Heizung wird kalt bei Klima an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mich nervt seit längerem, dass bei meinem Caravelle AAB aus 1995 mit manueller Klima und Schieberegler kalte Luft aus der Heizung kommt obwohl auf warm gestellt ist, wenn auf defrost gestellt.

    Ich weiß, dass dabei die Klima läuft was ja auch gut ist.

    Heute probeweise den Klimakompressor deaktiviert. Ne Runde gefahren und es kam schön warme Luft.

    Wenn ich den Kompressor wieder anstecke, kommt aus den seitlichen Düsen im Armaturenbrett kalte Luft und aus den Defrost-Düsen oben warme Luft.

    Die Temperatur Klappe scheint zu funktionieren denn stelle ich auf kalt kommt es eiskalt raus.

    Bei mir hat sich im inneren der Heizung der Schaumstoff gelöst. Kann dies ein Grund sein dass die Temperaturklappe nicht komplett abdichtet?

    Es ist super nervig wenn man mal die frontscheibe frei machen will fast erfriert.

  • Also Leistung habe ich genug. Nur das mit der Temperatur nervt

  • Hallo,

    die Luft kommt nach dem Bekleben auch dort raus, wo sie soll.

    Wenn die Frontscheibe beschlagen war habe ich diese vorher nicht richtig frei bekommen.

    Solltest du dich daran wagen , wechsle auch gleich den Wärmetauscher.

    Der kostet nicht viel und die Arbeit möchtest du nicht ein zweites Mal machen.

    MfG

    Bernhard

  • Danke für die Tipps.

    Wenn ich das machen sollte, also den Heizkasten ausbauen, und die Betonung liegt auf WENN, was rufe ich auch gern den Verdampfer neu haben wollen weil die Klima stinkt. Und nach 26 Jahren wer weiß wie dieser aussieht.

    Muss mal schauen ob es Ersatzteile gibt.

  • Wenn Du den Klima hast und das Klimasystem leer ist, dann geht es ohne A-Brettausbau.

    Wenn die Klima befüllt ist, dann geht es nur mit Ausbau des A-Brettes. Denn dann muß man den Klimakasten, wenn er ganz gelöst ist, durch entfernen der Klammern zweiteilen. So kann man dann die Klappen neu bekleben.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wenn Du den Klima hast und das Klimasystem leer ist, dann geht es ohne A-Brettausbau.

    Wenn die Klima befüllt ist, dann geht es nur mit Ausbau des A-Brettes. Denn dann muß man den Klimakasten, wenn er ganz gelöst ist, durch entfernen der Klammern zweiteilen. So kann man dann die Klappen neu bekleben.

    Gruß, Uwe

    Klima absaugen kann ich auf der Arbeit. Ist kein Problem.

    Ich sehe aber grad es gibt nur ein Verdampfer von frigair für 160€. Die Marke sagt mir nichts