Ausbau vom Gebläse V2 Fahrgastraum für immer T4 Caravelle bj. 91

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    Ich habe heute mein Thermostat inkl. Flansch getauscht, da undicht.

    Gleich das gesamte Kühlwasser mitgetauscht. Knapp 9L G13.

    Beim entlüften ist mir aufgefallen, das er mir Wasserdampf aus dem Auslass beim Eintritt der Schiebetür entgegen bläst. Folglich wird der 2. WT wohl defekt sein.

    Der Tausch selbst wäre nicht so wild. Allerdings wollte ich den 2. WT + Gebläse sowieso später ausbauen, und dafür dann eine Luftheizung einbauen und gleich den Auslass für diese nutzen.

    Nun wäre es natürlich Quatsch in einen neuen WT zu investieren, wenn er später sowieso raus fliegt.

    Ich habe bis jetzt allerdings nach langer Suche keine konkrete Ausbau Anleitung für einen permanent Ausbau gefunden... WT und Gebläse ausbauen ist sicher nicht das Problem, aber die ggf. Leitungen demontieren und abdichten wird wohl eher schwerer.... Ich will eigentlich auch nicht lange probieren, da ich das Kühlwasser nicht erneut ablassen und tauschen will.

    Weiß jemand was ich dafür benötige um das ganze dann abzudichten? Sind die beiden Leitungen des WT vorn einfach nur irgendwo aufgesteckt so das ich ggf. Blindstopfen verwenden kann?

    Bin natürlich auch für Vorschläge offen warum ich den 2. WT drinnen lassen sollte.

    PS: ohne Klima.

    Merci. :)

  • Gegen Ausbau:

    - dient auch als Lüftung, gerade wenn du keine Klima hast, finde ich das Ding nützlich. Auch dann, wenn keiner hinten sitzt

    - der neue WT kostet nicht viel und ist relativ einfach zu tauschen

    - während der Fahrt wirst du wohl kaum die Standheizung laufen lassen, aber zur besseren Wärmeverteilung hinten auch heizen wollen, oder ? Durch die mittleren Düsen im A-Brett kommt nur kalte Luft, die seitlichen bringen kaum Wärme nach hinten.

    - die Standheizung kann auch einen weiteren Ausströmer hinter dem Fahrersitz bekommen (wie z.B. bei den Calis). Alternativ gibt es hier auch "Hybrid-Lösungen", bei denen die Standheizung zusätzlich an den hinteren Lüfterkasten angeschlossen wird.

    Für Ausbau:

    :weissnix: sorry, fällt mir so spontan nichts ein

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Danke für die Antwort. Hybrid kam mir so auch schon in den Sinn. Habe ich mir auch schon Bilder angeguckt. Hatte nur gehofft die Befestigung des Gebläses für die SH nutzen zu können. Das wäre eigentlich mein einziges Argument für den Ausbau, mal abgesehen davon das es eine Leckmöglichkeit weniger ist ?

  • Ich habe mir das Gehäuse 2mal kaputt gefahren. Einmal lief mir mitten im Wald das ganze Kühlwasser aus.

    Ich habe dann irgendwann den ganzen Gebläsekasten ausgebaut. Dazu habe ich vorne im Motorraum die Schläuche dicht gemacht. Dazu kann man sich entweder die Schläuche vom einfachen Kastenwagen besorgen oder man macht Blindstopfen drauf. Die Blindstopfen gibt es z.B. bei einigen TDI Modellen am T-Stück am Zylinderkopf.

    Man kann aber auch erstmal unten am Gebläsekasten die Wasserrohre miteinander verbinden. Dann ist das erstmal dicht.

  • Das habe ich auch schon überlegt. Also die Schläuche miteinander zu verbinden.

    Kennt jemand den innendurchmesser? Dann würde ich mir was passendes im Baumarkt suchen und mit Schlauchschellen befestigen.

  • Hab eben mal in die Blaupause vom Wärmetauscher geguckt. Müssten 20mm innendurchmesser sein.

    Habe mich aber dazu entschlossen gleich den WT zu ersetzen und dann für die SH den Bypass zu legen. Aktuell steht er sowieso, da ich die schiebetür Aufnahme unten entroste. Da ist das bissel Wasserverlust kein Problem. Wenn vorne die Heizung auf kalt steht, kommt ja hinten sowieso nichts an. Läuft nur das bissel was im Schlauch ist raus.

    Danke für die Tips ✌️

    PS: habe in dem Fall den billigsten WT gekauft den ich finden konnte von "Kraft"(autodoc eigenmarke) . Hat mich 11,13€ gekostet.

    Wird schon ausreichen. Und wenn nicht, Zahl ich halt 11€ Lehrgeld ?