Feedback/Lösung Kühlmittelverlust nur bei starker Belastung? Woran liegt es?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich ganz frisch hier und hoffe auf Ideen / Anregungen bei einem Problem mit meinem T4 Multivan Diesel, Bj 2001... Ich bin absoluter Technik-Laie und hoffe auf Tips, wie's mit meinem geliebten Büs'chen weitergehen könnte.

    Eigentlich wäre ich jetzt gerade im Urlaub in Südfrankreich, musste den aber abbrechen und bin nun wieder daheim gestrandet....

    Im Alltag fahre nur Kurzstrecke, so ca max 20 km zur Arbeit. Nach einem Werkstattaufenthalt Mitte Juli - mit: Ölwechsel, Reifenwechsel, Wechsel Motorhalterung - schien es mir, als würde der Motor ÖL verlieren (hatte auch früher immer wieder mal Probleme mit Ölverlust) . Nachdem ich dann (erst ein paar Tage später) mal unter die Haube guckte, war der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser leer - ohne dass die Temperaturanzeige angesprungen hätte!

    Kühlmittel nachgefüllt.... alles schien ok. Nachdem ich dann Ende August liegengeblieben bin (wegen anderem Problem) sollte die Werkstatt vorsorglich auch das Kühlsystem checken, da Urlaub geplant war.

    Diagnose: Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem undicht - er wurde gewechselt.
    Dazu wurde festgestellt: Motor stark verölt, lt. Werkstatt wg. leichtem Ölverlust am Ölfilterflansch und an der Vakuumpumpe - dies wurde aber nicht repariert, sondern Empfehlung, dies beim nächsten Ölwechsel zu machen.

    Nun bin ich letzten Donnerstag Richtung Urlaub aufgebrochen erst mal mit Ziel Konstanz. Da ich Zeit hatte, bin ich gemütlich gefahren, im Schnitt mit 120 kmH, ohne Druck, normalerweise fahre ich flotter!

    Nach rd. 300 km, mitten im bergigen und im Stau sprang die Kühlmittelleuchte an, Temp. war aber im Normalbereich bei 90°C.