DAB+ Antenne angeschlossen und kein Dienst verfügbar. Wo liegt der Fehler?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen, ich habe gestern mein neues DAB+ Radio von Continental eingebaut. Da ich vor dem fixieren die Funktionen testen wollte, habe ich schon mal die normale Scheibenantenne und die mitgelieferte DAB+ Antenne (passiv) angeschlossen. Das normale UKW funktioniert einwandfrei. Schalte ich auf DAB um, wird angezeigt, dass der DIenst nicht zur Verfügung steht. Ich nehme an, dass die Antenne nicht funktioniert, weil ich irgendwo einen Fehler gemacht habe. Fragt sich nur welchen? Eigentlich kann man da nix falsch machen, weil es nur ein Stecker ist und basta, oder? Die Antenne ist noch nicht verbaut, sondern liegt auf dem Armaturenbrett.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Grüße

    Peter Assi

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Wäre auch mein erster Vorschlag, am besten ganz weit weg. In Dk, NL, F, GB und B habe ich 100% DAB Empfang, Flächendeckend. Wenn ich von meiner Kreisstadt in nächste will (10 km), kenne ich mindestens 8 Stellen wo ich NULL DAB habe…

    Und vor meiner Tür ist auch kein Empfang, ist ja auch nur eine Kreisstadt mit 20,000 Einwohnern, also quasi Wildnis für Deutschen ÖRR Rundfunk.

  • Ok, danke für die Tips. Als ich eben vor die Tür ging um es nochmal zu probieren ging dieses Mi..teil tatsächlich über DAB. Der Empfang ist dort wirklich lausig und ich werde nach dem Radfahren mal ein Stück in die Pampa fahren um es zu probieren.

    Gelernt habe ich zumindest, dsas diese passive Antenne keine Masseverbindung oder so etwas braucht.

    Grüße

    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Hallo Peter ,

    mal meine Erfahrungen . Wo kein vernünftiges Signal kommt hilft auch die beste Antenne nichts ( klar ) , habe bei mir zu Hause das Glück einen " vernünftigen " Empfang zu haben . Wenn dein Nachbar oder ein Kumpel mit seinem Auto entsprechend guten Empfang an deinem Standort haben , sollte es auch bei dir klappen .

    Ich habe viel getestet , jetzt aber unsere drei Familienkutschen mit DAB ausgerüstet , die Klebeantennen ( die mit den Streifen brauchen auch Verbindung zu Masse ) , e.t.c. , haben gar nichts gebracht , im Netz nach Erfahrungen gesucht und eine Empfehlung erhalten : ORROKER DAB + Antenne, DAB Car Shark Fin Antenne SMB GPS Adapter Universaldach Digitaler Funksignalempfänger Booster Verstärker mit 5m Verlängerungskabel: Amazon.de: Elektronik & Foto

    diese Antenne funktioniert topp , sowohl DAB , GPS und auch FM , kann ich ebenfalls nur empfehlen .

    Warum auch immer , ich wohne in einer ländlichen Gegend , hier ist ( mit dieser Antenne ) bester Empfang , unterwegs ( auch in größeren Städten ) null .

    Solltest du diese Antenne verbauen , bitte auch auf eine vernünftige Masseverbindung achten ( wird mit der Befestigungsschraube hergestellt ) .

    Viel Erfolg , spezi