müsset der Rahmen aussehen, da es Dehler nicht mehr gibt sind die Infos die man online findet relativ rar.

    JonY-HL hast du von deinem Umbau Bilder?? Mir würde Fotos schon sehr weiterhelfen da ich im Moment keine Vorstellung davon habe wie der Verstärkungsrahmen des Dehler Dachs gebaut ist.

  • Hallo,

    ich hole das Thema hier nochmal hoch. Nachdem ich hier vor 2 Jahren nach informationen gesucht habe und ich nun mein Dehler Aufstelldach erfolgreich nachgerüstet habe. Fehlt zum Abschluss des Projekts jetzt nur noch die Eintragung. Dazu brauche ich, nach Aussage des Prüfers, ein Gutachten zu dem Dach, bzw. einen Nachweis das es so schonmal im Bus eingebaut war und eingetragen werden kann. Meine ausführliche Bilddokumentation und die orig. Aufbaurichtlinien von VW/Westfaila haben nicht ausgereicht. Dazu gäbe es wohl die Möglichkeit anhand der Schlüsselnummern eines originalen Dehler Busses nach entsprechenden informationen zu suchen (im Archiv des TÜV/Dekra). Oder jemand hat entsprechende Informationen direkt. Ich wäre auf jeden Fall über jegliche Art von Informationen/Hilfe dankbar.

    Hier das nachgerüstete Aufstelldach:

    photo1672317101 (1).jpegphoto1672317101.jpeg

  • Afrohmann 14. August 2023 um 13:58

    Hat den Titel des Themas von „Dehler Optima 4.7 Aufstelldach Informationen/Teile gesucht“ zu „Dehler Optima 4.7 Aufstelldach Eintragung/Abnahme Informationen gesucht“ geändert.
  • Original Dehler Busse haben die Schlüsselnummer 0600 000.

    Dürfte also nicht helfen. Bei den Dehlern sind aber alle zulassungsrelevanten Veränderungen im Fahrzeugschein eingetragen. Der könnte also helfen.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Hallo, danke für die Rückmeldung.

    Im Dehler Forum habe ich mich eben auch mal angemeldet und mein Problem geschildert. Gut dann versuche ich an einen Fahrzeugschein zu kommen. Vielleicht findet sich ja hier doch noch jemand mit einem Optima mit Aufstelldach.

    Danke schonmal für die Infos :)

  • Moin, es gibt zu diesem Dach kein Gutachten. Ähnliches Problem hatte ich damals auch. Nach langen Diskussionen mit den Prüfern hatte ich irgendwann einen. Also Frage div. Prüfer an ist einfacher, da es zu diesem Dach keine Unterlagen gibt. Eine Eintragung ist wenn möglich unter den Anhaltspunkt das es ein Werksumbau mal war, Man konnte bei VW einen Dehler kaufen. Die Stärke des GfK ist auch ausreichend nach VW Richtlinie, aber das möchten die Prüfer schriftlich und das Gibt es nicht mehr,

    Hab dir ne Nachricht gesendet

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de