Hilfe Eintragung 225/70R15 auf 7D0 601 025 Blockdesign

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich verzweifle weiterhin an der Eintragung meiner größeren Reifen an keinem 2003er AXL Syncro, inzwischen habe ich immerhin einen TÜV Prüfer gefunden, der es sich Mal anschauen möchte - aber er sieht nach erster Einschätzung weder für die Felgen noch für die Reifen eine Chance und glaubt nicht, dass das jemals so eingetragen wurde.... Wenn mir jemand mit Kopien vom Fahrzeugschein, Gutachten für die Felgen etc weiterhelfen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar!

    Gerne auch an borgefjell ät gmx.de

    Vielen vielen Dank!

  • 215/65R15 auf Deiner Felge hätte ich als erteilte Betriebserlaubnis im KFZ-Brief fürn ACV Bj 97.

    225/60R15 auch, aber auf 7JX15H2 Typ PZ 315002 ET35 hätte ich auch noch.

    Wenns helfen würde......

    Viel Glück,

    Albin

    Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!8)

  • Hallo Rostreiter ...da wäre ich Dir aber Dankbar da ich nen '96 ACV habe und gerade auf der suche bin nach der perfekten Reifenkombi für die Blockfelgen.

    Danke im voraus...

    Gruß Marcel

    Return to Life

    Spass kostet..

    T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS

    Einmal editiert, zuletzt von Mabo (4. August 2021 um 23:18)

  • Der Prüfer mag ja Zweifel daran haben, dass das jemals so eingetragen wurde, aber genau deshalb ist er ja Sachverständiger für dieses Thema, damit er (ggf. auch als erster!) diese Zusammenstellung bewertet.

    Er benötigt dazu die Daten der Felge, also beispielsweise Angaben zur Festigkeit, und muss des weiteren ermitteln, ob die Bremsleistung auch mit den größeren Rädern noch ausreichend ist.

    Hilfreich zur Bewertung könnte für ihn sein, dass beispielsweise Seikel und ProjektZwo eine vergleichbare Kombination bereits erfolgreich mit einem Rahmengutachten versehen haben.
    Seikel verwendet 225/70R15 und auch 215/75R15 auf seiner eigenen 6Jx15 Stahlfelge; ProjektZwo hat seine 7Jx15 Alufelge für die gleichen Reifengrößen testen lassen.'
    An der Bremsenberechnung dürfte es also nicht scheitern.

    Die verschiedenen Reifenhersteller geben in Ihren Katalogen Empfehlungen heraus, in denen die möglichen Felgenbreiten für ihre Reifen aufgeführt sind.

    225/70 und 215/75R15 sind da regelmäßig sowohl auf 6J als auch auf 7J Felgen freigegeben; daran kann es also auch nicht scheitern.

    Bleibt (neben der Freigängigkeit des Rades in der Karosse) einzig die Bewertung der Tragfähigkeit der Felge, und die kann er aus dem Ratgeber Räder/Reifen entnehmen, die VW ja in der Rahmen-BE des Fahrzeug hinterlegt hat, und die den TÜV-Prüfstellen zur Verfügung steht.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Blockdesign-Felge mit 810kg bei 205/65R15 angegeben, aber da mag ich mich auch irren.

    Vielleicht hat ja ein anderer Forianer einen entsprechenden Nachweis-Link dazu parat.

    Abschließend:

    eine Eintragung durch einen anderen Prüfer ist da eigentlich weniger hilfreich, denn dieser andere Prüfer könnte sich ja auch geirrt haben und darauf wird sicher kein Sachverständiger aufbauen.

    Dass die Reifengrößen hingegen durchaus für T4-Fahrzeuge getestet wurden, wird durch die ABEs und Rahmengutachten der beiden oben erwähnten Firmen schon hinreichend belegt.

    Bei meinem eigenen Auto sind sowohl 215/75R15, als auch 225/70R15 auf der 7Jx15 Werksalufelge positiv begutachtet worden, allerdings nicht mit der Blockdesign, sondern mit der BBS-Felge, die ja ab Werk für die 2000er und 2002er Syncros lieferbar war und die ältere Blockdesign abgelöst hat.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)