Wie heisst der Kühlmittelflansch, in dem der G62 (AAC) drin sitzt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo mal wieder!

    Nachdem ich vor einiger Zeit den G62 bei meinem AAC getauscht habe, ist anscheinend durch meine unfachmännische Montage der Flansch, in welchem dieser Geber eingebaut wird, an der Anschlussstelle zum Motorblock undicht geworden.

    Seitdem tropft dort etwas Kühlwasser langsam und beständig aus. Das führt unter Anderem dazu, dass dieses Kühlwasser genau auf den darunter liegenden Ölfilter tropft und damit jetzt schon bei dem darin sitzenden Öldruckschalter Störungen verursacht.

    Der Flansch muss neu.

    Ich finde diesen Flansch/ Aufnahme für den G62 aber nicht. Ich weiß nichtmal, ob ,,Flansch'' der richtige Ausdruck ist. Ich habe nun länger recherchiert, finde etliche Teile die so aussehen (Halt wie eine ,,Kreuzung'' für das Kühlwasser, wo dieses aus dem Motorblock kommt).

    Kann mir da einer helfen?

    Das muss unbedingt bis Mitte September gemacht werden!

    Beste Grüße und Danke für eure Hilfe!!

    Anbei ein Foto (Blickrichtung von unten!)

  • Du brauchst die richtige Teilenummer, diese kannst du im Teilekatalog unter volkswagen.7zap.com heraussuchen. Mit der Teilenummer kannst du den Flansch dann bei einem beliebigen Händler kaufen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Das war ja mal ein mega Tipp! Die Seite kannte ich noch nicht!!!!!!

    Ich schau da mal rum! Findest du das Teil vielleicht auf anhieb? Für mich nicht Profischrauber schon krass irreführend :D :D

    Wenn ich da alles so durchgehe wie mein T4 ist, dann zeigt er mir Flansches an, wo noch ein Anschluss nach unten geht. Der exisitiert bei mir (siehe Bilder) aber nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von BloodyFreec (10. August 2021 um 16:38)

  • Also: dein Bus scheint ja Modelljahr 1996 zu sein. Da gibt es zunächst mal eine Unterscheidung nach FIN. Endet deine FIN auf eine Zahl größer oder kleiner 200.000?

    Dann klickst du auf Hauptgruppe 1 (Motor) und auf das Bild mit den Flanschen (Suche nach "Flansch" bzw. "flange").

    Dort brauchst du ja den vorderen Flansch, also entweder Position 1 oder 2. Ein Blick in die Tabelle zeigt: für den AAC muss es die Position 1 sein. Die Teilenummer unterscheidet sich, je nachdem ob du eine Klimaanlage hast oder nicht.

    Wenn ich es auf deinem Foto richtig sehe, brauchst du nur einen Abgang nach links und zwei Geber auf der Oberseite. Diese Version kann ich im Teilekatalog für den AAC nicht finden, es wäre daher mal interessant welche Teilenummer auf deinem Flansch drauf steht, und ob dort schonmal etwas umgebaut wurde. Der zusätzliche Abgang nach unten sollte eigentlich zum Ölkühler gehen. Versuche den doch mal zu finden bzw. die Schläuche zu verfolgen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Und da geht's los...

    Warum fehlt bei mir dieser Abgang? Um die aktuelle Teilenummer zu sehen müsste ich das alles am Bus auseinander bauen...

    Ich schau mir das morgen Mal an! Bleibt gerne Mal Aktiv wenn ich morgen vor Problemen stehe :D

    Mich beruhigt schonmal das ich nicht der einzige bin der das Problem mit dem zusätzlichen Abgang nach unten erkennt...

  • Jo, und jetzt erklär dem guten BloodyFreec mal, warum keiner der genannten Flansche so aussieht, wie der aktuell verbaute...

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Alles gut! Ich kanns mir auch nicht erklären...

    Mal wieder ne Extrawurst für den Bulli. Sowas nervt.

    Kann es nicht ein mal einfach kaufen und einbauen sein...

