Keilriemenschaden nach Ölkontakt, Zahnriemen gefährdet? ACV Bj '98

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,

    da meine Situation ein paar Details hat, bin ich in der Suche nicht richtig fündig geworden und mache ein eigenes Thema auf.

    Wir sind im Urlaub. Bei Abfahrt zum ersten Mal kleinen Ölfleck unterm Bus entdeckt, vorn rechts aus der Wanne. Keine Zeit, also erste Etappe zur Partnerin, 300km. Alles unverändert, am Messstab kaum bemerkbar, Fleck wird auch nicht größer, tropft scheinbar nach langer Fahrt runter, was sich in der Wanne gesammelt hat, dann wars das. Keine Zeit, also weiter, 800km. Dort bei Freunden zu deren Freundlichem. Erste Verdachte, aber keine Zeit. Alles nicht so wild, also weiter. Dann in Nord Spanien bei Familie zu deren Freundlichen. Bessere Diagnose, vermutlich Kurbelwellendichtring Stirnseite. Leider auch keine Zeit, auch nicht so schlimm, nur halt doof, weil Öl in der Umwelt verteilt... Also bald weiter nach Portugal. Hier bei Familie zu deren Freundlichem, der nimmt sich der Sache an. Seine Erkenntnis: Nockenwellendichtring Stirnseite war undicht. Gewechselt. Der Keilriemen hatte Öl abbekommen und ich meinte zu wissen, dass der das nicht mag, aber der Schrauber hier (Macht viele Diesel, Geländewägen, Pritschen, sowas, ist super lieb und vertrauensvoll!) sagte, wir haben den gut gesäubert, der ist fast neu, das passt schon. (Zahnriemenwechsel komplett war im Mai.)

    Jetzt 250km gefahren und langsam kommen Keilriemengeräusche. Erst Quietschen, dann bald Flappern, na super, denk ich, fahr rechts ran, fällt mir nen RIemenstückchen vor die Nase... Glücklicherweise nur 5km von der Werkstatt entfernt, also Bus dahin.

    Jetzt wird halt ein neuer Zahnriemen drauf kommen, logo. Ich frage mich jetzt nur, ob der Zahnriemen dort nicht auch gefährdet ist.
    Also: Wenn beim Nockenwellendichtring Öl austritt, kann das auch auf den Zahnriemen kommen? Ist der Zahnriemen so anfällig bei Ölbenetzung wie der Keilriemen?

    (Natürlich kann er sich den Zahnriemen ja einfach ansehen, aber die Sprachbarriere besonders in Autofragen machts nicht so einfach, also immer alles abzufragen und einzuschätzen und so.)

    Hab den Zahnriemen ja gerade erst gemacht, hab jetzt nur bedingt Lust, das ganze nochmal machen zu lassen. Zumal nicht zuhause. (Kohle, Zeit, Vertrauen, undsoweiter..) Genausowenig oder noch weniger Lust auf einen Motorschaden wegen Zahnriemenriss irgendwo auf dem Rückweg in zwei Wochen in der französischen Pampa.

    Was würdet Ihr sagen?

    Vielen Dank fürs Lesen! Beste Grüße aus Figueira!
    Nicolas

    Einmal editiert, zuletzt von hüdi (11. Oktober 2021 um 20:45)

  • Moin,

    Beim letzten Ölwechsel vor 1 Monat stellte der Freundliche bei mir auch eine undichte Kurbelwellendichtung fest. Ich habe dann direkt den Zahnriemen mit neu machen lassen, um einfach auf der Sicheren Seite zu sein. Um die Dichtung zu wechseln musste eh einiges auseinander gebaut werden, sodass die Kosten in Addition fair waren.

    Gummi verträgt sich nicht mit Öl und du musst wissen ob es dir das Risiko wert ist. Wenn er dann reissen sollte verfluchst du dich selbst

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Also durch undichtigkeiten lief mein ZR mal in Öl und Kühlwasser getränkt eine Zeit lang. Er hat es überlebt, aber empfehlen kann man das wirklich nicht....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Danke für Eure Einschätzungen!

    Der Schrauber hat den ZR angesehen und ist sicher, dass er kein Öl abbekommen hat. Er plädiert dafür, ihn nicht auszutauschen. Soviel war am Telefon zu klären, die Werkstatt ist nicht gerade um die Ecke. Zumal die Abdeckung ja dieses Mal gar nicht mehr aufgemacht wird für den Keilriemen, nehme ich an, dass der Verbundkosten-Effekt nicht mehr greifen würde. Ob er kulant ist wegen seiner Fehleinschätzung bezüglich des Keilriemens, werden wir am Ende sehen.

    Auch werde ich am Ende nochmal alles mit ihm durchgehen, am Bus geht das immerhin besser als am Telefon.
    Mal sehen, ob sich das dann sicher anfühlt.

    Vom Weihnachtsmann wünsche ich mir die technischen Probleme mit dem Bus fürs nächste Jahr bitte zuhause. Dankeschön!