California - Kühlbox RC1140 schaltet ab sobald Motor läuft & Landstrom Steckersymbol dauerhaft an

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  • Hallo Forum,

    ich komme nicht weiter mit meiner Bordelektronik, vielleicht wisst ihr Rat:

    1. Meine Kühlbox (Kompressor, RC1140, die original verbaute) funktioniert bei Landstrom und bei Strom aus den Versorgerbatterien (2 x 100Ah Gel) einwandfrei. Freistehend auch über längere Zeit. Letztes Jahr musste ich den Temperaturfühler tauschen, danach lief sie wieder ohne Macken.

    2. Sobald ich den Motor starte, schaltet sich die Kühlbox selber ab (Schneeflocke blinkt), auch während langer Fahrten (8h) lässt sie sich nicht wieder einschalten. Sobald der Motor aus ist, springt die Kühlbox wieder an.

    3. Das Symbol für den Landstrom (Steckersymbol) in der Zentralelektronik ist dauerhaft an. Ich bekomme also keine Ladestandsanzeige der Versorger-Batterien mehr angezeigt, nur die Spannung. Steckersymbol verschwindet nur, wenn ich unter der Kühlbox den Stecker komplett abziehe, dann erscheint die gewohnte Balken-Ansicht.

    Mit freundlicher Hilfe vom Elektrikermeister a.D. und seiner Messgeräte schon folgendes abgesucht:

    1. Spannungsanzeige an der Zentralelektronik und Nachmessung an den Versorgerbatterien zeigen, dass genug Spannung für den Kühlbox-Betrieb da ist. Batterien sind komplett durchgemessen, alle beide völlig i.O..

    2. Ladegerät (A10) funktioniert, drinnen nix verschmort usw.

    3. Shunt ist in Ordnung.

    4. Trennrelais schaltet bei Motorstart zuverlässig, Strom fließt durch.

    5. Widerstände der Leitungen (Starter nach hinten usw.), vor/hinter Relais zu Versorgern, Masse/Karosse durchgemessen, alle Werte i.O. (Falls ich das für Elektrikerohren falsch ausdrücke...sorry, hoffe es ist trotzdem verständlich.)

    6. Wenn LiMa läuft, wird die Starterbatterie mit 14V geladen, hinten bei den Versorgerbatterien kommt deutlich weniger an (Vermutung: Kapazitätsproblem der Starterbatterie lässt zu wenig nach hinten durch, da Leitungen ja i.O., neue ist bestellt). Zum Test haben wir eine andere Starterbatterie eingebaut, Problem mit der Kühlbox-Abschaltung blieb aber bestehen, immerhin kam dann bei den Versorgern wieder mehr an, wenn auch keine 14V.

    Hat irgendwer irgendeine Idee? ^^

    Grüße, Miri

  • Hallo Miri

    3. Das Symbol für den Landstrom (Steckersymbol) in der Zentralelektronik ist dauerhaft an. Ich bekomme also keine Ladestandsanzeige der Versorger-Batterien mehr angezeigt, nur die Spannung. Steckersymbol verschwindet nur, wenn ich unter der Kühlbox den Stecker komplett abziehe, dann erscheint die gewohnte Balken-Ansicht.

    Wenn das Steckersymbol ohne angeschlossenen Landstrom angezeigt wird ist entweder ein Fehler im LG (Ladegerät) oder der E 153.

    Bei der E153 mal bitte den Selbsttest durchführen.

    Falls der in Ordnung ist, kann es nur noch am LG liegen. Dann wendest Du Dich an Bodo Meier, der kann Dir das gut Reparieren (bodo.meier ät hotmail.de)

    2. Sobald ich den Motor starte, schaltet sich die Kühlbox selber ab (Schneeflocke blinkt), auch während langer Fahrten (8h) lässt sie sich nicht wieder einschalten. Sobald der Motor aus ist, springt die Kühlbox wieder an.

    Wie hoch ist denn die Spannungsanzeige in der E 153 wenn die Kühlbox eingeschaltet ist und Du dann den Motor startest?

  • Hi Norbert,

    Selbsttest E153 ergibt keine Fehler, die funktioniert. Dann also doch das LG, super. Ich schreibe dem Bodo mal.

    Einzig auffällig ist, dass die Schneeflocke bei allen Selbsttests erscheint, außer bei der Abfrage vom Dip Schalter, da erscheint nur CB im Display.

    Wenn ich mit Motor an den Selbsttest der Kühlbox starte, fließt kaum Strom (erst geht es ganz leicht rauf, bleibt unter 1A, dann wieder auf 0 runter). Der gleiche Selbsttest bei reinem Batterie-Betrieb funktioniert einwandfrei (4,6 A fließen).


    Die Batterien sind gerade nicht voll geladen: ohne Motor 12,3V, mit Motor an, beim Fahren, rund 12,7V. Das sind allerdings die Werte noch mit der alten Starterbatterie, die neue ist noch nicht da.

    Irgendwelche Ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von Grao (6. August 2021 um 10:44)

  • Wenn ich mit Motor an den Selbsttest der Kühlbox starte, fließt kaum Strom (erst geht es ganz leicht rauf, bleibt unter 1A, dann wieder auf 0 runter). Der gleiche Selbsttest bei Batterie-Betrieb funktioniert einwandfrei (4,6 A fließen).

    Ja, die Kühlbox springt nicht an. Eventuell wg Unterspannung, deshalb meine Frage:

    Wie hoch ist denn die Spannungsanzeige in der E 153 wenn die Kühlbox eingeschaltet ist und Du dann den Motor startest?

    Also die Spannung, die bei eingeschalteter Kühlbox und stehendem Motor angezeigt wird und dann den Motor starten und wieder die Spannung ablesen.

  • Ah okay:

    Motor aus mit Kühlbox an, sinkt auf 12.0V

    Mit Motor an (Kühlbox geht sofort aus/Schneeflocke blinkt): 12.3V

    Grade habe ich noch beobachtet, dass diesmal die Kühlbox schon ausging, als ich die Bremse (vor dem Motorstart beim Vorglühen) getreten habe. Das haben wir bei dem ganzen Testen vorher auch schon mal beobachtet, ist aber nicht konstant so.

    Auch bei Motorstart ohne Bremse treten, geht die Kühlbox aus.

    Die Bremslichter usw. haben wir durchgecheckt, da war kein Problem zu erkennen/finden.

  • Ich meine Du solltest mit dem weiter Eingrenzen abwarten bis der Starter Akku ausgetauscht ist.

    Motor aus mit Kühlbox an, sinkt auf 12.0V

    Mit Motor an (Kühlbox geht sofort aus/Schneeflocke blinkt): 12.3V

    Zwischen diesen beiden Zuständen wird die Spannung weiter eingebrochen sein (Vorglühen, Anlasser) auch wenn dies nicht angezeigt wird (die Anzeige ist etwas träge). Das veranlasst dann die E153 wg Unterspannung die Kühlbox abzuschalten.

  • Die ist hoffentlich in 1-2 Tagen da, die neue Batterie.

    Was uns so besonders Rätsel aufgibt: Selbst wenn die Spannung zwischenzeitlich unter die 10,x erforderlichen Volt sinkt, warum lässt sich die Kühlbox nicht wieder einschalten, wenn die Spannung wieder rauf ist?

    Aber erstmal egal, ich warte ab und teste alles noch mal mit der neuen Batterie. Ich berichte dann :)

  • warum lässt sich die Kühlbox nicht wieder einschalten, wenn die Spannung wieder rauf ist?

    Wissen tue ich es nicht.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass die Gesamt-Akku Leistung einfach nicht ausreicht.

    (Gesamt-Akku Leistung = Starter und Aufbauakku zusammen)

    12,3V bei laufendem Motor sind ja nicht gerade viel und die Kühlbox zieht ja -insbesondere beim Einschalten- einiges an (Akku-) Leistung.

    Deshalb ist es ja auch nicht möglich die Kühlbox mit Landstrom zu starten, wenn der Aufbauakku nicht mehr gut ist. (Die Leistung des LG reicht nicht aus).

  • Hallo,

    wenn an der Motorbatterie 14V anliegen, sollten hinten zumindest am Trennrelais ebenso 14V anliegen. Es gibt kein Spannungsbegrenzer oder -reduzierer, der nach hinten weniger Spannung durchreicht als vorne ist.

    Ich würde folgendermaßen vorgehen:

    zunächst die D+ Leitung am Trennrelais abschrauben, so dass das Trennrelais nicht schaltet - dann Motor an - dann sollten die 14V Eingangsspannung am Trennrelais anliegen. Wenn nicht, gibt's ein Problem an der Zuleitung

    Wenn die 14V anliegen und man dann die D+-Leitung anschließt, das Trennrelais schaltet und die Eingangsspannung bricht daraufhin auf die 12V / 12,3V ein, gibt es einen Verbraucher der ein hohen Strom "saugt". Den gilt es noch zu finden.

    Hoff' s'hilft und viel Erfolg

  • Okay, Spannung, die am Trennrelais ankommt, wird auch gleich mit-getestet, wenn die neue Batterie da ist.

    Danke schon mal fürs Mitdenken und die Tipps.

  • Es kann sein wenn grosser Ladestrom fließt, dass die Spannung soweit runter geht. Das begrenzt den Ladestrom an der Bordbatterie und soll als konstruktiver Schutz so sein. Ich würde erstmal auf eine geladene Bordbatterie warten.

    Gruß

    Sockenzottel

  • So, gestern ist die neue Batterie angekommen, heute eingebaut und zwischenzeitlich auch schon 30 min gefahren, damit sie auch wirklich geladen ist:

    Alle Phänomene bleiben gleich:

    Zündung gedreht, Kühlbox geht sofort aus und nicht wieder an.

    Lima liefert 14.3V vorne an die Starterbatterie.

    Ladestrom kommen hinten bei den Versorgerbatterien max 12.7V an bei laufendem Motor, während der Fahrt sinkt er teils auch deutlich ab auf 12.3V.

    Neueste Beobachtung: nach dem Motorstart kommen laut Messgerät hinten ganz kurzzeitig 13.8V an, sinkt aber danach sofort wieder ab auf die 12.7V maximal.

    Wir haben noch mal die Leitung von vorne Starter nach hinten gemessen, die ist in Ordnung.

  • Und noch eine weitere Beobachtung: Bei laufendem Motor, wenn Licht betätigt wird oder Bremse getreten, kommt gar kein Ladestrom mehr hinten bei den Versorgern an (bzw. der vorher noch durchlaufende Strom bricht zusammen). Gemessen mit Stromzange an den nach hinten durchlaufenden Kabeln und parallel vor und nach dem Relais.

    Die Lima liefert allerdings weiterhin Strom an die Starterbatterie.

  • Wie sehen denn die Anschlüsse der beiden 6 mm² Kabel am Pluspol des Akku aus?

    Meine Überlegung: Es kann ja eine (sehr) schlechte Verbindung zu den Aufbau Akku sein.

    Eventuell -um das Auszuschließen / oder zu Bestätigen- ein 6 oder 10 mm² Kabel vom Pluspol Starter Akku an den Pluspol Aufbau Akku halten anschließen.

    (Eine Seite erst Anschließen wenn der Motor läuft)

  • Entweder ein Kontakt hat einen hohen Übergangswiderstand, so dass die Spannung einbricht wenn Strom fließt oder ein Verbraucher hat ein extrem hohen Stromfluss, evt. durch einen Defekt.

    Aber mit Messgerät und Stromzange bist Du ja gut ausgestattet um den Fehler zu finden.

    Ich würde folgendes Prüfen:

    1. Erhält das Trennrelais, wenn es nicht geschalten hat (also D+ abziehen) die 14V wenn Motor an ist.

    2. Schau mal nach den Masse/Karosserieverbindungen ob die in Ordnung sind (mal an den Adern ziehen)

    3. Zieh mal alle Sicherungen (für die Campingeinrichtung) und schaue ob die Spannung einbricht (auf die 12.7V bei Motor an)

    4. Trenne mal den Minus-Pol der Gel-Batterien und schaue ob die Spannung ebenso einbricht

    Viel Erfolg

  • Hallo Grao

    Bist Du schon weitergekommen?

  • Hallo zusammen,

    Ich hab jetzt eine Weile mit der Weitersuche gewartet (und mir mit Landstrom durch den Herbst geholfen), bis ich Zeit hatte, die Küchenzeile auszubauen (drunter musste geschweißt werden).

    Jetzt war dann der Zugang zum Shunt und allen anderen Kabeln leichter.

    Dementsprechend sind die Massepunkte hinten jetzt blitzeblank (waren vorher aber auch i.O.) - Shunt beidseitig und Masse der Bremsleuchten. Die Bremslichter haben je neue Glühlampen bekommen.

    An den Problematiken ändert das leider nix:

    Bei den Versorgerbatterien kommt nur wenig Strom an bei laufendem Motor (12.8V), sobald die Bremse getreten wird, gar keiner mehr.

    Einzig, wenn ich eine direkte Leitung vom Minuspol der Autobatterie zum Minuspol der Aufbaubatterien lege, messe ich an den Versorgerbatterien 14.2 V.

    Auch wenn ich den Minuspol der Aufbaubatterie direkt mit der Karosse verbinde (zum Test, ob die Masseleitung/Shunt das Problem ist), bleibt die Ladespannung bei 12.8V.

    Sobald ich die Sicherung der Bremsleuchten abziehe, bricht der Ladestrom nicht mehr zusammen, wenn ich die Bremse trete...recht offensichtlich, aber trotzdem mal probiert.

    Da die Küchenzeile aktuell ausgebaut ist, sind keine Verbraucher an die Versorgerbatterien angeschlossen (außer die 'Wohnraumleuchten', die waren bei den Tests aus).

    Ich bin weiterhin ziemlich ratlos. :pinch:

  • Einzig, wenn ich eine direkte Leitung vom Minuspol der Autobatterie zum Minuspol der Aufbaubatterien lege, messe ich an den Versorgerbatterien 14.2 V.


    Auch wenn ich den Minuspol der Aufbaubatterie direkt mit der Karosse verbinde (zum Test, ob die Masseleitung/Shunt das Problem ist), bleibt die Ladespannung bei 12.8V.

    Dann verbinde doch mal den Minuspol der Starterbatterie (Autobatterie) mit der Karosse.