AFK Getriebe macht gruselige Geräusche

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  • Hallo Jungs,

    ich habe seit längerem schon Geräusche aus der Getrieberegion. Ich hatte letztes Jahr das Zweimassenschwungrad gewechselt, ohne Erfolg.

    Jetzt habe ich das Gefühl dass, das Geräusch lauter wird. Bei kalten Motor ist es ein "rollendes, mahlendes" Geräusch und bei warmen Motor geht das auch in ein klappern über.

    Ich habe das ganze mal versucht in einem Video fest zu halten, allerdings habe ich da die Windel schon wieder montiert und man kann es nicht mehr so gut hören.

    Beim treten der Kupplung verschwindet das Geräusch. Ich habe im Video 2mal die Kupplung getreten und nach dem zweiten mal Kupplung lösen hört man ganz gut das klappern.

    Video *klick*

    Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Getriebe aus einem Schlachtfahrzeug organisiert mit einer Laufleistung von etwa 230tkm.

    Allerdings würde ich das alte Getriebe gern zerlegen um mal zu schauen wo der Fehler liegt. Für mich klingt das nach einem kaputten Lager oder ähnlichem.

    Hatte schonmal jemand ein AFK Getriebe offen und kann da Erfahrungen schildern was eventuell gern kaputt geht?

    Zum Fahrzeug:

    Modelljahr 1999

    ACV Motor, AFK Getriebe

    260tkm gelaufen

  • Als ich vor kurzem den SD getauscht habe, war anschließend die Geräuschkulisse eine völlig andere.

    Dabei sind auch Geräusche verschwunden, die definitiv nicht direkt vom SD gekommen sein können ... wahrscheinlich gab es vorher Resonanzkopplungen zwischen den beiden schwingenden Systemen (SD und ZMS), abhängig von der bewegten Masse (Getriebe).

  • Als ich vor kurzem den SD getauscht habe, war anschließend die Geräuschkulisse eine völlig andere.

    Dabei sind auch Geräusche verschwunden, die definitiv nicht direkt vom SD gekommen sein können ... wahrscheinlich gab es vorher Resonanzkopplungen zwischen den beiden schwingenden Systemen (SD und ZMS), abhängig von der bewegten Masse (Getriebe).

    Den SD habe ich vor 1,5 Jahren beim Zahnriemenwechsel mit gemacht da ich nicht wusste wie alt der montierte war. Ich habe im Motorraum auch eine komische Resonanzfrequenz die ich nicht weg bekomme. Aber damit kann ich leben. Nur diese Rasselgeräusche hätte ich schon gerne beseitigt bekommen bevor mir eventuell auf der Autobahn das Getriebe zerfliegt.

  • Du könntest einen Reibungsverminderer ins Getriebeöl mischen ... wird es dann besser, ist es ziemlich sicher ein Getriebeschaden.

    https://produkte.liqui-moly.de/getriebeoel-additiv-1.html

    https://www.mathy.de/pkw/mathy-t-getriebeoel-additiv

    Ich habe heute auch neues Getriebeöl in der Post, bin mir aber nicht sicher ob ich 50€ in das Getriebe schütten will um dann fest zustellen das es platt ist :D

    Welch Ironie, das Öl ist gerade gekommen. Bin mir nur absolut uneinig ob ich es noch wechsel oder es lieber gleich für das neue Getriebe nehme.

    Einmal editiert, zuletzt von T4-ACV (22. Juli 2021 um 10:01)

  • Wenn Du ein Tauschgetriebe hast und das Getriebe selber wechseln kannst, ist es ja "nur" Arbeit.

    Für den Test würde ich aber kein neues Öl verwenden, der Effekt der Additive ist deutlich größer.

    Ich verwende übrigens seit vielen Jahren XADO, das wirkt nochmal anders als die üblichen MoS2-Reibungsminderer.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (22. Juli 2021 um 10:05)

  • Wenn Du ein Tauschgetriebe hast und das Getriebe selber wechseln kannst, ist es ja "nur" Arbeit.

