T4 BJ 93 2,4l SD AAB zum Camper ausgebaut heftiges klappern rechts vorne im Motorraum bei Vollast 2ter 3ter Gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo meine Lieben!

    Ich bin neu hier im Forum und habe glaube ich ein Problemchen mit meinem T4 Bj 93 AAB 2,4l SD welcher zu einem Camper umgebaut wurde (nicht von mir) und nun so circa 2,5t durch die Gegend kutschieren muss. Ich bin seit 3 Monaten (7.000km) mit dem Bus in Frankreich Spanien unterwegs und im letzten Monat musste ich 2x ein heftiges Klackern rechts vorne im Motorraum feststellen.

    Situation: alles warm gefahren (also schon länger unterwegs), Wassertemp normal auf 90 Grad und steigt auch nicht, bin dann einen Pass gefahren viel 2ter und 3ter Gang und kurz vor der Anhöhe heftiges Klackern rechts vorne im Motorraum. in gewissen Drehzahlbreich nur im 2ten und 3ten Gang. Rechts rangefahren, Sichtkontrolle (natürlich nichts gesehen) bisschen gewartet, weiter gefahren und klackern war weg. Wahrscheinlich weil es dann bergab ging und Öl wieder ein bisschen kühler war (habe leider keine Öltemperatur). Im geraden und auf Freilandstraßen bei circa 90kmh nie was zu hören.

    Dann wieder bei Bilbao nach 1stündiger und viel auf und ab auf einmal wieder heftiges klackern im 2ten und 3ten Gang (Ja Bilbao hat die ärgsten Hügel in der Stadt). Sichtkontrolle - wieder nichts. Abgestellt am Parkplatz und nächsten Tag weiter. Wieder nichts zu hören. Wir fahren jetzt nie die megalangen Strecken am Stück, aber trotzdem ist es einfach ein sehr ungutes Gefühl. Wollen eigentlich noch bis Jänner weiterreisen und wissen jetzt nicht was wir tun sollen. Nach Hause? Hier in ne Werkstatt? Oder einfach mal weiterfahren und hoffen, dass es nur bei "heißem Motor" (wie gesagt Wassertemp passt bei 90Grad, aber vielleicht ist das Öl zu heiß!?!) unter Höchstlast im 2ten und 3ten Gang vorkommt. Aber irgendwann kommen doch wieder Berge und ich will keine Angst vor jeder Anhöhe haben müssen!

    Deshalb die Frage was ihr so sagt, und ob eventuell sogar vielleicht jemand eine vernünftige Werkstätte/Schrauber zwischen Bilbao und Santander kennt. Hab zwar Werkzeug mit, aber hier jetzt großartig was in seine Einzelteile zu zerlegen drau ich mich nicht.

    einfach nur zu heißes Öl, aber warum dann das klackern? Hydrostössel (kann man die wie selbst prüfen und wie heikel ist es wenn es die fetzt, oder lieber auf Verdacht in der Werkstatt)....

    wäre gut wenn vielleicht wer nen Ansatz hat, damit ich dem das auch in der Werkstatt sagen kann, weil sonst muss ich mit dem Mechaniker auf ne 1stündige Probefahrt um in die Situation zu kommen.

    Sorry für den langen Aufsatz, aber es ist ein komisches Problem!

    DANKE für eure Hilfe and don´t lose track

    Rudi

  • Ölstand ist 100% korrekt ? Immer auf max halten

    Und nicht so eine dünne Pxxxx einfüllen bitte bei solchen Situationen eher 15W40 oder gar 20W50 in warmen Gebieten möglich !!

    Auf keinen Fall mit so einem Motor in der Situation 0w30 oder sowas fahren

    Öltemperaturanzeige und Ölkühler dringend nachrüsten !

