Zuheizer Instandsetzung wie wann was wieviel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hätte noch die Frage, wieviel schneller ist der Bus warm mit dem Zuheizer, konnte darauf im Netz nichts finden.

    Ich brauche bei diesem Wetter im Moment ziemlich genau 10 Kilometer für 90 Grad ohne Zuheizer.

    Gruß

    Eddie

  • Ich hätte noch die Frage, wieviel schneller ist der Bus warm mit dem Zuheizer, konnte darauf im Netz nichts finden.

    Ich brauche bei diesem Wetter im Moment ziemlich genau 10 Kilometer für 90 Grad ohne Zuheizer.

    Gruß

    Eddie

    "Bei diesem Wetter" ist was genau?

    Hatte heute morgen -8°C und andere in Deutschland ggf 1°C oder auch -14°C.

    Dann ist dir Frage, wie Du die 10km gefahren bist. Stop & Go? Autobahn? Landstraße?

    Und wie kälteempfindlich bist Du?

    Volle Caravelle mit 4 Kindern, die es schnell warm brauchen oder sitzt Du alleine in nem Transporter mit Trennwand und heizt für Dich nur wenig?

    Ja, hilft wenig, aber es sollte dennoch deutlich machen, dass die Rahmenbedingungen tatsächlich immer unterschiedlich sind.

    Interessant wäre ein Vergleich von jemandem der mit dem identischen Fahrzeug, bei nahezu identischen Temperaturen mal nen Testlauf macht.

    Aber wer verzichtet bei Minusgraden schon freiwillig auf den Zuheizer?

    ^^

    Freiwillige vor! Ich beteilige mich mit 2€ an den Mehrkosten bezüglich Motorverschleiß :)

  • Ich hätte noch die Frage, wieviel schneller ist der Bus warm mit dem Zuheizer, konnte darauf im Netz nichts finden.

    Ich brauche bei diesem Wetter im Moment ziemlich genau 10 Kilometer für 90 Grad ohne Zuheizer.

    Gruß

    Eddie

    90 Grad auf der Anzeige oder 90 grad in echt? Wenn der Zeiger auf der 90 steht hast du in echt erst 72°C ;)

    Mit Zuheizer ist es je nach Verkehr so bei 3-5km der Fall. Hängt aber auch extrem vom Restlichen Kühlreislauf zusammen. Also ob man Climatronic mit Absperrventil hat oder nicht usw. Auch ob das N172 überhaupt zu macht hat einen extremen Einfluss. Die sind oft defekt und lassen nach wenigen Minuten das warme Wasser richtung hinteren Wärmetauscher ströhmen, was die zu erwärmenden Wassermenge quasi fast verdoppelt.

    PS: ich nutze den Zuheizer jetzt wenn ich los fahre fast immer. Der bleibt aber auch an wenn ich nach ein paar Kilometern nochmal kurz abstellen muss (Kita z.B.). Aber am meisten bringt der in meinen Augen ohnehin, wenn man ihn 10min vor Abfahrt anmacht (das geht ja mit wenigen Kabeln und einem Schalter zu bauen). Dann hat der Motor schon beim anlassen 20°+ und wird zusätzlich noch schneller warm.

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (13. Dezember 2022 um 10:22)

  • Ich hätte noch die Frage, wieviel schneller ist der Bus warm mit dem Zuheizer, konnte darauf im Netz nichts finden.

    Ich brauche bei diesem Wetter im Moment ziemlich genau 10 Kilometer für 90 Grad ohne Zuheizer.

    Gruß

    Eddie

    Passt nicht ganz zur Frage, aber vielleicht zur Diskussion: Heute Morgen -8 Grad, nach 30 Minuten Wasserstandheizungsbetrieb lag die Kühlmitteltemperstur bei 36 Grad.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)