Hilfe beim Kauf T4 (Aufstelldach,2,5 Liter TDI, optional mit bereits Camping-Ausbau z.B. Westfalia)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4-Community.

    Mein Name ist Timo und ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem T4-Bulli. In den letzten Monaten habe ich bereits viel im hiesigen Forum gelesen und mich informiert.

    In den letzten Jahren bin ich fast ausschließlich mit verschiedenen (von Freunden geliehenen) Bulli-Varianten durch Europa gefahren,

    letztlich habe ich mich aber in den T4 (Aufstelldach,2,5 Liter TDI, optional mit bereits Camping-Ausbau z.B. Westfalia) verliebt und möchte mir nun einen eigenen zulegen. Und hierzu hoffe ich eure "fachmännische" Unterstützung zu erhalten. :) Die aktuell erhöhte Corona-Preis-Lage ist mir natürlich bewusst. Einen Schnäppchen-Kauf erwarte ich in der aktuellen Situation nicht.

    Eine gute Qualität zu einem fairen, marktüblichen Preis ist mir viel wichtiger. Der Bulli ist geplant für Urlaube, soll ganzjährig in einer Garage stehen und ab und zu für innerstädtische Einkaufs-Fahrten genutzt werden. Ich selbst habe keine KFZ-Kenntnisse, habe aber im Umfeld ein paar Freunde, die sich in Grundzügen auskennen.

    Ich habe aktuell zwei Angebote ins Auge gefasst, die mir sehr gut gefallen:

    1) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-c…04344-216-16779

    2) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…7493617-216-931

    1. Rostfrei auf den Bildern und laut Angaben. 2. Etwas Rost ersichtlich an den bekannten Schwachstellen.
    Ich werde mir beide Bullis in den kommenden Tagen vor Ort ansehen. Was haltet ihr von den genannten Angeboten? Preislich akzeptabel?

    Sollte ich diesen Beitrag im falschen Forum-Abschnitt gepostet haben oder euch Angaben fehlen, gebt mir gerne kurz Rückmeldung

    Ich freue mich über eure Einschätzung und bin für jeden Tipp dankbar.

    Vielen Dank im Voraus hierfür.

    Beste Grüße

    Timo

  • Grundsätzlich würde ich bei ähnlicher Preislage immer einen Originalausbau vorziehen. Da weiß man was man hat und kein gebastelten Kram.

    Zweitens gibt es keinen rostfreien T4 - außer er wurde (komplett) saniert.

    D.h. ich würde gerade beim ersten genau hinschauen. Einstiege checken, Batterieblech checken, Schweller unter der Schiebetür checken, Wagenheberaufnahmen checken...

    Beim Aufstelldach unbedingt auch die Gummikeile hinten und vorne beim Aufstelldach genau anschauen. Da verbirgt sich oft Rost drunter. Wenn du da nur im Ansatz was von außen siehst wird es unten drunter schon gut gammeln.

    Wenn der erste hier weitestgehend "sauber" ist und kein Wartungsstau bei Motor, Camping-Technik und Antriebsstrang vorherrscht, ist er für den aktuellen Markt bzw. die aktuelle Preislage für einen original Cali meiner Meinung nach ein solides Angebot.

    Einmal editiert, zuletzt von RedBox (22. September 2021 um 13:06)

  • Achte bei dem California auch auf den linken Schweller. Nicht dass er eingedrückt ist. Sieht auf den Fotos nicht eindeutig aus. Und eine Klimaanlage scheint er nicht zu haben. Falls dir das wichtig ist.

    Ansonsten gebe ich RedBox recht: Auch ich würde fürs gleiche Geld den Original Ausbau wählen.

    Grüße Frank

  • Auch ich würde in dieser Preisklasse schauen, dass ich einen originalen California bekomme, so wie der Weiße.
    Bei diesem ist die linke Schwellerkante von der B- bis zu C-Säule komplett umgelegt! :(

    Klima hat er nicht, falls du die benötigen würdest.

    Viel Erfolg bei der Suche! Nichts überstürzen ;)


    Frank CC war schneller :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tatoncar (22. September 2021 um 13:34)

  • Beim Schweller könnte es auch nur der Schatten auf dem Foto sein, da die Schwellerkante etwas weiter innen läuft und nicht parallel.

    Liegt am Karosserie Rohbau für linke Schiebetüren.

    Und die Original Aufkleber fehlen auch. (Auto nachlackiert?)

    Auf jeden Fall: genau nachschauen

    Grüße Frank

  • Der 2. hat den großen Motor mit 151PS, Klima und Grüner Plakette, der 1. den kleineren mit 102PS ohne Klima und ohne Plakette, aber dafür den original Ausbau.

    Falls eine Plakette wichtig ist, mach dich vorher im Forum über die nötigen Nachrüstungen schlau.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper