Schalter Umbau AJA BJ97 wichtige Fragen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    folgend habe ich eine Frage zu einem Umbauplan:

    Basisfahrzeug Trapo, AJA, BJ97, 01P, c.a 226000km, 2. Getriebe

    Ich habe vor das Fahrzeug auf Schalter umzubauen und habe ein Angebot für einen Umbausatz bekommen, allerdings ist der Umbausatz von einem einem Fahrzeug von 96. Auch ein 2.4D (vermutlich AAB, basieren auf dem Baujahr)

    Gibt es hier Leute die mir sagen können, ob es starke Änderungen im Antriebsstrang gab (bis auf die 3ps Leistungsminderung) oder ob es noch viele Teile gibt, die ich zu dem Umbausatz dazu holen müsste.

    Vielen vielen Dank für jegliche Hilfe!

  • Zusätzlich wäre der Wiki-Artikel zum Thema Getriebekennbuchstabe zu empfehlen.

    Um es dir einfach zu machen, sollten die Spenderteile von einem Bus nach der großen Produktaufwertung im Jahr 96 stammen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich würde es natürlich bevorzugen die Spenderteile aus einem Baugleichen Fahrzeug zu bekommen, aber da ich das Angebot habe geht es mir hauptsächlich darum ob das möglichst ohne viel Zuzahlung klappt. Laut Wiki Eintrag ist bis auf die geänderte Abgasanlage mit Kat und ne kleine Änderung in der Verdichtung, keine Unterschiede zwischen AJA und AAB existieren.

  • Habe mir auch den Wiki Artikel zu den Getriebekennbuchstaben angesehen, und es gibt viele Übereinstimmungen (vor allem mit dem Anfangsbuchstaben "D") Bedeutet das dann, dass ich bei richtigem Getriebe ohne Bedenken das Set nehmen kann?

  • So, der Getriebekennbuchstabe des Spenders wäre AYF, in beim AAB Motor bis 96 verbaut. Kann mir irgendjemand sagen, ob ich die Spenderteile Problemlos an meinen 97er AJA ranbekomme, oder nicht?

  • Laut Wiki ist das AYF aber nur von 06/90 bis 08/91 verbaut worden :kratz: .

    Wüsste aber nicht, warum das nicht passen sollte, wenn Du alles übernimmst.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (19. Oktober 2021 um 16:52)

  • Neue Frage:
    Ich habe ein Getriebeumbausatz gefunden für nen 2.4D, Getriebekennbuchstabe "CHP". Passt dieser Umbausatz Plug & Play in meine Karrosse + Motor oder muss ich bestimmte Sachen noch extra beachten? Beispielsweise andere Achsen etc.?

    Der AJA unterscheidet sich doch bis auf den Kat und den damit verbundenen Leistungsverlust nicht vom AAB, oder?

    Ich will versuchen alle potentiellen Fehler zu vermeiden, sodass der Umbau so reibungslos und "günstig" wie möglich Verläuft haha

    Würde mich über Erfahrungsberichte von Menschen, die so einen oder Ähnlichen Umbau bereits hinter sich haben sehr Freuen, denn Primärquellen sind ja meist die Verlässlichsten ^^

    Einmal editiert, zuletzt von klangwergkh (22. Juni 2022 um 15:55)