Wärmetauscher - jetzt hats mich wohl auch erwischt ACV , BJ 2000, 102 PS, Klima man.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jetzt hat es mich wohl auch mit dem Wärmetauscher erwischt. (ACV, BJ 2000, 102 Ps, 410tkm, mit man. Klima).

    Kühlwasserverlust ca. 0,3 l/1000 km, Nebel an der Scheibe und Feuchtigkeit im Beifahrerfussraum; Schaumgummi nass mit rotem Kühlwasser. Noch nicht akut, hat gerade bis Gibraltar und zurück geschafft, ohne dass es viel schlimmer wurde, aber absehbar, dass es gemacht werden muss. Wenn es nur die Anschlussleitung wäre, dann wäre es vermutlich nicht feucht an der Windschutzscheibe, oder?

    Jetzt die Frage: Kennst ihr jemanden im Raum Freiburg , der das (natürlich bezahlt) machen könnte, gerne auch assistiert von mir?

    Möchte die 500tkm noch gerne voll machen, und Werkstattpreise..das würde schon weh tun.

    Danke und Gruß Rolf

  • Ich würde die Schläuche vom WT abziehen und den WT (und nur diesen !!) mit Kühlerdicht fluten ... dann spülen.

    Kostet 10€.

    Wenn`s nicht klappt, kann man immer noch ein paar hundert € für die Werkstatt ausgeben.

  • Ich würde die Schläuche vom WT abziehen und den WT (und nur diesen !!) mit Kühlerdicht fluten ... dann spülen.

    Kostet 10€.

    Ich gehe davon aus, dass das Zeug mit Temperatur + Luft an der Austrittsstelle aktiviert wird. In dem Fall wäre das ohne dauerhaft ~90°C und etwas Druck (damit es da raus kommt wo es hin soll) ziemlich wirkungslos.

    Andernfalls würde es schon in der Flasche 10min nach der Produktion fest.

    Einen separaten, geschlossenen Kreislauf mit Druck, Heizung und Umwälzung nur für den WT baut eher niemand zuhause auf.

    Aber nicht jetzt und vor allem nicht draußen - da brechen drei Viertel aller Klipse und die Hälfte aller Finger ab

    Das stimmt. Entweder in der geheizten Halle oder im Sommer machen. Notfalls die Zuleitungen kurzschließen, damit der Bus fahrbar bleibt. Öfters fahren ohne Heizung macht aber absolut keinen Spaß.

    4 Mal editiert, zuletzt von rewease (7. Dezember 2021 um 09:40)

  • Einen separaten, geschlossenen Kreislauf mit Druck, Heizung und Umwälzung nur für den WT baut eher niemand zuhause auf.

    Viel kochendes Wasser oben rein, am Rücklauf wieder auffangen und ein paar Mal wiederholen ... Glück haben.

    Oder für 1000€ den WT tauschen lassen.

    Oder für 25€ selber machen.

  • Danke für die Rückmeldungen....

    Airbag ist mir zu "Heiss" zum Ausbau.

    Vielleicht warte ich auf den Frühling.

    Und dann.. Mal sehen.

    Scheint ja Recht stabil zu sein, der Zustand.

    Nur die beschlagen Scheiben sind lästig.