Ölfilterhalter AXG- Motor gerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo hallo!

    ich häng mich hier mal noch dran:

    meiner tropft auch um den ölfilterhalter rum, so die diagnose des schrauberfreundes meines vertrauens - ob es ein riss ist oder nur eine dichtung kann er noch nicht sagen, hat mich aber gebeten, mir sicherheitshalber mal einen neuen ölfilterhalter zu holen, nicht dass es dann tatsächlich der ist und der bus seine bühne blockiert, weil wir das teil erst noch besorgen müssen ...

    weil der ölfilterhalter eben noch nicht augebaut ist (und man das so nicht sehen kann, weil so schlecht zugänglich, richtig?) bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich einen ölfilterhalter mit besagtem m12 oder m16 gewinde brauche, deshalb die frage, ob ich das so richtig verstanden habe: die älteren ACV hatten m16 und die neuen m12, mit bj 2002 zähle ich meinen zu den neueren und hole mir deshalb einen mit m12 gewinde? kann ich dann sicher sein, dass der passt oder besteht trotzdem die möglichkeit, dass es das größere gewinde ist? oder hab ich das alles ganz falsch verstanden? ich bin noch ziemlich grün hinter den ohren was die ganzen motorsachen angeht, deshalb habt nachsehen ;)

    und zur teilenummer, suche/brauche ich dann 074115405R oder 074115417N? ist erstere die von dem alten mit m16 gewinde und letztere die neuere mit dem m12 gewinde? und maciek hast du zufällig immer noch einen rumliegen, den du loswerden magst? :)

    ich danke und entschuldige mich für etwaige unnötige wiederholungen oder fragen, wie gesagt, habt nachsehen!

    grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von wurzelsprosse (27. April 2024 um 22:21)

  • danke dir! aber bei mir ist 074 115 441 C die dichtung (also 6A) oder les ich das falsch?

    kann es sein, dass sich die teilenummer von der auf den halter geprägten nummer unterscheidet? hab eben die anzeige gefunden "Teilenummer laut ETKA: 074 115 405 R
    (Auf dem Halter steht 074 115 417 K)" oder auch die, in der beide aufgeführt werden - hat die nummer dann garnichts mit der unterschiedlichen gewindegröße zu tun? aber wie finde ich dann raus, welches ich brauche ohne den ölfilterhalter vorher auszubauen? ich bin verwirrt ...

  • Wenn es kein Syncro ist, ist es kein Problem das Teil zu wechseln. Ich würde es erstmal drauf ankommen lassen und nur die beiden Dichtungen wechseln.

    Ansonsten, ich dürfte beide Flansche hier liegen haben. Mj. 2002 dürfte das kleine Gewinde haben, es denn es wurde schonmal ein älterer Motor eingebaut.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (29. April 2024 um 21:57)