erheblicher Ölverlust 2,5l TDI AXG (Bj. 2002)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mit meiner Freundin den Motor von ihrem T3 gerade komplett überholt habe, meldet sich nun mein T4 zu Wort. Am ölgesprenkelten Heck nach längerer Autobahnfahrt konnte ich ordentlichen Ölverlust ablesen, der Unterboden ist nun ungewollt konserviert..

    Der Ölverlust war dem Vorbesitzer (mein Vater) schon bekannt. In der Werkstatt wurde angeblich am Ölkühler etwas abgedichtet. Was und wo genau lässt sich leider nicht klären. Mein Vater ist technisch nicht so versiert und hat sich leider immer auf seine Werkstatt verlassen. Wenn war es wohl nur eins der Probleme.

    Ich habe heute alles gereinigt, von Öl befreit und bin 20 km gefahren. Danach zeigte sich ein kleiner Ölsee auf dem Motorblock oberhalb des Führungsrohrs des Ölpeilstabs / Unterhalb des Ölfilters. Von da aus ist es dann auch munter weiter runter gelaufen. Der Ölfilter selbst scheint komplett trocken zu sein. Könnte das Öl an der Stelle noch von etwas anderem als dem Ölfilter kommen? Ist ja etwas schwierig in dem Bereich vernünftig einen Blick drauf zu werfen. Versuche mir gerade schon mal eine Hebebühne in/um Köln zu organisieren. Da bin ich auch für jeden Tipp dankbar (CE mit Hochdach)!

    Bildschirmfoto 2021-08-14 um 18.25.13.pngBildschirmfoto 2021-08-14 um 18.29.09.png

  • Hallo,

    der Ölkühler scheint da schon die richtige Adresse zu sein. Der Ölverlust ist ja deutlich und sollte sich eindeutig lokalisieren lassen.

    Bei mir war auch die Dichtung zwischen Block und Ölkühler undicht geworden.

    Gruß Martin

  • An der Stelle gibt es mehrere Möglichkeiten:

    Dichtungen von Ölfilterhalter und/oder Ölmessstab, Druckleitung zum Turbo, Rücklaufleitung Turbo.

    Richtig sauber machen, kurz fahren und dann richtig suchen.

    Gruß Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"