AAB Einspritzpumpe Lastunabhängig für Standmotor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Ich hab folgende "Herausforderung" für euch:

    Hab mir einen Jensen Holzhäcksler gekauft. Wenn ich den benötige, leih ich mir nen Schlepper. So weit so gut.

    Ich hab aber noch nen AAB liegen, den ich mir als Antrieb vorstelle. Alles schön auf ein Anhänger Fahrgestell. Fertig ist der Buschholzhacker!

    So die Theorie !

    Das Problem wird sein, wenn ich den Motor schön auf 1500rpm bis 1800rpm einstelle und ich dann Anfang zu häckseln wird die Drehzahl abfallen.

    Dafür gibt es in Standmotoren ja einen RSV Regler in der Einspritzpumpe.

    Wie bekomm ich das mit dem AAB hin?

    Jemand ne idee?

  • Ich weiß ja nicht wie der Häcksler angetrieben wird, trotzdem frage ich mal vorsichtig : Ist die Regelung der Drehzahl in der Praxis wirklich nötig?

    Ich habe mir aus meinem alten 1X Motor samt Getriebe einen Hydraulischen Holzspalter gebaut. Der Motor läuft knapp über Leerlaufdrehzahl und treibt im 4.Gang eine untersetzte Hydraulikpumpe an.

    Unter last sinkt die Drehzahl natürlich etwas ab. Das stellt aber kein Problem dar.

    Vielleicht vergleiche ich hier aber auch nur Äpfel mit Birnen.


    Beste Grüße

    Marius

  • Tempomat verwenden und aus dem Drehzahlsignal einen passenden Wert für ein simuliertes Speedsignal ableiten

    Dann ist der Tempomat wertvoller als der ganze Rest. Die Dinger sind doch fast nicht aufzutreiben (AAB ohne MSG).

    Wie ist es mit ner guten alten Handsteuerung? Oder Drehzahlanhebung der Klima?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Du brauchst keinen Regler. Bei uns am zetor mit 50 PS stellen wir auch die Drehzahl stumpf mechanisch ein, der geht halt ein bisschen in die drückung, das passt schon. Halt etwas höher einstellen. Ich würde den Diesel nehmen.

    Hat der Häcksler federnde Einzugswalzen? Dann könntest du nur bei ausgelenkten walzen über ein Gestänge Gas geben und sonst auf Leerlauf zurück. Oder stammdickenabhängig...

    Wobei das alles eher Spaß gebastel sein sollte und auch statisch funktionieren wird.

  • Na der Zetor sollte ja auch eine RSV Pumpe haben!?

    Ich tendiere auch zum Diesel, ich denke der Benziner macht mich arm! :wacko:

    Es handelt sich um einen Jansen BX 62 RS

    Das ist ein Zapfwellen angetriebenen Häcksler mit zwei Hydraulischen einzugswalzen.

    Mein Arbeitskollege meinte, in die jetzige Pumpe würde er eine stärkere Feder einbauen und damit wäre das Thema erledigt.

    Könnte das passen?

  • Ich glaub der zetor hat keine RSV - ich kann das aber rauskriegen.

    Die obere walze ist doch federnd, wenn ich das richtig sehe. Dann würde ich tatsächlich den gaszug per Gestänge an die Auslenkung der Walze koppeln. Walzen weiter auseinander - mehr häckselgut- mehr Gas.

    Ansonsten könnte man bestimmt auch auch auf Arduino-Basis oder mit dem anderen Controller einen Drehzahlregler realisieren, der dann per Modellbauservo den gaszug auslenkt. Da sollte ein PI Regler langen dafür - der lässt sich dann noch ganz gut einstellen.