Richtiges Öl? Weiss nicht ob WIV oder nicht... (ACV, 75kW)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe leider die letzte Flasche Motoröl verlegt... jetzt weiss ich nicht mehr, welches ich brauche. ||

    Habe Type 7DWA/ACVCAX0/N1P00J2SGFM52G002U, 75kW

    Weiss jemand, ob ein Öl mit VW 50500/50501 dafür geeignet ist? In meiner Anleitung steht, wenn WIV eingebaut ist, gilt etwas anderes, aber ich weiss leider nicht ob ich WIV habe.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Manuel

  • Moin!

    Wenn Du jährlich wechselst, dann darfst Du auch in einem Auto mit WIV ein Öl nach 50500/50501 fahren. So mache ich das auch.

    Ansonsten kann man über den dicken Daumen sagen, dass die ACVs ab Modelljahr 2000 WIV haben. Du kannst aber auch auf den Fahrzeugdatenträger schauen. Wenn Du dort den Eintrag "QG1" findest, dann hat das Auto WIV.

    Grüße,

    Jan

  • Hi,

    Welches Baujahr hat der Bus?

    Existiert der Fahrzeugdatenträger an der Zentralelektrik oder im Serviceheft noch?

    Wie wurde der Wartungsintervall bisher zurück gestellt (manuell oder mit Diagnosegerät)

    Wenn du jetzt einfach 50501 reinkippst, ist es auch nicht dramatisch, dann machst du den nächsten Ölwechsel einfach in 1 Kahr oder nach 15tsdkm wieder.

    Tausende Busse, egal ob mit oder ohne WIV, sind insgesamt X-Millionen km mit 50501 gefahren ohne dass es Probleme gab.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: