Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!

    Mein ACV 12/1999 MJ2000 macht manchmal vor allem beim gegengleichen zurückschieben (ich fahre vorwärts voll nach rechts eingeschlagen, bremsen und dann retour nach links voll eingeschlagen) einmal ein leises klacken und selten ein richtigen Rums (im Auto ist es so laut, dass man erschrickt) und es wirkt so als, wenn das rechte Hinterrad eine Sprung nach außen macht. Wie wenn etwas verspannt wäre. Das passiert genau 1x und dann kann man ohne weitere Geräusche zurück schieben. Beim vorwärts fahren passiert nie etwas.

    Der Mechaniker hat außerhalb alles an der Hinterachse überprüft und er kann nur vermuten, dass das am Diff liegt.

    Ich habe einmal die hinteren Schwingsättel erneuert. Insbesondere der rechte Hintere hat eigentlich schon gesteckt. Mir ist vorgekommen, dass dann dieses Klacken eine zeitlang gar nicht mehr war und daher glaubte ich das war der Grund. Allerdings ist das Problem wieder gekommen, also war das leider und nur ein Zufall.

    Diff ist mit ABS und Sperre.

    Kennt jemand so ein verhalten?

    Kann man das wo überholen lassen? Wäre aus Österreich ca. eine Stunde von Wien.

    Danke

    LG Jürgen

  • ich vermute, Dein Mechaniker hat die Hinterachse auf der Hebebühne überprüft?

    Hinterradbremsen soweit mechanisch ohne Spiel, sitzen wie soll? nicht dass da ein Klotz ungewollt arbeitet?

    Wenn sich der Fehler nicht konsequent reproduzieren lässt wird es nur mit größerem Aufwand zu ermitteln sein.

    Mir fallen bei der Beschreibung mögliche Lastverspannungen bei Radlager, Gelenke der hinteren Antriebswellen, sporadisch klemmende Diff Sperre Elemente, mechanische Fehler beim Kegelrad nach Viscokupplung (im Differenzial) ein.

    Unterdruckschäuche zum Differenzial im Motorraum abhängen und Enden verschließen (damit der Motor keine Nebenluft Unterdruck anzieht).

    Diff Sperre versuchen auf Anschlag Ruhelage (Bild Lage im Ruhezustand) fixieren

    Kardan Segmente Einbaulage an den Gelenken markieren und danach komplett abbauen.

    Danach als 2WDler einige Wochen so testen ob die Geräusche noch auftauschen

    220041-aab-differential-einbaufertig-jpg

  • Ja, Mechaniker hat sich das auf der Hebebühne angesehen.

    Der Wagen macht das schon länger. Habe ihm vor 4 Jahren mit 145.000 gekauft und da dürfte er schon das Problem gehabt haben (der Vorgänger meinte er würde noch eine Buchse tauschen müssen). Bei meiner Probefahrt-Ankaufstest hat sich aber nichts gezeigt - wie gesagt es ist meistens nur ein ganz leises Geräusch wenn sich die Mechanik in den Retour Lauf ausrichten muss.

    Beim jährlichen TÜV ist diesbezüglich noch nie was aufgefallen.

    Fahrzeug hat jetzt 165.000km drauf und wenn es halt einen richtigen Knall macht ist das etwas Besorgniserregend.

    Wenn der laute Knall ist, wirkt es im Fahrzeug irgendwie wenn es das rechte Hinterrad versetzen würde... Würde aber noch nie von außen beobachtetn - das werde ich jetzt mal mit meiner Frau versuchen zu checken.


    Könnte tatsächlich das Diff mit der KM Zahl wirklich einen Defekt haben? Die T4 sind ja sonst sehr robust gebaut.

    Ein Radlagerdefekt ok... weiß ja nicht was die Leute früher schwere Lasten geführt haben und das kann schon mal bei 145.000 gehen.

    Alles sehr eigenartig.

    Ein Diff-Ausbau zur Probe ist aber auch etwas aufwendig. Wenn es dann am Diff liegt, kann das jemand von euch reparieren bzw. überholen?

    LG Jürgen

  • Würde daher einfach mal die Kardan abbauen und so weiter testen.

    wenn Diff abbauen musst, brauchst als Ersatz für die Antriebswellen entweder die Spannscheiben oder billige Außengelenke leer geräumt.

    Für Getriebefragen Reparatur fallen mir spontan Nordhesse und BerndAB ein. RalphCC hat schon gute Anleitungen hier eingestellt

  • Einfache Diagnose: Das sind die normalen Verspannungen durch die Visco Kupplung. Ist nur beim Rückwärtsfahren weil dort die Vorderräder schneller drehen als die Rückwärtsräder.

    Die Verspannungen hören sich zwar schlimm an, dabei geht aber nichts kaputt.

    Abhilfe: Im Schalter für die Freilaufsperre am Handbremshebel einen Schalter einschleifen. Dann kann man dem Allrad im Rückwärtsgang bewusst einschalten. Schont auch den Aktuator für die Freilaufsperre. Dort geht nämlich die Membran sonst durch das ständige Schalten irgendwann kaputt.

  • Einfache Diagnose: Das sind die normalen Verspannungen durch die Visco Kupplung. Ist nur beim Rückwärtsfahren weil dort die Vorderräder schneller drehen als die Rückwärtsräder.

    Die Verspannungen hören sich zwar schlimm an, dabei geht aber nichts kaputt.

    Abhilfe: Im Schalter für die Freilaufsperre am Handbremshebel einen Schalter einschleifen. Dann kann man dem Allrad im Rückwärtsgang bewusst einschalten. Schont auch den Aktuator für die Freilaufsperre. Dort geht nämlich die Membran sonst durch das ständige Schalten irgendwann kaputt.

    Hallo zusammen!

    Ich bin beim Stöbern über diesen Beitrag gestolpert da ich eigentlich etwas mehr über mein Differenzial lernen wollte..

    Mein Syncro hat mit ca. 260 tkm und langem Einsatz als Gemeindefahrzeug leider erste Anzeichen dafür daß das Getriebe nicht mehr in bestem Zustand ist. (Erster Gang springt bei zu viel last raus und der 4. Gang "singt" etwas).

    Weiter kommt es ab und an vor dass er beim rückwärts fahren irgendwie seltsam zu hüpfen anfängt.. und zwar eher an der Hinterachse.. Passiert auch eher bei mehr Last / steilen Passagen.

    Jetzt war das für mich auch immer ein weiteres Anzeichen dafür dass das Getriebe sich bald verabschiedet..

    Aber kann es sein dass es sich dabei ebenfalls nur um Verspannungen durch die Visko handelt? Und dass das "hüpfen" eher die Hinterräder sind die sich zu langsam drehen?

    Lg Lukas