[gewerbliche Anzeige (Werbung)] Offroadbereifung eingetragen bekommen ? Wir bekommen das hin.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Du liegst aber falsch. Grummelgrufti hat Recht.

    Das Auto (zumindest ein ACV) kennt seine Geschwindigkeit sehr genau (ungefähr mit der Genauigkeit vom GPS), einfach weil die Randumdrehungen uND der abrollumfang der Räder bekannt sind, wenn alles Serienstand ist.

    Weil die StVZO aber eine voreilung des Tachos fordert, zeigt der Tacho etwas mehr an. Das Auto "weiß" aber, dass es zuviel anzeigt.

    Wenn man jetzt andere Räder drauf macht, stimmt das natürlich nicht mehr.

    Auf dem CAN Bus liegen 2 Geschwindigkeiten: einmal die echte, relativ genau berechnete, und einmal die voreilende für den Tacho.

    Ich hab Dank RobertP ein CAN Display anstelle einer MFA und kann beide Geschwindigkeiten während der Fahrt angucken. Die "reale" entspricht mit Serienbereifung (205 65 15) genau der GPS Geschwindigkeit.

  • Sorry , Dein Beitrag war schneller.
    Mag sein , das mit den zwei Geschwindigkeiten.
    Die sind aber auch nur berechnet aufgrund der Annahmen einer serienmässigen Bereifung.
    Ändert sich die, ändert sich alles (auch die berechneten km im MSG)

    Natürlich. Deswegen will er ja umcodieren, auch wenn er nicht müsste, damit die km wieder stimmen.

  • Ok, mag sein mit den zwei Geschwindigkeiten.
    ABER : die sind nur berechnet in Abhängigkeit der Serienbereifung.
    Ändert sich die Serienbereifung, stimmt BEIDES nicht mehr.

    Ich nahm an, dass es darauf ankam zunächst die relativ genaue Geschwindigkeit zu ermitteln. Km-Anzahl wäre für mich zweitrangig. Aber ja, mit der Impulsangleichung mag man das wieder in den Griff bekommen.

  • Auf dem CAN Bus liegen 2 Geschwindigkeiten: einmal die echte, relativ genau berechnete, und einmal die voreilende für den Tacho.

    So ist das :)


    Die genaue wird für den KM-Zähler verwendet, die andere (die der genauen ziemlich exakt 5% vor eilt) für die Geschwindigkeitsanzeige.


    Der KM-Zähler geht bei Serienbereifung (oder an großen Reifen angepasster Wegstreckenzahl übers EEPROM, weil die 8 Codierwerte nicht ausreichen) GPS genau.