ESP Konsole AAB Schraube(r) Tipps

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    wer hat nen Tipp wie ich an die drei Schrauben der ESP Konsole ran komme, ohne die Pumpe, Düsen und Leitungen auszubauen...

    Die oben rechts hatte sich rausvibriert, vieleicht hatte ich sie nicht korrekt angezogen und jetzt komme ich mit keinem meiner Werzeuge da vernünftig ran.

    Ein 17er Ratschenringschlüssel mit kleinem Drehwinkel, der aber dünner als 10mm sein müsste, wäre das "Wunderwerkzeug"...

    Kennt da wer was...? Oder eine andere erprobte Methode...?

    Grüße aus dem Norden

  • drei Schrauben der ESP Konsole ran komme, ohne die Pumpe, Düsen und Leitungen auszubauen...

    Schwungrad an der Pumpe abschrauben.

    ZR muss dafür zwar runter, ist dann aber fix gemacht.


    Wenn du das Rad abnimmst, auf den Halbmond achten, den darf man nicht verlieren.


    Ohne das Rad kommst du perfekt an die Schrauben dran

    Hat denn sein AAB ein solches Schwungrad überhaupt?

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Danke für die Tips...

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit meinen arg schlechter gewordenen Augen (Brille hilft bei solchen Arbeiten eher nicht) die Konsole richtig "einschätzen kann...

    Ich vermute, es handelt sich um diese:

    Datei:Motor ESP Befestigung Konsole.jpg – T4-Wiki

    Von rechts, also Riemenseite kommt man da an gar nichts ran...

    Die untere Schraube ist ein Selbstgänger, die von vorne auf den Motor geschaute Linke "geht so" und die Rechte ist das "Biest", um das es geht...

    In Summe der Zeit und Flüche. die ich da schon investiert habe, hätte ich die komplette EINSPRITZANLAGE abbauen können, aber das kann es ja nicht sein, da man ja auch die Riemenspannung über die Konsole anpassen kann...

    Muss also irgedendeinen Weg geben, den ich nur nicht selber sehe...

    ach so und Riemen runter, Steuerzeiten einstellen... ist ja auch nicht der Hit, aber die verflixte Schraube schein von der hartnäckigen Art zu sein, wie die fünfte Glühkerze...

    Einmal editiert, zuletzt von North (13. Januar 2022 um 13:29)