Bulli geht einfach während der Fahrt aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin T4 Freunde,

    ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...

    Anfang diesen Jahres habe ich meinen Bulli aus dem Schlaf geholt und wieder neu ge-tüv-t ;) davor habe ich den ganzen Ansaugtrakt, Ölwanne und Sachen für Zahnriemenwechsel abgebaut. Den gesamten Ansaugtrakt habe ich so gut es ging gereinigt. Nach dem Zahnriemenwechsel wurde die ESP statisch und dynamisch eingestellt. Bei den Reparaturen, habe ich die LiMa ausgetauscht mit einer aufbereiteten, da diese nicht mehr richtig geliefert hat.

    Ich fuhr mit Freunden nach Holland, auf der Fahrt nach einer kurzen Rast auf dem Rastplatz wollte er nicht wieder anspringen. Durch Fremdstarten ging es dann doch wieder. Die LiMa lieferte wieder nicht...

    Batterie im Hotel geladen zwei Tage später wieder zurück. Nach 200-300 km ging der Tacho komplett aus, das ganze Bordnetz ist zusammengekracht. Wir konnten uns noch auf einen Rastplatz retten bevor der Motor komplett aus ging. Nebenbei erwähnt hat der Bulli zwischendurch auch immer mal die Gasannahme etwas verweigert und komisch geruckt, wenn man mehr drauf getreten hat. Dann musste mein Bruder uns eine neue Batterie bringen für den restlichen 100km.

    Da wieder keine 14V bei laufendem Motor an lagen, war ich mir sicher es muss an der LiMa liegen. Die zuvor ausgebaute, habe ich komplett überholt, neue Kohlen, neue Schleifringe, neue Lager, neuer Regler. Ich habe Sie auch getestet- alles gut soweit. Diese habe ich dann nach der Hollandreise wieder eingebaut.

    Der Bulli wurde nicht viel genutzt, nur ab und zu von meinem Opa. Er wollte damit fahren, dann sprang der Bulli wieder nicht an. Die Batterie wäre auf 2,6V entladen gewesen und lies sich nicht mehr laden, sodass er eine neue Batterie gekauft hat.

    Jetzt vor ein paar Tagen fährt Opa los und nach einem kurzem Stopp springt der Bulli wieder nicht an, mit anschieben hat es dann doch geklappt, allerdings auch nur für 2km wo er während der Fahrt wieder aus ging.

    Die Batterie sei wieder entladen gewesen.

    Heute über Nacht hat der Bulli komplett geladen, Batterie bei 12,8V, also will ich mal gucken was los ist und starte ihn. Das Starten verläuft ganz ohne Probleme, außer dass die Ladeanzeige der LiMa dunkel leuchtet und nicht ausgeht. Beim Prüfen lädt die LiMa auch wieder nicht. Also Motor abgestellt Fehler aus Speicher mit VCDS gelöscht und wieder versucht zu starten: NIX - er dreht nicht mal mehr. Glühlampe geht an Magnetschalter klackt, aber dreht nix ... Batterie liegt bei 12,8V.

    LOG File habe ich angehangen.

    Lasset das Ratespiel beginnen ;)

    LG

  • NIX - er dreht nicht mal mehr. Glühlampe geht an Magnetschalter klackt, aber dreht nix ... Batterie liegt bei 12,8V.

    Bei mir war das Pluskabel zum Anlasser in der Öse korrodiert.

    Schaue ich mir mal an.

    NIX - er dreht nicht mal mehr. Glühlampe geht an Magnetschalter klackt, aber dreht nix

    Im einfachsten Fall ist der Anlasser kaputt.

    Und das würde auch zu allen anderen Symptomen passen?!

  • Wenn die Batterie nun schon ein paar mal neu ist, die Lima ebenfalls neu ist, aber trotzdem nicht geladen wir, liegt es vielleicht an der Verbindung zwischen Beiden :nixpeil: ... die übrigens über den Anlasser geführ wird.

    Aber das weißt Du ja sicherlich auch ... nach mehreren Monaten Fehlersuche.