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  • Hallo,

    Ich habe ein Problem mit der Heizung.

    Ich habe schon mal ein Thema eröffnet, finde es aber nicht mehr.

    Beim losfahren mach ich immer den hinteren Wärmetauscher aus bis der Motor Temperatur hat.

    Die Heizung wird schnell warm und heizt bis der Thermostat aufmacht. Dann wirds kalt.

    Mache ich den hinteren Wärmetauscher an funktioniert die vordere Heizung ganz normal.

    Ich habe vorhin den Rücklauf vom Kühler bei offenem Thermostat und kalter Heizung zusammen gedrückt, dann wurde es warm.

    Ich habe das Ventil N273 im Verdacht.

    Elektrisch ok, bei Unterdruck bewegt sich das Ventil.

    Wenn das nicht zumacht könnte das Wasser den leichteren weg durch den Kühler und nicht durch den Wärmetauscher nehmen?


    Soweit meine Theorie.

    Hatte jemand sowas schonmal?

    Ich gehe vom Wasserschema für 75kw Wasserstandheitzung aus.

    111Kw, Climatronic, Wasserstandheizung

    Gruß Markus

  • Hi,

    bei Climatronic würde ich zuerst den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Da sind im Wasserkreislauf mehrere Temperaturfühler verbaut. Wenn da einer nicht mehr richtig funzt kommt so ein Fehler wie bei Dir raus.

    Und so ein Fühler ist wesentlich billiger als ein N273, zudem viel schneller gewechselt.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo,

    Hab jetzt mal Messwerte ausgelesen.

    Fehlereintrag Wegstreckensensor G22.

    Temperatur Fühler im Messwertblock alle plausibel.

    1. Aussentemp.

    2. Steigt langsam, wo ist die Messung?

    3. Innenraum Temperatur.

    4. Kühlwasser Temperatur.

    Mehr Temperatur Werte habe ich nicht gefunden.

    Konnte aber auch die Symptome nicht nachvollziehen.

    Evtl. Morgen nochmal wenn alles kalt ist.

    Gruß Markus

  • Hast Du auch den Fehlerspeicher der Clima ausgelesen?

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  • Hi Markus,

    wenn kein Fehler abgelegt ist und das Unterdrucksystem dicht ist, dann spricht vieles für ein mechanisches Problem.

    Da kommt mir bei der Fehlerbeschreibung als erstes das Thermostat in den Sinn. Ev. macht es zu früh auf und/oder es macht gleich voll auf und/oder es geht bei Temperaturabfall nicht mehr zu.

    Das Teil kostet nicht die Welt und ist einfach zu wechseln.

    Gruß, Uwe

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  • Hallo,

    Den Thermostat hatte ich auch schon im Verdacht.

    Dann müsste doch auch die Kühlwasseranzeige in Richtung kalt wandern und die Luft etwas warm bleiben?

    Die Luft wird ganz kalt, sobald ich den 2. Wärmetauscher über Climatronic einschalte wirds sofort wieder warm.

    Gruß Markus

  • Hi Markus,

    ja, die Temp-Anzeige sollte da auch mit runter gehen.

    Hast Du Luft im System?

    Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem damals mit der kurzen Caravelle, da war ein Temp-Fühler in der Schleife zum WT hinüber. Neuen eingebaut und gut war.

    Gruß, Uwe

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  • Hallo Uwe,

    Luft sollte keine drin sein, hab schon ewig nichts am Kühlsystem gemacht.

    Fühler hab ich ausgelesen, müssten 4st.sein, siehe oben.

    Habe keinen Messwerteblock gefunden um die fühler exakt zuzuordnen.

    Gruß Markus

  • Hallo,

    Jetzt bin ich weiter mit der Heizung.

    Ich habe eine neue 2. Batterie eingebaut.

    Jetzt geht die Wasserstandheitzung wieder, ist vorher im stand und mit laufendem Motor nicht richtig gegangen.

    Die Umwälzungen ist warscheinlich defekt weil das Wasser nicht umgewälzt wird und anfängt zu kochen.

    Jetzt ist auch das problematisch der kalten Heizung wieder aufgetaucht.

    Kann das an der defekten umwälzpumpe liegen?

    Gruß Markus