Vorderachse Zentralschraube lässt sich nicht lösen

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  • Hallo,

    Wir sind am Ende mit unseren Latein. Achsmanschetten müssen neu, und wir scheitern am ersten Schritt. Die Zentralschraube in der Achse ist scheinbar unlösbar. 17er Innensechskant, stundenlang in Inject Crack eingeweicht.

    Wir haben versucht:

    - große Ratsche - nix

    - Druckluft Schlagschrauber (kein Billigteil), passiert gar nix

    - Heavy Duty Druckluft Schlagschrauber (2500 Nm in der ersten Stufe), hat ne Verlängerung und einen Imbuseinsatz in der Nuss zerlegt, die Schraube ist unbeeindruckt.

    - Radkreuz, 2,5m Gerüststange als Verlängerung, draufstellt. Radkreuz hat jetzt Potenzprobleme, Schraube bewegt sich nicht.

    - große Hazet Ratsche, Gerüststange, draufstellt. Imbus dreht sich in der gehärteten Nuss.

    :whiteflag:

    So 80€ in teuren Nüssen und Werkzeug sind jetzt schon drauf gegangen, und wir sind kein bisschen weiter. Hat jemand einen Tipp, wie man die Schraube los bekommt? Oder wenigstens so kaputt, dass man möglichst wenig drum herum mit zerstört? Mit der Flex kommt man da ja auch nicht dran, und so ne gehärtete Schraube aufbohren?

    Vielen Dank!

  • 17er Innensechskant,

    ist das Dein Ernst :/

    Das ist nie und nimmer Original so.

    Blödes Problem ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja, ist es. Ich könnte auch :kotz:

    U.a. Meyle verkauft die Dinger im Satz mit den Manschetten, hab ich beim Kauf der neuen Manschetten gesehen. Hab selbst extra Aussensechskant gekauft, das hilft bloß nicht wenn die alten nicht raus gehen.

  • Hi,

    eine Sache für die Flamme ? Azetylen /Sauerstoff neutrale Flamme Spitze 3-6 würde ich sagen

    Also gescheite Nuss mit Hebel ansetzen (entgegen dem Uhrzeigersinn ;) )

    Schraubenkopf erwärmen , dabei kraft mit dem Hebel aufbringen .

    Am Ende kann es passieren das eben auch das Radlager neu muss.

    Aber auf keinen Fall zu heiß machen glühend oder so.

    Wenn das drumherum mit warm wird verliert sich der Effekt leider etwas

    Mein Vorschlag .

    Gruß

    Urs

  • Hatte ich letztens auch. Aber ging dann mit neuer Nuss, Knebel und 2m Rohr mit nem lauten Schlag auf.

    Mehr wie Warmmachen oder aufbohren fällt mir da jetzt nicht ein.

    Oder entsprechend große Mutter aufschweißen. Die Hitze Plus passende Nuss sollte dann reichen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hitze ist auch mein Tipp. Hat bei mir in Verbindung mit Hebel 1,5 Meter meistens gereicht. Wenn keine Flamme vorhanden, tuts auch ein Heißluftfön, den nehme ich immer. Dauert dann aber länger, man muß geduldig sein, 15 Min ca.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Wurde das beachtet? So steht es zumindest im Wiki.

    Zum Lösen bzw. Festziehen der radseitigen Befestigungsschraube muss das Fahrzeug voll belastet auf dem Boden stehen.

    Ja, steht auf dem Boden.

    Ist sowieso wunderhaft das das Innensechskant der Schraube noch ok ist

    Das wundert mich auch, und ich bin sehr glücklich darüber.

    17er imbus hat die Werkstatt hier nicht da ....

    Heiss machen haben wir bisher vermieden, um Radlager und Gelenk zu schonen. Wenn's nix hilft, haben wir hier n Induktionsheizer, der kann warm genug. Dann kommen die Teile halt ggf. auch neu ... Scheisse.

  • Die Steifigkeit der Werkzeuge ist ganz wichtig, da darf nichts federn!!!

    Also ab zur nächsten LKW oder Landmaschmaschinenwerkstatt und.das 1 Zoll Werkzeug ausleihen. Dann eine möglichst lange Verlängerung, die muss natürlich auch steif sein und vor dem lösen stehst drauf achten dass der Innensechskant so gut es geht sauber in seiner Aufnahme sitzt.

    Dann sollte die Verschraubung mit einem lauten Knall aufgehen.

    Und das Werkzeug im Bereich des Werkzeugeingriffs abstützen, sonst verkantet es den Imbus bzw. zieht ihn aus dem Sechskant der dann entsprechend beschädigt wird.

    Mir der Methode kannst Du auch ohne Drehmomentschlüssel festziehen. Kennst ja Dein Gewicht, Hebelarm ausrechnen und auf der Verlängerung markieren und draufsteigen. Funktioniert recht verlässlich, habe ich schon mehrmals gegengeprüft. Auf dem Foto sind es 480 NM.

    20180603_120457.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Ummi (19. Juni 2021 um 09:41)

  • Alles richtig ... bis auf die Tatsache, dass das Drehmoment von der Gelenkwelle und dem Differenzial gegengehalten wird, wenn man vorher das Rad abbaut.

    Das is ein extrem wichtiger Hinweis! Reifen auf jeden Fall dran und fest auf dem Boden lassen!! Sonst hast Du ggf. bei der beschriebenen Sachlage nachher noch ganz andere Probleme.

    Karma nix machen...