Carthago 28.1 *gelöst* Aufstelldach: baue ich versehentlich mein Aufstelldach ab?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe heute so an meinem Heck-Hochschrank rumgeschraubt und da ich nicht wußte wie ich den raus bekomme, hab ich verschiedene Schrauben gelöst in der Hoffnung es würde sich mal was bewegen.

    Unter anderem auch diese hier im Metallträger im Heckschrank links (rechts ist auch so einer). Und ja, ich glaube das war ne ziemlich dumme Idee :D

    Weiß ein Carthago-Fahrer hier vielleicht was die genau halten? Beim Ausbau des Heckschrankes hat es nämlich überhaut nicht geholfen.

    Viele Grüße

    Karo

    PS: gerne Bescheid geben falls es das falsche Forum ist, die falsche Überschrift etc.

  • Ja, das ist die hintere Ecke des Bettes. Also das unbewegliche der drei Bettteile.

    Das Metallteil sehe ich auch nur wenn ich in den hängenden Schrank im Heck hinein gucke.

    Ich hatte das Gefühl dass zwei der gelösten Schrauben, die Matratze fixieren. Die anderen zwei Schrauben waren deuich fester und schwerer zu lösen. Meine Befürchtung ist, dass diese mit dem Aufstellmechanismus verbunden waren. Es hat sich deutlich hörbar etwas gelöst.

    Nun Frage ich mich was ich tun soll. Schrauben wieder rein drehen und hoffen dass sie dort greifen wo sie sollen?

  • Libelle
    14. Mai 2021 um 16:51

    Dazu können die anderen 28.1 Besitzer bestimmt besser etwas sagen.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Danke Jörn, für die Hilfe und Einladung.

    Gerade traue ich mich gar nicht mit dem Auto zu fahren. Hab die Sorge dass mir das Dach hinten hoch geht, wenn das tatsächlich die Schrauben waren.

    Mal sehen, werde ich schon irgendwie raus bekommen.

    Falls jemand ein Foto von den hinteren Schanieren / Scheren (?) zum Aufstellen des Hubdaches hat, also von innen, dann freue ich mich sehr.

    Schönes Wochenende!

    Karo

  • Servus Karo!

    Kannst Du denn Dein Dach, wenns geschlossen ist, hinten anheben?

    Dann merkst ja gleich obs noch fest ist.

    Es schüttet gerade aus Eimern, aber wenn's aufhört könnt ich mal aufmachen, hochkrabbeln und Bilder von den Scheren machen.

    Ansonsten kannst gerne in Stove mal am Objekt selbst ein Auge drauf werfen... ;)

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Hab die Sorge dass mir das Dach hinten hoch geht, wenn das tatsächlich die Schrauben waren.

    Moin Karo, wie Mühli schon schreibt, einfach mal kräftig am Dachrahmen drücken.

    Hochgehen kann das Dach eingentlich nicht, so schnell wird dein T4 nicht werden, dass da ein Unterdruck etwas hochsaugt.

    Bei einer Vollbremsung und auffahren auf ein stehendes Hindernis kommt es dann auch nicht mehr darauf an.

    Hast du die Schrauben denn jetzt alle herrausgezogen oder lassen die sich jetzt nur nicht wieder anziehen?

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Moin,

    habe sie wieder rein geschraubt, aber meinem Gefühl nach greifen sie nicht.

    Beim Rausdrehen hat es jeweils einmal laut geknallt, so metallisch. Ich vermute etwas hat sich gelöst, das leicht unter Spannung stand und daher greift auch die Schraube jetzt nicht mehr.

    Spannend dieses Auto ^^

  • Denke Du hast tatsächlich die Schrauben der Scheren gelöst, die von den Gasdruckdämpfern und Spannung stehen. Das wird nur zu Zweit funktionieren die wieder anzusetzen. Dach vorsichtig öffnen...einer von oben den Halter in Position bringen und einer von unten fummeln. Nicht die Gewinde durch schief ansetzen vermurksen!

    Mit viel Gefühl und nur von Hand!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Bin ja nicht neugierig...nö,nö :P Warum möchtest Du den Bus eigentlich entkernen?

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Uiuiui!

    Da ist ja noch gut was zu tun...Viel Erfolg!

    Edit meint, es wäre eine Docu toll... :saint:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

    Einmal editiert, zuletzt von Mühli (28. August 2021 um 15:39)

  • Also von oben (im Hochdach liegend, Kopf am Heck) waren die Schrauben gut zu sehen bzw. wo die hin sollen.

    Sind das auf den Fotos selbstsichernde Muttern, die nur einmal funktionieren? Ich hab da keine Ahnung, aber mal irgendwann irgendwas gehört.

    Zum Ausbauen der Möbel, ja da hätte ich auch gerne ne Anleitung. ^^

    Ich hab schon einige Fotos gemacht und auch schon einiges raus gebaut bekommen. Fange dazu dann einen neues Thema an.