Feedback/Lösung Kühlmittelverlust nur bei starker Belastung? Woran liegt es?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich ganz frisch hier und hoffe auf Ideen / Anregungen bei einem Problem mit meinem T4 Multivan Diesel, Bj 2001... Ich bin absoluter Technik-Laie und hoffe auf Tips, wie's mit meinem geliebten Büs'chen weitergehen könnte.

    Eigentlich wäre ich jetzt gerade im Urlaub in Südfrankreich, musste den aber abbrechen und bin nun wieder daheim gestrandet....

    Im Alltag fahre nur Kurzstrecke, so ca max 20 km zur Arbeit. Nach einem Werkstattaufenthalt Mitte Juli - mit: Ölwechsel, Reifenwechsel, Wechsel Motorhalterung - schien es mir, als würde der Motor ÖL verlieren (hatte auch früher immer wieder mal Probleme mit Ölverlust) . Nachdem ich dann (erst ein paar Tage später) mal unter die Haube guckte, war der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser leer - ohne dass die Temperaturanzeige angesprungen hätte!

    Kühlmittel nachgefüllt.... alles schien ok. Nachdem ich dann Ende August liegengeblieben bin (wegen anderem Problem) sollte die Werkstatt vorsorglich auch das Kühlsystem checken, da Urlaub geplant war.

    Diagnose: Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem undicht - er wurde gewechselt.
    Dazu wurde festgestellt: Motor stark verölt, lt. Werkstatt wg. leichtem Ölverlust am Ölfilterflansch und an der Vakuumpumpe - dies wurde aber nicht repariert, sondern Empfehlung, dies beim nächsten Ölwechsel zu machen.

    Nun bin ich letzten Donnerstag Richtung Urlaub aufgebrochen erst mal mit Ziel Konstanz. Da ich Zeit hatte, bin ich gemütlich gefahren, im Schnitt mit 120 kmH, ohne Druck, normalerweise fahre ich flotter!

    Nach rd. 300 km, mitten im bergigen und im Stau sprang die Kühlmittelleuchte an, Temp. war aber im Normalbereich bei 90°C.

    Ich konnte zum Glück direkt auf einen Parkplatz fahren und habe nachgeschaut: Kühlmittel ein gutes Stück unter min. Nach Abwarten und Nachfüllen von Kühlmittel von rd 1/2 liter war alles wieder ok: Leuchte aus. Ich bin weitergefahren, weiterhin viel Stau / bergige Strecke und nach rd. 40 km das gleiche Spiel: Temp.-anzeige an, Kühlmittelverlust, temp. bei 90 °C

    Wieder rd. 1/2 l Kühlmittel nachgefüllt und in der Region die nächste VW-Werkstatt gesucht.

    Das Kühlmittel ist dabei wohl oben am Ausgleichsbehälter raus, es war da feucht. Ich vermute aber nicht am Deckel selbst, sondern an einer kleinen Aussparung am oberen hinteren Rand, nach hinten raus war auch alles feucht.

    IN der Werkstatt wurde das Kühlsystem abgedrückt: keine Undichtigkeit. Ich habe dann das Auto dagelassen, damit gecheckt wird, woran es liegt.

    Am nächsten Tag Anruf und es hieß: alles geprüft (mittels GFS/Geführte Fehlersuche), kein Fehler, Diagnose: es waren wohl Luftblasen im System.... hmmm

    Am nächsten Tag bin ich dann gestartet und habe das Büs'chen bewusst "getreten", d.h. Gas gegeben, mit 180 kmH über die Autobahn... und nach 44 km das gleiche: Temp.-anzeige an, Temp. bei 90C, Ausgleichsbehälter komplett leer. ;(

    Alles wieder aufgefüllt und dann habe ich mich in 50 km-Schritten nach Hause gehangelt, d.h. rd. 50 km gefahren, dann Stopp/Pause und Wasserstand geprüft.

    Dabei immer nur mit rd 80-90 kmh gefahren und Heizung volle Pulle an.
    Beim ersten Stopp nach 50 km: Hälfte im Ausgleichsbehälter zwischen min und max leer - nachgefüllt auf max.

    nach insges. 110 km: Stand weiterhin bei max., aber es tropfte unten auf den Boden (die Reste vom ersten Verlust?)

    nach insges. 160 km: Stand weiterhin bei max.
    nach insges. 210 km: Stand weiterhin bei max.
    nach insges. 300 km: Stand weiterhin bei max. - zu Hause.

    Am nächsten Tag: bei kaltem Motor: Stand weiterhin bei max.

    Nach allem was ich bisher gelesen habe, vermute /tippe ich auf Zylinkderkopf/-dichtung.

    Die war bereits einmal gewechselt: bei rd 95 tsd km - damals war mir bei schneller Fahrt in einer riesigen Wolke das Komplette Kühlwasser rausgeschossen

    Frage nun an das Forum:
    Evtl. andere Ursache möglich?

    Macht ein Reparaturversuch Sinn?
    Und wenn ja: wo? - mir fehlt im Moment eine Werkstatt des Vertrauens im Großraum Bonn....

