Klimaleitung undicht, Durchführung durch Fahrzeugboden am Heck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eigentlich wollte ich zuerst den Klima-Befülungs-Preis-Thread kapern, aber nun doch ein eigenes Thema ;)

    Bei mir gab es hinten, wo die beiden Rohre durch den Boden zum Verdampfer hochgehen eine kleine Undichtigkeit an der dünneren Leitung. Dort wo die "Gnubbel" sind. Es hat dort scheinbar immer etwas Flüggiskeit herausgedrückt, wie ich bei meinem aktuellen Rostbeseitigungs-Rundumschlag feststellen musste. Möglicherweise habe ich das jetzt mit einigen abwechselnden Schichten Sekundenkleber und Karosseriedichtmasse dicht bekommen ? Kann jemand einschätzen, ob so eine "Reparatur" überhaupt eine Chance hat, eine automatische Dichtigkeitsprüfung von so einem Befüll-Gerät zu überstehen? Und ob sich das, wenn das Auto wieder zusammengebaut ist, immer noch gut fachgerecht reparieren ließe? -- Unter der Annahme, es ist tatsächlich nur die Stelle betroffen, wo beide Rohr-Segmente der Leitung verbunden sind? Meine Hoffnung wäre, dass es kein großer Aufwand wäre, die beiden Rohre sauber neu zu Verbinden, wenn die Anlage im Rahmen eines Klima-Service evakuiert wurde....oder ist das naiv? :D


    So aus Neugier....MIt wie viel Druck wird so eine Anlage eigentlich befüllt, bzw. wie viel Druck bekommt sie für die Dichtigkeitsprüfung? -- Relativ zum Druck im normal befüllten Zustand. Weißt das jemand?

    Meine hier das linke Rohr, dort wo der schwarze Clip drauf sitzt.
    2021-04-23_17-04-38.jpg

    Würde mich über jeden Tipp und Hinweis sehr freuen ?

  • Da sind doch Springlock Verbindungen also nur 2 O-Ringe. Die zu tauschen würde ich immer probieren. Druckprobe macht man mit trockenem Stickstoff. Bei 40bar.

    Im Betrieb können locker 30bar auftreten.

    Ob und inwiefern die automatischen KFZ KlimaGeräte die Druckprobe machen oder nur mit Unterdruck. Weiß ich nicht.


    Befüllt wird nicht nach Druck, sondern nach Gewicht. Da der Druck abhängig von der Temperatur ist.

    (Dürfen darf das eh nur ein zugelassener Betrieb.)

  • Grummelgrufti Danke für die Infos! Ich nehme an, für das tauschen der O-Ringe muss aber auf jeden Fall die Anlage erstmal geleert werden, oder? D.h. bevor es zum Klima-Service geht mach ich den ganzen Dreck, den ich da drauf gekleistert habe, wieder runter und bitte darum die O-Ringe zu tauschen bevor die Anlage wieder befüllt wird?

    Falls es danach immer noch nicht dicht sein sollte, gäb's da noch weitere möglichst einfache/günstige Lösungen? Ich mach mir natürlich direkt sorgen, dass man mir neue Leitungen oder sonstwas anderen und viele hundert Euro abknöpfen will ?

    ich habe, wie du zweifelsfrei gemerkt hast, nicht die allergeringste Ahnung von Kältetechnik (außer vielleicht die grobe Funktionsweise einer Klimaanlage). :(

  • Ich nehme an, für das tauschen der O-Ringe muss aber auf jeden Fall die Anlage erstmal geleert werden, oder?

    Richtig. Das muss abgesaugt und zwischengelagert werden. Nach der Reparatur wieder eingefüllt und der fehlende Rest ergänzt werden.

    D.h. bevor es zum Klima-Service geht mach ich den ganzen Dreck, den ich da drauf gekleistert habe, wieder runter und bitte darum die O-Ringe zu tauschen bevor die Anlage wieder befüllt wird?

    Das ist der sinnvollste Plan. Die O-Ringe sollten in einer Werkstatt die KFZ Klimareperaturen macht standardmäßig vor Ort sein.

    Das lösen und tauschen ist eine Sache von Minuten, wenn die Anlage leer ist.

    Falls es danach immer noch nicht dicht sein sollte, gäb's da noch ..

    Ja. Man kann die Springlock Verbindung. Raus trennen und durch Schneidringverschraubungen ersetzen.Oder sogar Pressverbindungen.

  • Ich habe eine auf Klima und Standheizungen spezialisierte kleine Werkstatt gefunden und mir ein Kältemittelrohr reparieren lassen. Defektes Stück rausgeschnitten und für R134A geeigneten Hydraulikschlauch als Ersatz mit Quetschverbindungen neu eingesetzt. Anschließend Dichtheitsprüfung mit Formiergas und Neu-Befüllung inkl. Öl und Kontrastmittel.

    Freundlicher Service, schnell gemacht.

    Nach nunmehr über 2 Wochen keine Leckage feststellbar.

    Hamburg Stellingen/ Volkspark.