    Der Ölkühler sollte bei mir direkt beim Ölfilter als Aufnahme dessen verbaut sein. Ich schaue mir das Gerödel morgen mal an. Ich kanns mir gerade kaum erklären.... :rolleyes:

    Gerne dran bleiben, ich werde mit meiner eventuellen Sonderkonstruktion sicher noch mal auf euch zukommen :wall:

    Auf der genannten Seite konnte ich jetzt auch recherchieren, wie du darauf kommst, dass der Ölkühler da ran gehört...Das ist ja wirklich ein Ding... Die Spannung ist wirklich groß

    2 Mal editiert, zuletzt von BloodyFreec (10. August 2021 um 22:07)

  • Kann man da denn einfach einen Blindstopfen reinstecken zur Not?

    Den Gedanken, diesen zusätzlichen Ausgang einfach zu verschließen hatte ich auch schon. Leider fehlt mir das Knowhow um zu beurteilen, ob ich das ohne weiteres machen kann oder ob da irgendwelche Druckprobleme etc durch entstehen können.

    Also ich bin auf morgen echt gespannt. Wenn es so ist wie du sagst, müsste der Ölkühler dann ja irgendwo anders angeschlossen sein. Will ich es also vernünftig machen, rüste ich es dann komplett auf den aktuellen Stand um.

    Im schlimmsten Fall war der Ölkühler einfach nie angeschlossen und es hat nie irgendwer bemerkt :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von BloodyFreec (10. August 2021 um 22:12)

  • Ich hab mal in den Reparaturleitfaden für den AAC geschaut. Demnach hätte der nur bis Juni 92 überhaupt einen Ölkühler gehabt.

    Das passt aber dazu, dass im Teilekatalog für das Modelljahr 91 ein Ölkühler für den AAC genannt wird, für das Modelljahr 96 aber nicht mehr.

    Meine Vermutung daher: Dein Auto hat keinen Ölkühler und daher auch keinen Kühlmittelschlauch, der da hin führt.

    Edit: Im Modelljahr 91 gibt's sogar eigene Teilenummern für den Kühlmittelflansch für AAC mit Ölkühler.

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (10. August 2021 um 22:34)

  • Demnach hätte der nur bis Juni 92 überhaupt einen Ölkühler gehabt.

    Das hab ich auch schon gesehen. Allerdings wird in den späteren Katalogen ja nur noch die Variante mit Anschluss für den Ölkühler angegeben. Etwas widersprüchlich also - bin mal gespannt was der Blick unter die Motorhaube morgen ergibt.

    Wenn kein Ölkühler verbaut ist, ist die Sache klar: einfach den Flansch mit Blindstopfen verwenden.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • So, gerade mal nachgeschaut.

    Tatsächlich ist bei mir kein Ölkühler vorhanden. Wieder mal ein Msysterium gelöst.

    Ohne euch wär ich da niemals drauf gekommen... Dafür bin ich zu viel Hobby und zu wenig Profi!

    DAmit wäre auch geklärt, dass ich das 037121132B Teil brauch. Jetzt muss ich nurnoch alles nötige Zubehör für den richtien Blindstopfen finden und das Thema ist erledigt. Abgesehen vom neuen Kühlwasser ist der Einbau zum Glück nicht sone halbe Wissenschaft :D

  • Den Kleinkram (Blindstopfen, Klammer, Dichtringe) kannst du i.d.R. direkt bei VW am besten kaufen. Wenn es dir auf ein paar Euro nicht ankommt, auch den Flansch.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich frag erstmal bei meinem alten Herren in der Werktstatt nach der Teilenummer. Da krieg ich das zum Einkaufspreis!

    Den Flansch habe ich nun aber auch schon für 3 Euro gesehen. Also da kommts mir sicher nicht auf die Cents an.

    Ich muss jetzt nut den richtigen Blindstopfen finden...

    Der ist Teilweise garnicht mit auf der Liste angegeben.

  • Ich muss jetzt nut den richtigen Blindstopfen finden...

    Der ist Teilweise garnicht mit auf der Liste angegeben.

    guck nochmal in den Link des Teilekatalogs. Neben der FIn steht teilweise mitverwenden: das sind die 3 Teile. weiter unten steht auch der Blindstopfen mit der Teilenummer.

    Hauptsache die Kiste fährt.