T4 BJ 93 2,4l SD AAB zum Camper ausgebaut heftiges klappern rechts vorne im Motorraum bei Vollast 2ter 3ter Gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Community,

    wieder mal im Land des Empfanges und des gratis Wlans am Camper und mit einem Update:

    Parkplatz test hat nichts ergeben, aber vielleicht weil auch zu kalt.

    Und dann war ich in den Picos (viele Pasststraßen) und es verlief quasi immer sehr ähnlich: Zu Beginn nichts von klackern zu hören, bis meines Erachtens wohl eine bestimmte Temperatur erreicht wird?? dann wieder klackern im 2ten 3ten Gang unter Volllast dh ca. 10-15% Steigung und eben 2,5t durch die Gegend kutschieren.

    Klackern wird ab einer bestimmten Zeit lauter und intensiver, dann rechts ran und bissi warten, Rückärtsgang wieder ab auf die Straße KEIN KLACKERN. 1ter Gang KEIN KLACKERN....zu Beginn dann auch im 2ten 3ten Gang kein Klackern, 2 Minuten später wieder mein Klackern im 2ten und dritten. aber eben sehr abwechslungsreich. Mal lauter mal leiser, mal bissi intensiver mal weniger. wenn ich kupple ist alles ruhig und dann gehts wieder los.

    Ich habe mal probiert den Sound aufzunehmen, aber eben schwierig nur mit Handy und Fahrtwind und nicht permanenten klackern.

    Gefühlsmäßig würde ich sagen: es kommt tatsächlich eher von der Reifengegend und beginnt mit Rechtskurve bleibt aber dann auch im geraden und linkskurfe, aber ICH BILDE mir ein, dass es rechts rum immer lauter und intensiver ist. Und das Geräusch kommt definitiv nur von rechts!!

    Ich versuche mal das Audiofile anzuhängen. Okay... kann es nicht hochladen....versuche es mal zu zippen!

    Wie gesagt bin ich um jeden TIPP dankbar wie ich das Problem eingrenzen kann und mich dann auf den Weg zu einer spanischen Werkstätte mache. Möchte ja noch paar Monate unterwegs sein und fressen sich noch 5 tausend Kilometer und will nicht vor jeder Passstraße Angst haben.

    Es passiert aber eben nur auf Volllast....so unter normalen Umständen auf Landstraße kein Klackern.

    Bin gespannt auf eure Fachmännische Meinung

  • Hast du ABS? Dann mal die Ringe checken.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Wie gesagt bin ich um jeden TIPP dankbar

    Der Tipp steht seit 14 Tagen in Post#10.

    Hi yellowone....

    ja ich weiß zwecks der Gelenkwelle und ist auch in der näheren Auswahl. Nur was mich eben stutzig macht, ist dass es nicht immer ist, also auch nicht gleich bei volllast sondern erst wenn ich länger bergauffahre?! Drum wollte ich es hier nochmals genauer schildern um es einzugrenzen und der spanischen Werkstätte eventuell eine Ansage zu machen.

    Wenn man die Gelenkwellen untereinander tauscht, sieht man optisch das da was nicht in Ordnung war? Und was meinst du lieber gleich neue rein (da ich ja doch noch so 5000km oder mehr fahren möchte bis ich wieder zuhause bin) oder einfach mal links rechts tauschen?

    DANKE Rudi

  • Wenn Du kein Geld für teure Ersatzteile ausgeben willst, lässt Du die Wellen die Seiten tauschen .

    Ein bis Zwei Stunden Arbeit, überschaubare Investition.

    So teuer sind ja die Wellen nicht und fürs ruhige Gewissen okay....die Frage ist nur ob sie hier in Spanien im nirgendwo so einfach zu beziehen sind. Oder ich warte auf die nächste größere Stadt und fahr zu ner VW Werkstätte, die sollten das easy beziehen können nehme ich an!?

  • Hi Leute,

    ich bin es wieder mal und jetzt mit einem Update. Wie gesagt haben die ganzen Tests (Kreisverkehr, Parkplatz,...) und Sichtkontrollen keinen Hinweis gegeben, was denn das Geräusch verursachen könnte und habe es so auch nicht wieder reproduzieren können. Also blieb nichts anderes übrig als wie eine Werkstätte aufzusuchen. Finde eine vertrauenswürdige T4 kompetente Werkstatt in Asturien Spanien --> https://www.furgovw.org das ist das spanische Pendant zu diesem Forum wo sich doch auch ein paar englischsprachige Busfans wie wir rumtreiben und die mir sofort geholfen haben und eine Werkstätte unisono empfohlen haben.

    Also hin zu "North Campers" mit dem Verdacht auf die Antriebswellen (weil die meisten hier im Forum auf die Antriebswelle tippten und mir es auch mal das "einfachste" zum kontrolliern schien. Hände Füße Mimik und Googletranslate sei Dank waren wir bald auf einen Nenner. Probefahrt (nur leises Geräusch), Bühne rauf, Reifen runter Antriebswellen check (links außen starkes Spiel, rechts außen und rechts mitte leichtes Spiel -- also nix mit hin und hertauschen und wir entschieden uns für 2 neue Wellen). Wellen bestellen und warten (da sie aus Barcelona kamen). sie bauten mir den Bus wieder zusammen und ich kam 2 Tage später wieder hin um die Teile zu moniteren.

    Nun testeten wir am Wochenende ein paar Bergpassagen mit bis zu 12% Steigung und einiger Kilometer länge und das laute Klackern ist nicht wieder aufgetreten. Auch wenn ich es nicht zu 100% sagen kann ob es nun das war (da es ja in nur extremsituationen aufgetreten ist und ich das noch nicht wieder reproduzieren konnte) so denke ich doch dass es die Antriebswellen waren. Dafür habe ich jetzt ein leichtes leise surren wenn man quasi hochbeschleunigt und dann vom Gas geht und es "nachdreht" bzw. lauter bei steil bergab mit Motorbremse. aber nichts was mich beunruhigt!! :)

    Zum drüberstreuen hat mir dann am Berg der Wind den Beifahrertürfeststeller abgerissen, aber zum Glück kannte ich ne Werkstatt in Spanien die das Teil lagernd hatten und ich durfte es bei ihnen am Hof selbst wechseln ;)

    Und weil es ja immer jeden interessiert, ich habe für die 2 Wellen mit der ganzen Arbeitszeit und Material € 470 brutto bezahlt. Welle war leider nur Meyle aber sie bekommen keine anderen Teile und somit hatte ich e keine Wahl und pro Welle waren es halt 170 Euro (was sehr teuer ist (aber es war kein Touriaufschlag, er hats mir in seiner Datenbank gezeigt) aber wie gesagt, ich hatte e keine Wahl und die Jungs machten einen tollen Job und ich habe ein gutes Gefühl und ich kann mich auch jederzeit bie ihnen melden falls was ist.

    ALSO: ein rießigfettes DANKESCHÖN an das Forum für die rege Teilnahme und eure Hilfe. es ist echt geil, dass es euch und sowas gibt. Für mich als Laien auf Reisen ein Wunderding!!!

    Hoffe nur, dass ich eure Hilfe nicht so schnell wieder benötige, aber mal schauen was unsere alte Dame noch so auf Lager hat für uns :)

    Bussi Bussi und LG com Cabo Busto

    Rudi, Annabel und Finja