blinken der Wasserlampe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    bei meinem T4 Bj.92 2,4 liter Diesel blinkt ab und zu die Kühlmittellampe(die unten links). Der Schalter am Ausgleichsbehälter für den Wasserstand scheint es nicht zu sein, da es Wasserstands unabhängig ist. Gibt es noch irgendwo einen Geber für die Temperatur oder was könnte es sonst sein.....?

    Besten Dank für die Hilfe

  • bei einem 92er würde ich mal auf oxidierte kontakte oder drahtbruch im motorraum tippen.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • wann blinks denn? beim zündung einschalten oder beim "heizen" in den kurven? dann wärs i.o.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • ich klink mich hier mal rein, hab nämlich dasselbe Problem bei meinem "neuen". Allerdings ist bei mir der Kühlmittelbehälter so versifft, dass ich den Füllstand nicht erkennen kann. Hab deshalb mal pro forma nachgefüllt.
    Nachdem ich ca 2l reingeschüttet hab, hats bei der nächsten Fahrt nicht mehr geblinkt. Allerdings blinkts jetzt wieder. Jedoch seltsamerweise erst, wenn der Motor etwa ne halbe Minute läuft (ist auch so, wenn er vorher schon warm ist, also quasi Fahren - blinkt - stehenbleiben/Ausschlaten/Anlassen - blinkt nicht - warten - blinkt wieder)

    Soll ich noch mehr reinfüllen? Die Temperaturanzeige ist völlig normal (70-85°C), sowohl vor, als auch nach dem Nachfüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mother.Mosquito (11. August 2005 um 01:11)

  • du kannst aber auch ma den schalttafeleinsatz raus bauen und zerlegen
    bis du an die leiterplatte kommst und dort ma alle lötstellen nachlöten
    könnte oben beim spannugskonstanter sein oder hinter der uhr oder
    drehzahlmesser

  • Hallo,
    keine Panik. Ich habe auch den guten 2,4 D Bj.92, und meine Kontrolleuchte blinkt nun etwa seit 14.000km. Man gewöhnt sich dran. Es gibt Tage, da blinkt sie gar nicht, an anderen tagen blinkt sie den ganzen Tag. Wie dem auch sei, die Temperaturanzeige arbeitet unabhängig von der Leuchte.

  • Hallo,
    ich vermute das der Fühler im Ausgleichsbehälter verschmutz ist. Habe das selbe Problem schon bei
    einem Passat gehabt. Reinige den Fühler einmal und probier es einmal, einen Versuch ist es aufjeden
    Fall wert. Durch die Verschmutzung kann der Fühler nicht richtig messen und die Lampe blinkt.
    Ich hoffe Du hast Glück.

    Gruss Elliot

  • ODER

    Ihr hab das selbe Problem wie ich und habt irgendwo ein kleines Loch im Wassersystem.

    Jetzt kann ich alle 2 - 3 Tage Wasser nachfüllem.

  • das ist meine Befürchtung. Wie kriegt man das aber raus, wenn der Ausgleichsbehälter von innen versifft ist, und man den tatsächlichen Wasserstand nicht sieht!?

  • Zitat

    Original von Mother.Mosquito
    das ist meine Befürchtung. Wie kriegt man das aber raus, wenn der Ausgleichsbehälter von innen versifft ist, und man den tatsächlichen Wasserstand nicht sieht!?

    Was für eine Befürchtung hast Du den ??

    Das was ich gemeint habe ??

    Da hilft nur eins ordenlich Druck auf das Wassersystem geben und den Bus auf die Hebebühne und suchen wo er es raus lässt.

    Hab ich leider auch noch vor mir, da die Werkstatt wieder mal un fähig war, den Fehler zu finden.

  • genau das.

    leider hab ich hab keine Hebebühne verfügbar. Wie geb ich druck auf den Kühlkreislauf? Ich könnt das ja einfach mal vor der Garage tun, und wenn hinterher ein Fleck unter dem Auto ist, hab ich ein Problem. Und wenn nicht, ists halt nur die blöde lampe

  • Kauf einen neuen Behälter ... der ist nicht teuer...

    1. kannst dann den Wasserstand wieder erkennen....

    2. vielleicht ist dann die Lampe auch aus.... ( wenn nämlich die Geberkontakte verschmutzt sind, kommt der Stromfluss auch nicht zustande... )

    Es Grüßt Kai :D

  • Wenn die Kontakte verschmutzt wären, würde es ja ständig blinken, oder?
    Wenn ich aber sehr viel Wasser einfülle hört es irgendwann auf. Das Mysterium ist auch, dass die Lampe erst nach ner Weile fahren blinkt und dann wieder aufhört, wenn ich den Motor abstelle und erneut starte...

    Was kosst so'n Behälter?

  • Mal etwas off-Topic:

    Ich hab den Bus ja beim Händler gekauft und habe folglich ein Jahr Sachmängelgewährleistungs Anspruch, oder wie auch immer das korrekt heißt.
    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass am Kühlkreislauf was nicht in Ordnung ist, wie müsste ich dann vorgehen.
    Erst zum Händler, und dem einen Reparaturauftrag geben, oder selbst in die Werkstatt und dann mit der Rechnung zum Händler!?

  • Ich habe den Ausgleichsbehälter wechseln lassen. Kostenvoranschlag von ATU war 99€ und beim freundlichen hat es mich 70€ gekostet. Gebracht hat es nichts. Wie schon gesagt, man gewöhnt sich dran.

  • Ich sage nur Vorsicht.

    Man gewönnt sich dran ist richtig, aber ich hatte letztes einen Mardebiss am Kühlerschlauch und die Lampe ging mal wieder an.

    Was solls, eben, zum Glück ist die Flüssigkeit auf den Krümmer gelaufen so das ich früh eine Warnmeldung der Nase erhalten habe.

    Zum Glück (hoffentlich) rechtzeitig bemerkt, Schlauch 9 €, Montage 2 Stunden versucht und dann frustiert zur Werkstatt geschleppt, kam nicht ran, hier dann noch mal 77 € bezahlt und hatte mitgebracht 5 Liter glysantin zu 14 € und 5 Liter destilliertes Wasser zu 3 €.

    Mein tip schaut zu, das die lampe wieder ordentlich arbeitet, könnte morgen auch ein kleiner Schaden sein der dann einen wesentlich größeren verursacht.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • Zitat

    Original von reiseleiter
    Ich habe den Ausgleichsbehälter wechseln lassen. Kostenvoranschlag von ATU war 99€ und beim freundlichen hat es mich 70€ gekostet. Gebracht hat es nichts. Wie schon gesagt, man gewöhnt sich dran.

    Bei Auto-Tip (Berlin) habe ich für den Ausgleichsbehälter ca. 45€ bezahlt. War aber irgendwie Grabbelkiste, weiß also nicht ob der immer sowenig kostet.
    Gruß Quassel
    P.S.: und es blinkt & blinkt & blinkt immer noch ;)

  • wo kauft ihr den eure ersatzteile?in der apotheke?oder ist die region entscheident?
    beim freundlichen bei mir um die ecke machte der behälter siebenundzwanzigfuchzig....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...