    Für den Test würde ich aber kein neues Öl verwenden, der Effekt der Additive ist deutlich größer.

    Ich verwende übrigens seit vielen Jahren XADO, das wirkt nochmal anders als die üblichen MoS2-Reibungsminderer.

    Und du fährst in jedem Getriebe so ein Additiv?

  • Im AFK, Servolenkung, Einspritzsystem, Bremssystem, besonders effektiv im Motor sowie im Boxer in der R80: Motoröl und Endantrieb, aber nicht im Getriebe (wegen Nasskupplung).

    Ich habe jetzt Mal eine Tube von den Liqui Moly Additiv bei Amazon bestellt. Allerdings fahre ich jetzt auch Mal schnell in den Baumarkt da könnte ich es heute noch testen falls die was da haben (scheiß Ungeduld).

  • Im AFK, Servolenkung, Einspritzsystem, Bremssystem, besonders effektiv im Motor sowie im Boxer in der R80: Motoröl und Endantrieb, aber nicht im Getriebe (wegen Nasskupplung).

    Klugscheißmodus an:

    Die luftgekühlten BMW's haben allesamt Trockenkupplung :saint:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
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    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Ich wollte ja keine Werbung machen, aber:

    Reibungsverminderer vermindern Reibung (was ja nicht schlecht ist), aber XADO macht Verschleiß rückgängig, indem es eine zusätzliche keramische Schicht auf allen Kontaktflächen aufbaut.

    Nach meinem Verständnis kan man XADO (wenn man es den möchte) nicht NACH dem Reibungsverminderer anwenden, weil das MoS2 die Haftung der keramischen Schicht unterbinden würde.

    In umgekehrter Reihenfolge würde es vermutlich (einmal) funktionieren.

    Erst mal nachdenken, das Problem muss nicht in den nächsten 24h gelöst werden.

    Guckstu

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  • Also hier noch mal ein kleines Update:

    Ich war jetzt in 3 Baumärkten und habe im dritten doch wirklich das Liqui Moly Getriebeadditiv bekommen. In einer Tube sind 20g und für 2,5l Getriebeöl braucht man laut Aufschrift 40g. Allerdings war ich zu geizig noch eine dritte Tube zu kaufen und habe erst mal nur 2 gekauft.

    Ich habe noch einmal ein Video gemacht mit abgebauter Windel auf dem man denke ich ganz gut hört dass, das Geräusch aus dem hinteren Getriebeberriech kommt wo die 2 Kegelrollenlager sitzen.

    Video *klick*

    Das Additiv habe ich auch schon eingefüllt und den Getriebeölstand noch einmal kontrolliert. Öl ist auf jeden Fall genug drinne.

    Ich konnte noch nicht wirklich fahren das sich das Additiv ordentlich verteilt. Aber vom im Stand laufen lassen gab es noch keine Veränderung.

    Ich melde mich noch einmal wenn ich ein paar km gefahren bin.

  • Also kleines Update:

    Ich bin eben 20km gefahren und konnte danach keine Besserung feststellen können.

    Ich hole morgen das Getriebe vom Verwerter in der Hoffnung dass, das erst Mal keine Geräusche macht. Im selben Atemzug mache ich alle Kugeln und Buchsen der Schaltung neu, verbaue die Schaltkapselung und spendiere dem dicken noch neue Radlager. Habe die Buchsen zwar Teilweise schon erneuert an der Schaltung weil diese zum Teil nicht einmal mehr vorhanden waren, aber mit Originalteilen von VW kann ich besser schlafen ?

    Am "neuen" Getriebe mache ich vorher selbstverständlich die 2 Dichtringe an den Antrieben neu und den Eingangswellendichtring.

    Im Winter werde ich mein altes Getriebe dann mal auf machen und schauen was darin kaputt ist oder auch nicht. Ich denke aber mindestens ein der beiden hinteren Kegelrollenlagern.