Schlechtes Startverhalten, und Geräusche VW T4 AAC Bj.2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einen schönen Abend Allerseits!


    Es geht um den Bus meiner Frau. Sie hat einen AAC, mit 170.200km auf der Uhr, Baujahr 2000 und Erstbesitz.
    War ein Leichenwagen ( Fensterbus, denn habe ich dann umgebaut ). Bei Interesse stelle ich gern Bilder rein.

    Nach dem Kauf heuer im Mai habe ich den Zahnriemen, Wapu, Zündkerzen, Verteilerkappe, Finger und alle Öle getauscht. Auch Getriebeöl und Benzinfilter.
    Das Problem ist folgendes, und war von Anfang an gleich.

    Das erste:

    Beim Kaltstart, rappelt er und hat wenig Drehzahl. Nach einigen Gasstößen oder mit gehaltenem Gaspedal ( für cirka 15 - 30 Sekunden ), pendelt sich das ein.
    Hin und wieder stirbt er auch ab, lässt sich aber ohne Probleme wieder starten.
    Beim warm oder heißstart läuft er wie eine 1. Generell hat er einen sehr guten Durchzug, betriebswarm einen perfekten Leerlauf und einen Durchschnittsverbrauch von 8.1l.
    Ich habe vor kurzem bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen, wo ein Fehler hinterlegt war. Ansauglufttemperaturgeber. Da war das Kabel durch bzw. zu stark geknickt. Das habe ich neu verlötet.
    Ansonsten war nichts.
    Beim Schiebebetrieb kalt, hört man das der Auspuff leise vor sich hinschiesst. Hört sich an wie Fehlzündungen.
    Um Falschluft vom Auspuff/Krümmer auszuschliessen, habe ich alles demontiert. Ein Stehbolzen war locker/abgerissen. Man sah die Spuren vom Abgas. Also neuen Bolzen, neue DIchtungen, Abgaskrümmer war rissfrei, und auch das Hosenrohr intakt.
    Die Fehlzündungen im kalten Zustand sind immer noch da, keinerlei Besserungen. Motor läuft wie gesagt warm sehr sauber.

    Das zweite Phänomen ist ein Geräusch, dass ich so "noch" nicht kenne. Wenn man bei höheren Drehzahlen schaltet, hört es sich genau an wie ein verschlissenes Ausrücklager von der Kupplung.
    Da ich dachte das es sowieso die erste Kupplung ist, habe ich einen Satz bestellt und gewechselt. Die Kupplung selber war okay, dass Ausrücklager aber nicht mehr das beste. ( erste Kupplung ).
    Gebracht hats nix, das Geräusch ist nach wie vor da, und auch Fremde hören es. Noch dazu gibt es im Stand eine Art ( erinnert an Rotorblätter ) Geräusch, das nach einem Gasstoß verschwunden ist. Kommen tut es mittig, bis mittig weiter unten.

    Die Geräsche sind lästig, aber nicht so tragisch. Das mit dem anspringen wäre mir eher wichtiger.


    Vielleicht hat da wer Tipps, und ich halte auch natürlich am laufenden. Vielleicht hilft es wenn anderen ja auch. :)

  • Hallo, ich habe die gleichen Probleme, vllt weiss ja jemand was.

    "It’s not only the scenery you miss by going too fast—you also miss the sense of where you are going and why."

  • Wegen dem Startverhalten. Ich habe das Leerlaufventil im ausgebauten Zustand geprüft. Es funktioniert, und bewegt sich sofort und ordnungsgemäss.

    Wird nicht normal das LLV angesteuert wenn "Zündung an"!? Da machts keinen mucks, und nach dem starten ebenso nicht.
    Im T4 Wiki hab ich von dieser Sicherung gelesen. DIe ist heil, bzw. wurde die gegen eine neue getauscht. Keine Besserung.
    Meine Frage, was steuert das LLV an, und unter welchen Bedingungen?

    Sobald ich dem Geräusch auf die Schliche gekommen ist, werde ich berichten. Habe dazu auch schon ein Video angefertigt.

    Lg und ein schönes Wochenende

  • Morgen!

    Hallo Simon. Ja, die habe ich alle getauscht, sind ja nicht sooo viele. :)
    Das komische ist, er läuft nach ein paar Minuten oder 2-3 Kilometer ohne Probleme.

    Ich habe gestern das LLRV getestet, und dessen Stromversorgung. Das Ventil arbeitet mit externer Stromzufuhr.
    An dem Stecker kommt Zündungsplus an ( glaube es war das schwarze Kabel ), aber KEINE Masse.
    Die Masse wird ja vom Steuergerät freigegeben. Meine Frage, nach welchen Parametern schaltet das Steuergerät die Masse frei?
    Ist da der Temperaturfühler oder ähnliches dafür zuständig? Bzw. hat wer einen Schaltplan für mich? Wäre noch interessant, ob vom Steuergerät was rauskommt, dann wäre "nur" die Leitung bis zum Stecker defekt. Danke, schönen Sonntag noch!