    Danke im Voraus an alle, die sich meinen "Roman" durchlesen... und ich hoffe auf Anregungen

  • Hallo Spicygreen, willkommen hier im Forum.

    Da hast du ja schon gut was mitgemacht und offen gestanden:

    Diagnose: Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem undicht - er wurde gewechselt.
    Dazu wurde festgestellt: Motor stark verölt, lt. Werkstatt wg. leichtem Ölverlust am Ölfilterflansch und an der Vakuumpumpe - dies wurde aber nicht repariert, sondern Empfehlung, dies beim nächsten Ölwechsel zu machen.

    Danach hätte ich auch nicht das allergrößte Vertrauen.

    Es wirkt aber, als wären Ölverlust und Wasserverlust 2 verschiedene Probleme. Kannst du absolut sicher sagen, dass das Wasser nicht wie bei der Zylinderkopfdichtungsgeschichte verbrennt? Erfahrungen damit hast du ja (leider).

    Hast du mal nachgesehen, wo genau es unten tropft? Da hat es ja doch ein paar Möglichkeiten, die undicht sein können - manche auch nur unter Last wegen des Drucks.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hallo SpicygreenT4 ,

    ich vermute mal, das Kühlwasser wird weiterhin über den Überlauf am Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Dies war bei bei mir auch der Fall. Ursache war bei mir eine defekte Zylinderkopfdichtung. Unter Last sind die Abgase ins Kühlsystem gedrückt worden und das hat den Druck erhöht. Bleiben nach dem Abkühlen die Kühlwasserschläuche hart? Das ist auch ein Indiz, das Abgase ins Kühlsystem gedrückt werden.

    Gruß

    Kasselaner (Nico)

  • Erst mal Danke Euch für die schnellen Antworten,

    Kasselaner Nico: das mit den verhärteten Kühlwasserschläuchen müsste ich checken.....

    BP3099: "Kannst du absolut sicher sagen, dass das Wasser nicht wie bei der Zylinderkopfdichtungsgeschichte verbrennt? Erfahrungen damit hast du ja (leider)."

    Nö, dazu bin ich zu wenig "vom Fach", ich taste mich nur anhand von Tipps und Forumlesens voran.

    Zusatzinfo: soeben hatte die "Notfall"-Werkstatt unten aus Böblingen angerufen, die ich zu weiteren Infos wg. der Diagnose angemailt hatte und habe da die zusätzliche Info bekommen:

    dass a) das Kühlsystem abgedrückt wurde und dicht war (wie bereite geschildert)
    und b) bei der CO-Messung des Kühlsystems (im Leerlauf) sich nix ergab.

    ?(... bleibe dran....

  • Zusatzinfo: soeben hatte die "Notfall"-Werkstatt unten aus Böblingen angerufen, die ich zu weiteren Infos wg. der Diagnose angemailt hatte und habe da die zusätzliche Info bekommen:

    dass a) das Kühlsystem abgedrückt wurde und dicht war (wie bereite geschildert)
    und b) bei der CO-Messung des Kühlsystems (im Leerlauf) sich nix ergab.

    Abrücken und CO Messung hat bei mir seinerzeit auch nichts ergeben. Letzendlich war es wirklich die ZKD.

    Gruß

    Kasselaner

  • Das Lich hinten am Behälter ist genau dafür da. Im Deckel ist ein federbelastetes Ventil das bei zu hohem Druck aufmacht und über das Loch ablässt.

    Der T4 hat ein geschlossenes System, im Normalbetrieb soll das Ventil nie aufgehen.

    Jetzt gibts 2 Varianten warum es das doch macht.

    1) Es ist defekt und öffnet zu früh.

    Das sollte aber wenn nur schleichenden Kühlmittelverlust verursachen weil der Behälter "atmen" anfängt (Dampf raus, Luft rein).

    2) Der Druck ist zu hoch.

    Passiert entweder durch Überhitzung (irgendwo ab 120 Grad) oder wenn irgendwas Druck im System aufbaut.

    Letzteres passiert eigentlich nur bei einer defekten Kopfdichtung

  • spicygreenT4 12. Oktober 2021 um 20:35

    Hat den Titel des Themas von „Kühlmittelverlust nur bei starker Belastung? Woran liegt es?“ zu „Feedback/Lösung Kühlmittelverlust nur bei starker Belastung? Woran liegt es?“ geändert.
  • nur mal so als Feedback......
    Nachdem er nun zur Reparatur gebracht wurde, hat sich der Verdacht auf defekten Zylinderkopf konrektisiert (Abgas im Kühlwasser unter Belastung). Daher wurde der Zylinderkopf von der Werkstatt zu einem Motorainstandsetzer wg thermodynamischer Prüfung (heisst das richtig so ?) gebracht

    Nun kam die Nachricht des worst case oben drauf: es ist nicht der Zylinderkopf, sondern Risse im Motorblock: im Zylinder 2 und 3......

    Nun bin ich vor die Entscheidung gestellt, Abschied zu nehmen von meinem Schatz, der mich 17 Jahre begleitet hat, oder richtig viel Geld in die Hand für Austauschmotor.... und da ich selbst kein Bastler bin, würde das wohl richtig teuer. ;( ;( ;(

    Mir blutet das Herz