Moin,
kurze Frage zur Vergewisserung:
an einem Fabrikneuen Turbolader muss das Wastegate geschlossen sein - korrekt?
Ansonsten wird ja kein Ladedruck aufgebaut - und dass das Wastegate vom N75 neuerdings geschlossen wird ist mir vollkommen neu.
Habe hier den Fall, das ein Fabrikneuer Lader so eingestellt ist, dass das Wastegate im "aus dem Karton"-Zustand bereits geöffnet ist.
Durch Betätigung der Schubstange wird es logischerweise weiter geöffnet. Ein Schliessen der Klappe durch Zug an der Schubstange Richtung Druckdose ist nicht möglich.
Lader: Original BorgWarner für den 2.5TDI ACV , online gekauft bei einem (eigentlich renommierten) Fachhändler
Nach Rückfrage beim Verkäufer kam die Antwort: "Das muss so sein, sonst würde er ja im Leerlauf Ladedruck aufbauen. Passt alles mit dem Lader!"
Meine Gedanken hierzu: das Ding wurde falsch eingestellt und im Leerlauf würde eh kein Ladedruck aufgebaut werden, da der Lader lediglich ohne Last mitläuft.
Danke fürs Feedback