Vom Transporter zum California - Umbaubericht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Drinnen so schön und unten drunter mit Fett gespart ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • … Drei Kartuschen Kleber ist schon ganz schön hart. Da ist die Naht gut 4 mm dick

    Ich habe es sehr gut gemeint, das stimmt. Ich hab die Nahtdicke nicht mehr nachgemessen aber die Schienen wurde so gut es geht auf das Blech gepresst, wobei mir dies bei der linken Schiene besser gelungen ist als bei der rechten. Die Rechte sitzt einen ticken „höher“. Das ist mir leider auch erst zu spät aufgefallen. Das wichtigste ist aber, dass die Bank sich problemlos verschieben lässt und das tut sie. Der geringe Höhenunterschied fällt jetzt im fertigen Zustand auch nicht mehr auf.

  • Drinnen so schön und unten drunter mit Fett gespart ;)

    Das stimmt. Was den Unterbodenschutz angeht, ist der Bus leider etwas vernachlässig worden. Da werde ich mich aber im Sommer nochmal dran machen und in dem Zug auch die ein oder andere Rostunschönheit beheben.

  • … Drei Kartuschen Kleber ist schon ganz schön hart. Da ist die Naht gut 4 mm dick

    Ich habe es sehr gut gemeint, das stimmt. Ich hab die Nahtdicke nicht mehr nachgemessen aber die Schienen wurde so gut es geht auf das Blech gepresst, wobei mir dies bei der linken Schiene besser gelungen ist als bei der rechten. Die Rechte sitzt einen ticken „höher“. Das ist mir leider auch erst zu spät aufgefallen. Das wichtigste ist aber, dass die Bank sich problemlos verschieben lässt und das tut sie. Der geringe Höhenunterschied fällt jetzt im fertigen Zustand auch nicht mehr auf.

    … dann hast du deine Schiene nicht selber ausgebaut, sonst wäre dir aufgefallen, dass Westfalia damals kleine zwischen Stücke unter die Schienen gesetzt hat damit diese bei Belastung während der Auswertung nicht komplett nach unten sinken.

    Die kleine Zwischenstücke sind bei mir nichts anderes als sagen wir mal die Reste die überbleiben wenn man Abreißt Nieten verarbeitet. Also genau genommen circa 1,5 mm dicke Rundeisen.

  • amicar

    Das ist mir durchaus bei der Demontage aufgefallen. Wie bereits gesagt, war die komplette Montage mit dem TÜV abgesprochen. Dabei ging es auch explizit um die Verwendung genau dieser von dir angesprochenen Abstandshalter. Auf Nachfrage ob ich diese verwenden solle, um die Original Schichtdicke einzuhalten, wurde dies vom Prüfer abgelehnt mit dem Verweis auf die Reimo Anleitung. Dort ist explizit zu sehen, dass die Schienen nach dem Verkleben „Blech auf Blech“ aufliegen sollen. der Kleber soll sich beim andrücken seitlich neben die Wellen drücken und somit die Kontaktfläche erhöhen.

    kurz gesagt: der Kleber verteilt sich beim Festdrücken der Schienen mehr auf deren Oberfläche und füllt die Täler mehr oder weniger auf, wodurch die Haftungsoberfläche deutlich erhöht wird.

    Dass mir dies bei der rechten Schiene nicht ganz perfekt gelungen ist, ist blöd gelaufen. Für den Prüfer war es aber letztlich trotzdem in Ordnung. An dieser Stelle habe ich also etwas Glück gehabt. Seitens der Stabilität und der Sicherheit mache ich mir absolut keine Gedanken. Ich denke sogar dass die jetzige Verbindung mit der zusätzlichen Verschraubung wesentlich stabiler ist als Original.

  • Bitte kontaktdaten der Werkstatt dann könnte ich da mal anfragen. Aufstelldach kommt erstmal keines drauf.