    Auf die schnelle kannst du eigentlich nur die Lüfter so Brücken dass sie „vorkühlen“ also vor dem pass auf Vollgas laufen lassen

    Einspritmenge minimal reduzieren kann man auch probieren aber dann hast du noch weniger power und kommst den Berg evtl nur noch im 1. oder gar nicht mehr hoch.

    Motorhaube ein Stück offen aber fixiert gibt auch ein bisschen zusatzkühlung und Entlastung auf der heissen seite also Kat Auspuff usw möglichst offen oder raus . Ebenso auf der kalten Seite also Ansaug möglichst frei also frischer Luftfilter etc

  • Hi Reimo,

    danke für die erste schnelle Antwort. Ölstand habe ich immer im Auge und fülle auch nach. Beim ersten Klackern war ich tatsächlich unter der Hälfte vom Peilstab, aber beim 2ten Klackern fast auf Maximum (1te Punktlinie). Nutze gerade das ENI 10w40, da ich vor Abreise Ölwechsel mit Filter gemacht habe und mir 2 Liter mit auf dem Weg genommen habe. Bei 10.000 möcht ich hier in Spanien nen Ölwechsel machen.

    Achja weiß nicht ob von Interesse aber der Bus hat gerade 265.000 km runter.

    FRAGE: aber was klackert, wenn das Öl zu heiß wäre?!

    Wenn es wirklich nur die Hitze ist, dann finde ich die zusätzlichen Kühlungstipp super. DANKE

  • Es ist relativ schwer aus der Ferne zu sagen.

    Der Motor ist das empfindlichste und teuerste deshalb bin ich mal vom worst case ausgegangen, dass wirklich eine Situation entsteht wo an bestimmten Stellen zb wie geschrieben im Kopf eine mangelschmierung oder zu niedriger Öldruck an der Stelle (auch ohne Öldruck Warnung) entsteht und ein mechanisches Bauteil klackert.

    Denkbar wären auch komplett andere Themen wie Diesel System wird leicht undicht bzw zieht Luft und Injektoren bzw Zylinder Klappern unter Last wegen Fehlerhafter Einspritzung

    Das hört sich auch wie ein kapitaler Motorschaden an ist aber vergleichsweise harmlos.

    Kennt man zb wenn man mal die Überwurfmutter an einem injektor nicht richtig angezogen hat…

    Öltemperatur irgendwie kontrollieren wäre schon super finde ich

  • Ich würde eher auf ein Gelenk tippen, evtl. Antriebswelle.

    (Bei: Last, niedriger Gang, Pass (steil))

    Hi dermad,

    aber müsste ich das klackern dann nicht ständig haben? bzw. ich müsste mal probieren im warmgefahrenen (nicht heißen) Zustand eine steile Straße im 2ten 3ten Gang zu fahren um zu hören ob es hier auch schon klackert, oder ob es wirklich erst passiert, wenn das Öl sehr warm ist?!

  • ja es klackert tatsächlich brutal und man glaubt gleich fetzt was in tausend teile und dann auf einmal wieder nichts.

    Wie misst man die Öltemp als heißes? Fühler kaufen mit langer "Schnur" welche ich beim Ölmessstab reinlasse?!

  • Ich tippe auch auf Gelenkwelle.

    Falls sich das in der Werkstatt bestätigt, kann man die beiden Wellen untereinander tauschen, dann gehen sie wieder ein paar tausend Kilometer.

    Und falls eine Werkstatt keinen anderen Fehler findet und deshalb ratlos ist, kann man die Wellen auf Verdacht umwechseln, weil es keine sehr aufwändige Arbeit ist und man keine Neuteile dafür braucht.

  • tippe auch auf antriebswellen. fett verhärtet, alt, oder verschwunden.

    spritz mal neues fett in die gelenke und schau ob es dann besser wird, falls ja, bei nächster gelegenheit in ruhe das gelenk, oder die ganze welle wechseln.

