Aufstelldach schließt nicht mehr richtig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche die umlaufende Dichtung am Aufstelldach mit dem Forum-Tipp ersetzt (nicht die originale Dichtung).

    Hatte dann das Problem, dass deutlich Luftgeräusche hörbar waren. Habe dann den Dorn vom Schließmechanismus weiter rein gedreht, sodass das Dach enger anliegt, in der Hoffnung, dass es dann wieder dicht wäre. Habe mich natürlich ran getastet und immer wieder getestet. Allerdings wurde das Dach nicht dicht (windgeräusche waren immer noch zu hören) oder ich hab das Dach gar nicht mehr zu bekommen (Dorn zu kurz eingestellt).

    Nach langem Suchen bin ich auf eine alte Westfalia Einbauanleitung gestoßen. Dort habe ich gelesen, dass der Anpressdruck des Dachs im Bereich der Scharniere ebenfalls eingestellt werden kann. Ich habe den Druck hinten verringert und konnte dadurch vorne enger machen. Das Dach war dicht und keine Windgeräusche mehr zu hören.

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich das Dach nicht mehr zu bekomme, wenn der Bus ein paar Stunden in der prallen Sonne steht. Meiner Meinung nach steht es dann an der GSM/GPS-Dachantenne (dem "Knubbel") an. In dem Bereich ist auf der Unterseite vom Dach auch deutlich ein runder schwarz Fleck zu sehen. Da zeichnet sich wohl eindeutig die Antenne ab.

    Hatte das Problem schon mal jemand? Mir fällt jetzt nichts anderes ein, als den Knubbel komplett zu entfernen, da ich eh kein GPS-Navi und keine Freisprecheinrichtung mehr verwende. Hätte das Entfernen Auswirkungen auf ein zukünftiges H-Kennzeichen?

    Viele Grüße

    Nico