Automatikgetriebe verliert Öl / Verschlussdeckel kaputt /wer hat einen oder eine Idee?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mir ist mal ein AAF Automat mit 860tkm begegnet .

    Ob das nu der erste Automat war ? Zumindest der erste Motor.

    Bei den Benzinern geht es den Automaten besser als bei den Dieseln . V6/Vr6 Drücken schon etwas mehr am Wandler und machen das ganze wärmer.

    AAF ACU nur 200Nm

  • Da möchte ich etwas Wasser in den Wein gießen:

    Frag mal wieviele Automatik-T4s mit solchen Laufleistungen unterwegs sind.

    Meiner hat 300.000 km mit dem ersten Getriebe (klopf auf Holz). Aber ich habe wirklich von vielen gehört, dass das Automatikgetriebe gerne Mucken macht. Ich kann meins nicht mehr händisch in die Berggänge schalten...Das ging am Anfang mal.

    Der kaputte Deckel wurde jetzt in der Werkstatt entrostet und dann mit flüssigem Metall aufgefüllt. Ich hoffe, das hält erstmal eine Weile.

    Der Mercedes 508 "Düdo" ist schon echt auch ein tolles Auto. Und was für eine gigantische Laufleistung. Hat er denn Rost oder ist es für sein Alter okay? Mit dem Modell hab ich auch immer mal wieder geliebäugelt, aber irgendwie lieb ich dann den T4 doch zu sehr :)

  • Mir ist mal ein AAF Automat mit 860tkm begegnet .

    Ob das nu der erste Automat war ? Zumindest der erste Motor.

    Das ist ja echt krass. 860.000 km-ein Traum für jeden T4 Fahrer :) Ich fahre meinen tatsächlich seit vielen Jahren piano. Wenn ich anfangs immer mit 140 oder schneller unterwegs war, ist jetzt bei 120 km/h Schluss. Meist fahr ich nur noch 100 auf der Autobahn. Man muss das Auto ja nicht extra quälen. Ich hoffe dann immer, dass er dadurch länger hält :)

    Bei den Benzinern geht es den Automaten besser als bei den Dieseln

    Das wusste ich gar nicht. Das lässt hoffen :)

  • Wenn alles OK ist sollte die Geschwindigkeit kein Problem sein.

    Anders, wenn er die WÜK im 4. nicht zu macht, wie bei mir.

    Da ist reduzierte Geschwindigkeit schon sinnvoll, weil weniger Drehzahl = weniger Getriebeöltemperatur...

    (für mich in Frankreich jetzt nicht sooo das Problem, da es eh zum Land der Schleicher und Kriecher verkommen ist :devil: )

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Also, durch die Getriebespülung und das neue Getriebeöl läuft die Automatik wieder richtig ruhig und kloppt die Gänge nicht so krass rein wie vorher. Die extra Gänge für die Berge kann ich aber händisch immer noch nicht schalten. Aber egal :) Hauptsache er schnurrt wieder