Motor wurde neu aufgebaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn der Motor neu aufgebaut wird (da der Motor auf Zylinder 5 einen Kolbenkipper hatte) ist das direkt ein Wertverlust?

    Der Motor hat eine Laufleistung von ca. 300.000km.

    Kann man diesen T4, Bj.96 bedenkenlos kaufen?

    Ich danke. :)

  • Naja wenn er vernünftig überholt wurde, und es dafür ein beleg gibt, ist es wohl bei der Laufleistung eher eine Wertsteigerung.

    Um welchen Motor geht es denn? 5 Zylinder gibt es ja viele...

    Somal ein Kolbenkipper ja keinen kapitalen Motorschaden bedeutet. Ich bin über 60 tsd Km mit einen Suzuki baleno gefahren der ein oder zwei Kolbenkipper hatte. Lief wie sonst auch, hat sich halt nur komisch angehört.

  • Eine Motorreparatur würde ich auch erst mal als Wertsteigerung ansehen, je nachdem was da nun tatsächlich gemacht wurde.

    Mein Auto hat (nach einem kapitalen Motorschaden) im letzten Jahr einen sogenannten Teilemotor bekommen, bei dem Kolben, Kurbelwelle, sämtliche Lager, Ölpumpe, Zylinderkopf und genau genommen alle Verschleißteile erneuert wurden.

    Der Gutachter für das Wertgutachten hat hier eindeutig eine Wertsteigerung erkennen können.

    Falls nur ein einziger Zylinder angefasst wurde ohne die anderen 4 zu berücksichtigen, beispielsweise die Kolbengewichte miteinander zu vergleichen und anzupassen, dann ist die Maßnahme wohl eher ein Werterhalt.

    Für mich wäre das eine Frage des tatsächlichen Reparaturumfangs.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (22. September 2021 um 06:51)

  • Naja wenn er vernünftig überholt wurde, und es dafür ein beleg gibt, ist es wohl bei der Laufleistung eher eine Wertsteigerung.

    Um welchen Motor geht es denn? 5 Zylinder gibt es ja viele...

    Somal ein Kolbenkipper ja keinen kapitalen Motorschaden bedeutet. Ich bin über 60 tsd Km mit einen Suzuki baleno gefahren der ein oder zwei Kolbenkipper hatte. Lief wie sonst auch, hat sich halt nur komisch angehört.

  • Es ist ein T4 2,5 TDI kurzer Radstand Camper mit 102PS (DPF) - Diesel von 1996 mit ca. 300.000km. Laut Aussage wurde der Motor „komplett“ neu aufgebaut (neue Kolben etc.). Mit Rechnung vom Motorenbauer und Werkstatt. Die Rechnung werde ich heute Abend erst sehen. Hätte mit Material um die 4.500€ gekostet.

  • Mit Rechnung vom Motorenbauer und Werkstatt. Die Rechnung werde ich heute Abend erst sehen. Hätte mit Material um die 4.500€ gekostet.

    Wenn das belegbar oder zumindest glaubhaft ist, stellt das sicherlich eine Wertsteigerung dar.

    Der Motor hat dann auch keine Laufleistung von 300tkm, oder ... das gilt dann wohl eher für den Rest des Autos.

    Sollte der Motor aber tatsächlich diese Laufleistung besitzen, würde sich das bereits wieder relativieren ... wieviel hat dann das Auto gelaufen?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (23. September 2021 um 00:03)

  • ...

    Der Motor hat eine Laufleistung von ca. 300.000km.

    Kann man diesen T4, Bj.96 bedenkenlos kaufen?

    Hängt an dem Motor noch ein Bus mit dran? ;)

    Bei einem Fahrzeug dessen Motor ja die halbe Million machen soll wie man immer sagt fände ich eine Motorüberholung nett, aber nicht direkt wertsteigernd. Ist halt ein Auto mit 300.000km. Ob der Motor bis dahin gehalten hat oder eine Revision benötigt hat um mit 300.000km immer noch zu fahren wär mir echt ziemlich sekundär.

    Die Antwort auf die Frage, ob man ein 25jähriges Auto "bedenkenlos" kaufen kann sollte ziemlich naheliegend sein.