  • Okay okay okay...also sobald ich mal wo platz finde wo ich wild meine kreise ziehen kann werde ich das testen! dh einfach nur durch krasse kurvenlage sollte ich das Symptom vom lauten klackern provozieren können. Und hat nix mit der Wärme zu tun!? und falls es klackert lieber ganze Welle tauschen?!

    bisher war das klackern war nicht nur bedingt in Kurvenlage!!! Sondern auch beim Geradeausfahren!!

  • einfach nur durch krasse kurvenlage sollte ich das Symptom vom lauten klackern provozieren können.

    Gleichlaufgelenke können auf viele Arten verschlissen sein ... ich denke nicht, dass das ein zuverlässiger Test ist.

    OK.....was mich noch irritiert ist wie das mit der Motor/Öl temperatur zusammenhängen kann? Falls Gelenkwelle das Problem ist, sollte es doch immer irgendwann klackern, temperatur unabhängig? Oder war das nur Zufall? Fahr eben schon 3 Wochen durch die Gegend da es bisweilen nur 2 x aufgetreten ist und das quasi in "ausnahmesituation", wenn natürlich Steigungen eigentlich keine ausnahmesituation sein sollten, weshalb ich ja bissi bauchweh habe.

  • was hat denn der parkplatztest ergeben?

    Hallo Heizer....

    konnte ihn leider noch nicht machen, bin qusai gerade auf nem camper festgenagelt. muss mir abends mal ein ruhiges plätzchen suchen, da am tag so viel los ist. und leider auch noch keine vernünftige Bergstraße gefunden um das Geräusch zu provozieren und um es dann genauer beschreiben zu können.

    Am camper mal alles schrauben kontrolliert und sichtkontrolle - soweit nichts außergewöhnliches. Hoffe nur, dass es nicht auf einmal BUMMS macht und mir fliegen die Fetzen um die Ohren, aber ich bleib mal positiv und sag es ist nur situationsbedingt ;)

  • Für mich ist die Diagnose Gelenkwelle noch nicht so eindeutig, aber die Trennung zwischen Motorproblem und Antriebswellenproblem ist doch recht einfach, dank Getriebe und Kupplung mit denen sich die beiden trennen lassen.

    Wenn das Geräusch von der Fahrtgeschwindigkeit, also der Reifendrehzahl abhängt, können es die Gelenkwellen sein. Wenn es aber von der Motordrehzahl abhängt, hast du ein ernsthafteres Problem. Also: klackert es beim Hochschalten in den 3. langsamer oder gleich schnell wie im 2. Gang?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Für mich ist die Diagnose Gelenkwelle noch nicht so eindeutig, aber die Trennung zwischen Motorproblem und Antriebswellenproblem ist doch recht einfach, dank Getriebe und Kupplung mit denen sich die beiden trennen lassen.

    Wenn das Geräusch von der Fahrtgeschwindigkeit, also der Reifendrehzahl abhängt, können es die Gelenkwellen sein. Wenn es aber von der Motordrehzahl abhängt, hast du ein ernsthafteres Problem. Also: klackert es beim Hochschalten in den 3. langsamer oder gleich schnell wie im 2. Gang?

    Hi Manfred,

    ich bin jetzt eben total verunsichert und weiß nicht ob ich zu viel in die Geräsuche reininterpretier bzw mich recht entsinne. deshalb möchte ich es nochmal hervorrufen und genau drauf achten. ich DENKE, dass es bei niedrigerer Motordrehzahl leiser war, dann intensiver wurde bei höher drehen....aber meine Freundin meint, nein es war mehr in den Kurven....Also sobald ich weiterfahre von meinem jetztigen Standort werde ich die diversen Möglichkeiten versuchen (Parkplatz Slalom und eben steil bergauf) Aber danke für eure Hilfe einstweilen!!!!!!!!!! ich weiß es ist halt sauschwierig aus der Ferne zu diagnostizieren und wenn für mich es genauer zu erklären, weil es immer nur sporadisch auftritt.

    STAY tuned und DANKE nochmal