Quietschen Fahrerseite Motor (AXG)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich fahre einen AXG von 2001 mit jetzt 230000 km drauf. Zahnriemen würde zuletzt bei 149000 km gemacht, also gut 80000 sind jetzt runter.

    Aktuell befinden wir uns in Mitten des schönen Norwegens und wollen auch noch eine Weile unterwegs sein. Nach bereits einer Werkstatttortur auf der Herreise (noch in DE) um ein Ölleck abzustellen (es war die Ölfilterhalterung), ist jetzt ein neues Geräusch Im Motor aufgetreten. Es quietscht drehzahlabhängig auf der Fahrerseite des Motors, ich denke es kommt aus dem Bereich des ESP Riemens.

    Im Innenraum hört man es im Leerlauf ganz leise wenn man drauf achtet. Aufgefallen ist es mit gestern beim Pinkeln am Straßenrand mit laufendem Motor. Bei der Fahrt geht es im Motorlärm unter, bzw wird im Stand bei hoher Drehzahl erst sehr schnell und dann nicht mehr Wahrnehmbar.

    Wir haben die Bremse wiederholt gepumpt, es bleibt vorhanden, an die U-Pumpe glaube ich also nicht.

    Gibt es noch einen anderen möglichen Verursacher?

    Unter der Annahme es ist der ESP-Riemen bzw. eine der Rollen:

    Kündigt das ein baldiges Versagen an?

    Sollte man es dann angehen oder einfach den Riss riskieren? Hier zur Werkstatt wird halt Sau teuer....

    Ist es wirklich so ungefährlich wenn auf der Seite was passiert?

    Ich bedanke mich für Hilfestellungen und Tips. Das macht mich aktuell ein wenig nervös. Jetzt ist er Jahre super gelaufen und dieses Jahr ist eine Sache nach dem anderen... :shake:

    Einmal editiert, zuletzt von Kai2 (22. Juli 2021 um 08:52)

  • Wenn eine der 2 Rollen aufgibt, also z.B. das Lager der Rolle festgeht, dann wird entweder der Riemen früher oder später reißen oder überspringen. Im letzten Fall passt dann der Einspritzzeitpunkt nicht mehr (zu spät) und du bleibst liegen. Die Einspritzpumpe nimmt dadurch keinen Schaden.

    Ist denn gesichert, dass das Quietschen von einer der 2 Rollen (Spannrolle, Umlenkrolle) auf der ESP Seite kommt?

    Greets Schwaben-Klaus

  • Gesichert ist das leider nicht. Aber es kommt definitiv von der Fahrerseite.

    Bei kaltem Motor ist es nicht vorhanden, aber wenn der Motor warm ist hört man es.

    Ich habe nicht wirklich eine Idee was es sonst sein sollte... Aber ich bin sicher auch kein Fachmann. Gestern hab ich mal bei einer Werkstatt gestoppt und dem das gezeigt, der hatte das gleiche getippt.

    Der Steuerriemen war vor ca. 2000 km bei Sichtprüfung in Ordnung. Da wurde der Schwingungsdämpfer gewechselt und dabei mal geguckt. Das sagt aber natürlich immer nicht viel aus...

  • Der ESP-Riemen hat eine Umlenk- und eine Spannrolle. Die können auch mal das quitschen anfangen.

    Wenn Du sicher sein willst, dann musst Du die Riemenverkleidung abnehmen, einen großen Schraubenzieher auf die Schraube einer Rolle stellen und am Ende des Schraubenziehers mit dem Ohr dran hören. So bekommst Du es raus, welche Rolle es ist.

    ABER: Die Riemenverkleidung kannst Du zwar easy mit den beiden Schrauben lösen, doch durch das Kühlschlauchwirrwar geht die nicht wirklich gut raus, ganz im Gegenteil. Und Kühlwasser extra dafür ablassen ist auch nicht schnell gemacht.

    Doch die Rollen gehen auch nicht von jetzt auf morgen kaputt nur weil ein Lager rauh läuft.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wurden beim Zahnriemenwechsel wirklich beide Zahnriemen gewechselt ?

    Welche Strecke liegt noch vor Euch, bis nach Hause ?

  • Danke für die Antworten soweit! Ich hatte auch schon überlegt ob ich es mit einer Art Stethoskop besser lokalisieren könnte...

    Was den Wechsel angeht, der wurde noch beim Vorbesitzer gemacht. In dessen Aussagen habe ich soweit auch Vertrauen, die Rechnung über den Wechsel habe ich auch, da wurden beide Riemen im Wechselset von Conti abgerechnet.

    Es sollen noch ca. 6000 bis 8000 km werden, wir haben noch ein wenig Zeit.

  • Danke für die Antworten soweit! Ich hatte auch schon überlegt ob ich es mit einer Art Stethoskop besser lokalisieren könnte...

    Was den Wechsel angeht, der wurde noch beim Vorbesitzer gemacht. In dessen Aussagen habe ich soweit auch Vertrauen, die Rechnung über den Wechsel habe ich auch, da wurden beide Riemen im Wechselset von Conti abgerechnet.

    Es sollen noch ca. 6000 bis 8000 km werden, wir haben noch ein wenig Zeit.

    Bei meinem AXG - ehemalig - die gleiche Konstellation -> ZR-Wechsel bei großer VW-Werkstatt, mit Rechnung, Vorbesitzer.

    Aber: Die Kollegen haben die alte Umlenkrolle nicht gewechselt, nur den ESP-Riemen + Spannrolle.

    Bei einer Laufleistung von dann doch 190.000 km (110.000+80.000) hat sie dann im Urlaub sich mit quietschen, drehzahlabhängig, bemerkbar gemacht. Nach dem Motorstart kaum hörbar, mit zunehmender Temperatur immer lauter, bis gut hörbar während der Fahrt im Innenraum.

    Das könnte hier durchaus auch der Fall sein.

  • Heute hab ich drauf geachtet und es war zwar da, aber leider als beim letzten Mal. ggf. ist es doch nur etwas was wackelt und quietscht...

    Ich werde es mal beobachten. Wenn es lauter wird kann ich ja immer noch aktiv werden.

    Und den Zustand der Rollen werde ich ja spätestens beim nächsten Wechsel sehen!

  • Falls es wieder deutlich hörbar ist, dann anhalten, Motor laufen lassen, Motorhaube auf - die Umlenkrolle / Spannrolle als Verursacher kann man dann deutlich identifizieren. Es quietscht eindeutig "unter" dem ESP-Riemenschutz.