Vollgas nach Start beim '94er AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusamen,
    Ich hab mir vor kurzem ne ziemlich runter gerockerte DoKa für günstiges Geld geschossen.
    Motor AAB, Bj.94
    Laut Vorbesitzer sollte "der Motor laufen, er dreht nach dem Starten lediglich hoch. da muss nur der Förderbeginn neu eingestellt werden."

    Nachdem ich den Anlasser gewechselt hab sprang er den überhaupt mal an.:D  
    und ja, der Motor drehte nach dem Start hoch bis Vollgas. ich machte ihn dann lieber schnell aus, bevor ich ihn mir kaputt mach.

    Hab den Förderbeginn dann neu eingestellt mit Messuhr (das 1te mal das ich das gemacht hab :/ sollte aber soweit korrekt sein) Motor wieder gestartet, und er lief trotzdem auf Vollgas hoch.
    Gaszug war zu dem Zeitpunkt nich an der ESP dran, also da kann sich auch nix verklemmt haben.

    Jetzt hatte ich hier schon etwas recheriert und gelesen das ein verstellter Förderbeginn, eig. den Motor nicht auf Vollgas drehen lässt.
    Kann es sein das der Vorbesitzter event. die ESP auseinander und falsch zusammen gebaut hat?
    Und wen ja kann ich die selber wieder richtig einstellen oder brauch ich Ersatz bzw. nen Boschdienst?

    Freu mich über Hilfreiche Tipps

  • Soo..mal nen Update:
    Ja die ESP ist total verstellt und dann auch noch "die Falsche"

    Ist ein ja wie geschrieben ein AAB Motor allerdings ist ne AJA ESP verbaut. (Bosch 0986 440 244 = VW 074 130 109S bzw VW 074130 110F)

    Jetzt hab ich nach einigem suchen die Seite von Jügen Stein gefunden und die dortige Einstellanleitung für eine ESP an nem AAB.
    Nach einigem lesen, testen und probieren hab ich den Motor soweit, dass er Anfangs kurz normal läuft und dann mit der Drehzahl hochdreht
    .
    nun die eigentliche Frage: gibt es sonne Anleitung auch irgendwo für AJA ESPs oder kann mir wer erklären wie ich da weiter komme, da die AJA ESP ja keine Drehzahlverstellschraube hat, sondern nur eine für Fördermenge, Restvolumen und Abregeldrehzahl.

    Muss ich das ganze jetzt mit Fördermengen und Restvolumenschraube hindrehen? Oder gibs da nen Trick? Oder soll/muss ich mir am besten ne AAB ESP besorgen?

    Einmal editiert, zuletzt von DrakeBlack (3. Juni 2020 um 21:51)

  • Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.


    Hatte die Schraube jetzt nur so genannt, weil sie bei der anderen ESP in dem Blog auch so genannt wurde.

    Also, hab ich das richtig verstanden, dass die Leerlaufdrehzahl denn über ein zusammenspiel aus den beiden Schrauben einstell muss?

    und noch eine Frage: is der Förderbeginn Einstellwert abhängig von ESP oder Motor? Also stell ich in meinem Fall (AAB Motor / AJA ESP) den AAB oder AJA Wert ein?

  • AAB Motor und AJA Motor sind identisch auch die ESP. bis auf den Förderbeginn und die Menge.

    Also immer die AAB Werte einstellen. Förderbeginn auf 1.05 bis 1.07 stellen

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Da ich Anfangs nur die Schraube vom Gaszuganschlag rausgedreht hab und er trotzdem noch auf Vollgas lief bis ich die Fördermenge rausgedreht hab muss da ja irgendwo nen zusammenhang bestehen.
    Aber dann muss ich da ja "nur" die richtigen Stellungen hindrehen.
    AAB ~ 1,00

    AJA ~ 0,90

    +/- nen bischen in beide Richtungen

    aber dann stell ich den auf 1,05 ein wie Haumoaster das sagt.

    hab ich ja erstmal wieder ein bisschen was zum testen und werd dann berichten.

