Hallo liebe Forumsmitglieder,
in diesem Bericht möchte ich den Umbau eines T4 Transporters Bj 2001 ACV zum California Coach dokumentieren. Tipps und Verbesserungsvorschläge sind dabei immer gerne gesehen.
Vorgeschichte
Mit Abschluss meines Studiums wollte bzw. habe ich mir den Traum eines eigenen T4 California erfüllt. Auf Grund meines begrenzten Budgets ist die Wahl auf einen recht günstigen 93er California Coach mit "Nasenhochdach" gefallen. Zum Zeitpunkt des Kaufes war bereits klar, dass hier einige Schweißarbeiten gemacht werden müssen, um ihn wieder TÜV-fertig zu bekommen. Nachdem aus Zeitmangel ein paar Wochen vergangen waren und die Karosserie nochmals genauer inspiziert wurde, mussten wir (meine Freundin und ich) zum Entschluss kommen, dass der Karosseriezustand wesentlich schlechter ist als zunächst angenommen ist: Nahezu sämtliche Rahmen + Radläufe sind durchgerostet, ebenso müssten die Fensterrahmen neu gemacht werden, sowie größere Durchrostungen zwischen GFK Dach und Karosserie behoben werden. In der Vergangenheit wurden leider viele Stellen unter anderem mit Spachtel oder !Kunststoffplatten! zugepfuscht, sodass das eigentliche Rostausmaß leider auf den ersten Blick nicht ersichtlich war. Zudem empfehle ich allen Cali-Käufer*innen nach Möglichkeit vor Kauf auch mal einen Blick auf das A10 Ladegerät zu werfen. Bei mir wurden hier Kabel am 6-Pol Stecker durchgeschnitten und statt dem A10 das billigste China-Ladegerät eingepflanzt. Ein Wunder, dass der T4 bisher nicht abgebrannt ist. Hätte ich das gewusst, wäre auch hier noch Verhandlungsspielraum gewesen.
Für uns stand nun fest, dass sich die Restauration dieses T4's nicht lohnt und auch mit unseren Mitteln vermutlich nicht durchführbar ist. Auch in Hinblick darauf, dass der Cali nur den kleinen ABL (mit nur 230000km) hat, war es uns den Aufwand und das Geld nicht wert. Somit stand fest - der California dient als Spender und der gesamte Westfalia Ausbau wird in unseren T4 Transporter von 2001 mit ACV Motor eingebaut und zuvor komplett überarbeitet.
Was bisher geschah
Als erstes musste also der Cali komplett entkernt werden. Dank der verfügbaren Montageanleitung war dies weitestgehend problemlos machbar. Man braucht jedoch deutlich mehr Lagerfläche als ich ursprünglich dachte.
Das Küchenmodul lässt sich aufgrund des hohen Gewichts nur zu zweit ausbauen. Alle anderen Möbel, Ausstattungsteile und Verkleidungen lassen sich problemlos auch alleine ausbauen. Der Ausbau der Führungsschienen für die Schlafbank hat mich bisher beim Ausbau mit Abstand die meisten Nerven gekostet. Mithilfe eines Schneidedrahtsets habe ich einen Tag für die schonende Demontage der rechten Schiene benötigt. Kleiner Tipp an dieser Stelle: Mit einem guten, hochwertigem Schneidedraht lässt sich die Klebemasse ohne Probleme an einem Stück durchschneiden. Für die zweite Schiene habe ich lediglich 20 min gebraucht. Anstrengend ist es jedoch.
Während der Demontage der Einrichtung ist es sehr wichtig den Überblick über die Kleinteile (Schrauben, Halter, etc.) zu behalten. Tipp: Hier bieten sich beschriftetet Tüten, sowie eine ausführliche kontinuierliche Fotodokumentation an.
Aktueller Stand der Dinge
Der Spender Cali ist bereits nahezu komplett entkernt. Die Einrichtung ist vollständig zwischengelagert und wartet auf eine gründliche Reinigung. Zudem sollen sämtliche Möbel vor dem finalen Einbau in den neuen T4 noch überarbeitet und teils neu lackiert werden. Aber bis es soweit ist, werden noch ein paar Wochen vergehen. Im nächsten Schritt muss nun noch das Nasenhochdach inkl. Verstärkungsrahmen entfernt werden und dieses ebenfalls neu lackiert werden. Zudem werden vor dem Einbau der Teile zunächst noch die Fensterrahmen am Empfänger T4 entrostet, ein Schiebefenster eingebaut und die Führungsschienen eingeklebt. All diese Schritte und viele mehr werde ich hier bei Interesse gerne kontinuierlich weiter mit euch teilen.
Solltet ihr Tipps haben für den Einbau bestimmter Ausstattungsteile oder Fragen haben, gerne her damit! So lassen sich ggf. Fehler frühzeitig vermeiden und Optimierungen mit einbringen.
Bei Bedarf stelle ich gerne noch Bilder der bisherigen Arbeiten rein.
Ich hoffe eine solche Dokumentation ist hier erwünscht.
Vielen Dank!
Gruß aus Nordhessen,
Felix