Oh oh, ich war schon so lange nicht mehr hier, ich weiß garnicht wozu die Tags sein sollen. Und wie das Alles hier aussieht...
Also: Kurze Ansage, die die mich kennen, wissen, dass ich meinen 2WD fast überall rein, aber manchmal nicht wieder raus fahre. Der Bus hat schon ganz Europa gesehen - äußere Hybriden im Westen, die Grenze zu Belarus im Osten, Norwegen, Schweden und Finnland im Norden, und nicht zuletzt das Donau-Delta am Schwarzen Meer im Süden und Alles dazwischen. Mehrfach.
TÜV hab' ich vor kurzem nicht gekriegt wegen eines Loches im Fahrer-Sitzpolster. Sonst (bis auf AU wegen zu ausgelutschter Düsen, ging dann aber doch) Nichts! Den TÜV gab's dann, nachdem ich einen Lappen in's Polsterloch und Panzertape darübergeklebt habe. Kein Scheiß, um unseren neuen Vizekanzler zu zitieren!
Alles in Allem ein tolles Fahrzeug einfach.
Es geht jetzt mit 580.000 km also auf die 600k zu und dazu hab' ich vor dem TÜV und ungefähr zwei, dreitausend Kilometern die Zahnriemen gewechselt. Viel Erfahrung habe ich darin nicht und darum - und um mich mal wieder zu melden - wende ich mich an Euch. An alle die die ich kenne und die die ich nicht kenne.
Gestern hab' ich glücklicherweise den Motor nach dem Einparken noch laufenlassen und (nur) von draußen so ein komisches Geräusch, als wenn ein Lager einen weg hätte, von der Schwingungsdämpferseite gehört. Also ausgemacht und heute aufgemacht und siehe da: leider nicht die Rippenriemenrolle, die ich mir gewünscht hätte, sondern der Zeiger der Zahnriemenspannrolle war abgebrochen und klöterte zwischen Block und dem Riemen frei herum. Krass! Im Bild das polierte Teilchen rechts vom Riemen, neben dem Wapu-Rad.
Schwein gehabt! Es konnten noch schwarze, formstabile, ringförmige Kunststofffäden herausgefummelt werden. In etwa das, was ich jetzt in der Vergrößerung auch unter der dünnen Spannmutter erkennen kann.
Noch habe ich die Rolle nicht herausgenommen, weil ich - sofern die Ursache es zulässt und die neue Rolle da ist - die Rolle 'on the fly' tauschen würde. Mal sehen was dann die Einspritzzeiten sagen...`
Jetzt aber zu meiner Frage: was ist da schiefgelaufen?
Ich bin ja nicht sooo routiniert im Zahnriemenwechsel. Aber eine Spannrolle in den richtigen Sitz (Nase vom Block sitzt immernoch in der Nut des Federhebels) zu bringen, zu spannen und mit Drehmoment zu fixieren, ist nicht so'n riesen Hexenwerk. Oder doch Voodoo?
Noch hab' ich die Rückseite der Rolle ja nicht gesehen, aber was sind das für ringförmige (?) Kunststoffteile? Thermoplastisch, also kein Riemenstück oder so. Können diese Fäden den Zeiger (AL-Druckguss und im Vergleich zu gestanztem Blech eher spröde) vielleicht abgerissen haben?
Ich habe in der Wiki natürlich von der Rollenproblematik gelesen. Könnte der Spannbereich so schnell komplett ausgenutzt worden sein, so dass der Zeiger ggf. irgendwo gegen geschlagen sein könnte?
Kann ich etwas bei der Montage ggf. übersehen oder nicht beachtet haben?
Jetzt ihr, bitte. Jeder Hinweis - auch schmerzhafte - tun gut.
Danke!
Riad
Mal sehen ob ich mein Avatar und meinen Gruß: 'Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel' wiederentdecke. Steht da.