Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, der Ölaustritt am 2ten Lader hat sich gelegt. Das waren eher nur minimale Reste der Erstbefüllung (vom Hersteller beigegeben).

    Jetzt ist soweit alles dicht.

    Druck am Nachfülldeckel passt

    Ladeluftkühler wurde Ultraschallgereinigt

    Alle Schläuche dicht

    Dichtung der Rücklauf ist die richtige

    Es scheint jetzt wirklich alles dicht zu sein, aber ganz erklären kann ich mir das alles nicht.

  • Hallo

    mal zur info

    für den KKK (102ps) gibt's keine ersatzteile.

    Hast mal druckverlustprüfung gemacht.

    Ist die Kurbelgehäuse-entlüftung frei ?

    gr michi :nixpeil: :wall: :aehhh:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

  • Ich bin ja auch ein Turboladergeplagter Mensch...

    Allerdings beim AXG.


    Du hast geschrieben Späne im Ladeluftsystem.

    Hast du das komplette Ladeluftsystem penibel überprüft,

    ob wirklich alle Späne raus sind!!!

    Ich behaupte mal, aus dem Ladeluftkühler bekommt mann die nicht raus.

    Ich habe so eine Turboschaufel bei einer längeren Vollgasfahrt zerlegt

    und die Späne und verglühten und geschmolzenen Schaufelradteile durch den kompletten Motor gejagt.

    Die kleinen miniartigen Teilchen waren überall!

    Ladeluftschläuche penibel gereinigt, Turbolader, Ölrohre und Ladeluftkühler neu gekauft.

    Zylinderkopf abgebaut und da auch jede Menge kleinste Metallteilchen entfernt und alles gereinigt.

    Wir haben wirklich alles gegeben!

    Tja und es kam wie es sein musste, nach gut 100Km war der nagelneue Turbo hin.

    Denn einen Span hatten wir übersehen!

    Der hat den Turbo kaputt gemacht und schwupps alles nochmal.

    Zweimal kurz hintereinander war schon heftig,

    wieder Turbo, Ölleitungen erneuert.

    Jetzt rennt er seit gut 140.000Km wieder.


    Habe dann mal durch meinen Werkstattmeister ein Angebot bekommen, an einer Turboladerschulung teilzunehmen.

    Der Schulungsleiter sagte:

    Ein Turbolader hält ein Motorleben lang!

    Vorausgesetzt, es wird das Richtige Motoröl verwendet und auch regelmäßig Öl mit Filter gewechselt!

    Den Motor nicht abstellen bevor der Turbolader nicht mehr dreht!

    Die Turbos von unseren T4 machen 180.000U/min da dauert es schon mal eine Minute bis der zum Stillstand gekommen ist!

    Merke!!!! Unsere Turbos haben KEIN Lager!!! Die Arbeit des Lagers übernimmt da Motoröl!!!

    Also mal eben volles Rohr über die Bahn geheitzt, Vollbremsung auf dem rastplatz und dan Pinkeln gehen ist tötlich für den Turbo!!!

    Dann lieber noch ne Minute den Motor im Stand laufen lassen.

    Der Turbo ist so heiß, da verbrennt das Öl im Turbo sofort!!!

    Und der Turbo tot....

    Garret bietet nicht ohne Grund keine Ersatzteile an, denn es gibt keine.

    Fremdfirmen reparieren die zwar, er rät aber dringend von überholten Turbos ab!

    Bevor!!!! ein Turbo gewechselt wird, muss erst der Fehler gefunden werden!!!!, woran der Turbo verendet ist!!!

    Sonst ist der Neue auch gleich kaputt!

    Neue Turbos dürfen nur mit Öl vorbefüllt mit neuen Ölleitungen verbaut werden!!!

    Ölleitungen und Turbo IMMER mit Öl vorbefüllen, sonst läuft der Turbo trocken und ist vorgeschädigt oder kaputt!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Danke für deine ausführlichen Infos, aber im großen und ganzen tut das wenig bei meinem Problem zur Sache.

    Ganz feine Aluspäne waren da und wurden im Ultraschallbecken aus dem System gereinigt .... zu 100% sauber.

    Was aber weniger mit dem Problem zu tun hat.

    Bevor!!!! ein Turbo gewechselt wird, muss erst der Fehler gefunden werden!!!!, woran der Turbo verendet ist!!!

    Sonst ist der Neue auch gleich kaputt!

    Leichter gesagt als getan 8o