  • :/

    ich hatte sie jetzt sehr weit rausgedreht, dass er Anfangs gar nicht Ansprang und im Moment läuft der Bus halt sehr schleppend an quält sich nen moment mit viel zu wenig drehzahl ab und dreht denn halt hoch.
    ich hoffe mal nicht das die komplett falsch zusammen gebaut ist, aber eig. ist der Schraubensicherungslack bei den meisten schrauben noch intakt, ausser halt von Anschlag und Fördermengenschraube, deswegen hoffe ich einfach mal das der Vorbesitzer nur da dran rumgeschraubt hat.

  • ich vermute mal eher dass die scheibe auf der Gashebelwelle um ein bis zwei Zähne versetzt ist, also quasi auch wenn aussen alles aussieht als ob er im Standgas sein sollte, steht er auf halbgas oder so

    Förderbeginn ist da unerheblich. Der ändert daran nicht viel.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Schließe mich den Vorrednern an. Hebel Falsch aufgesetzt. Und danach dann wahrscheinlich die Spassschraube falsch eingestellt.

    Der Strich auf der Achse der ESP muss fast waagerecht stehen!!

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (5. Juni 2020 um 08:31)

  • Puhh...also ich hab jetzt ziemlich lange an den Schrauben rumgedreht und versucht sie einzustellen.

    es gibt scheinbar nur 2 Möglichkeiten neben direkt Vollgas
    1. der Motor springt gar nicht an
    2. der Motor springt an dreht nen Moment (stotternd) im untern Drehzahlbereich und dreht dann hoch

    und die ESP reagiert in allen Situation nicht auf den Gaszug.... ich gehe mittlerweile einfach davon aus, dass die ESP einen weg hat...

    Edit: ich meine wenn man das Gaspedal wen er im unteren Drehzahl am Laufen ist betätigt

    2 Mal editiert, zuletzt von DrakeBlack (8. Juni 2020 um 20:42)

  • mann, schraub doch den Gashebel an der ESP ab, der stimmt zu 99% nicht.

    Ist eine M6, 10 Schlüsselweite, dann eine Beilagscheibe runternehmen, dann ist da ein Strich drunter, und auf der Welle mit dem Gewinde, diese MÜSSEN FLUCHTEN.

    Dann wird er auch laufen.

    An Äußeren Schrauben rumzudrehen bringt überhaupt nix, wenn die Pumpe nicht weiß wo sie steht.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • wenn du zu viel an den Schrauben (Standgas, Fördermenge Restmenge etc) zu viel verstellst wird er nie wieder Laufen, denn die hängen alle mehr oder Weniger zusammen.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Da hat er Recht der Hauomaster. Mir fiel auch nichts anderes ein, als ich über dein "verstellen" gelesen hab.


    https://www.t4forum.de/index.p…eac31d8b2ad9fbd899a50dfb4

    Nicht der rote Kreis, sondern links die Welle mit dem Strich sind relevant.


    Bewegt sicht der Hebel an der Einspritzpumpe denn entsprechent der Gaspedalstellung?

    Du musst den Hebel eine Kerbe bzw. einen Zahn weiter auf die Achse aufsetzen.

    Oder ist der Clip für die Leerlaufstellung noch nicht richtig aufgesteckt?

    Beim ersten Mal hat das mit der Leerlaufstellung bei mir auch nicht geklappt.

    Am besten den Hebel in Halbgas stellung abbauen und danach versuchen die Leerlaufstellung zu treffen. ( der Strich der Welle ist waagerecht bzw.zeigt "Viertel vor Drei" )


    Viel Erfolg

    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (8. Juni 2020 um 22:57)

  • Am besten die jetzige Position vom Gashebel markieren. Damit meine ich den Schlitz von der Welle.

    Dann mal abbauen und einen Zahn versetzen.

    Zum Förderbeginn:

    Der AJA hat andere Abgaswerte. Deshalb ist der Förderbeginn etwas später.

    - früher FB - viel Stickoxide, wenig Ruß

    - später FB - weniger Stickoxide, mehr Ruß, Kat wird besser vorgewärmt

    Ruß bzw. Kohlenwasserstoffe lassen sich mit einem Oxikat relativ einfach nachverbrennen. Stickoxide bekommt man schlechter weg.

    Ich würde den FB so einstellen, wie Haumoaster vorgeschlagen hat.