Vom Transporter zum California - Umbaubericht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    in diesem Bericht möchte ich den Umbau eines T4 Transporters Bj 2001 ACV zum California Coach dokumentieren. Tipps und Verbesserungsvorschläge sind dabei immer gerne gesehen.

    Vorgeschichte

    Mit Abschluss meines Studiums wollte bzw. habe ich mir den Traum eines eigenen T4 California erfüllt. Auf Grund meines begrenzten Budgets ist die Wahl auf einen recht günstigen 93er California Coach mit "Nasenhochdach" gefallen. Zum Zeitpunkt des Kaufes war bereits klar, dass hier einige Schweißarbeiten gemacht werden müssen, um ihn wieder TÜV-fertig zu bekommen. Nachdem aus Zeitmangel ein paar Wochen vergangen waren und die Karosserie nochmals genauer inspiziert wurde, mussten wir (meine Freundin und ich) zum Entschluss kommen, dass der Karosseriezustand wesentlich schlechter ist als zunächst angenommen ist: Nahezu sämtliche Rahmen + Radläufe sind durchgerostet, ebenso müssten die Fensterrahmen neu gemacht werden, sowie größere Durchrostungen zwischen GFK Dach und Karosserie behoben werden. In der Vergangenheit wurden leider viele Stellen unter anderem mit Spachtel oder !Kunststoffplatten! zugepfuscht, sodass das eigentliche Rostausmaß leider auf den ersten Blick nicht ersichtlich war. Zudem empfehle ich allen Cali-Käufer*innen nach Möglichkeit vor Kauf auch mal einen Blick auf das A10 Ladegerät zu werfen. Bei mir wurden hier Kabel am 6-Pol Stecker durchgeschnitten und statt dem A10 das billigste China-Ladegerät eingepflanzt. Ein Wunder, dass der T4 bisher nicht abgebrannt ist. Hätte ich das gewusst, wäre auch hier noch Verhandlungsspielraum gewesen.

    Für uns stand nun fest, dass sich die Restauration dieses T4's nicht lohnt und auch mit unseren Mitteln vermutlich nicht durchführbar ist. Auch in Hinblick darauf, dass der Cali nur den kleinen ABL (mit nur 230000km) hat, war es uns den Aufwand und das Geld nicht wert. Somit stand fest - der California dient als Spender und der gesamte Westfalia Ausbau wird in unseren T4 Transporter von 2001 mit ACV Motor eingebaut und zuvor komplett überarbeitet.

    Was bisher geschah

    Als erstes musste also der Cali komplett entkernt werden. Dank der verfügbaren Montageanleitung war dies weitestgehend problemlos machbar. Man braucht jedoch deutlich mehr Lagerfläche als ich ursprünglich dachte.
    Das Küchenmodul lässt sich aufgrund des hohen Gewichts nur zu zweit ausbauen. Alle anderen Möbel, Ausstattungsteile und Verkleidungen lassen sich problemlos auch alleine ausbauen. Der Ausbau der Führungsschienen für die Schlafbank hat mich bisher beim Ausbau mit Abstand die meisten Nerven gekostet. Mithilfe eines Schneidedrahtsets habe ich einen Tag für die schonende Demontage der rechten Schiene benötigt. Kleiner Tipp an dieser Stelle: Mit einem guten, hochwertigem Schneidedraht lässt sich die Klebemasse ohne Probleme an einem Stück durchschneiden. Für die zweite Schiene habe ich lediglich 20 min gebraucht. Anstrengend ist es jedoch.

    Während der Demontage der Einrichtung ist es sehr wichtig den Überblick über die Kleinteile (Schrauben, Halter, etc.) zu behalten. Tipp: Hier bieten sich beschriftetet Tüten, sowie eine ausführliche kontinuierliche Fotodokumentation an.

    Aktueller Stand der Dinge

    Der Spender Cali ist bereits nahezu komplett entkernt. Die Einrichtung ist vollständig zwischengelagert und wartet auf eine gründliche Reinigung. Zudem sollen sämtliche Möbel vor dem finalen Einbau in den neuen T4 noch überarbeitet und teils neu lackiert werden. Aber bis es soweit ist, werden noch ein paar Wochen vergehen. Im nächsten Schritt muss nun noch das Nasenhochdach inkl. Verstärkungsrahmen entfernt werden und dieses ebenfalls neu lackiert werden. Zudem werden vor dem Einbau der Teile zunächst noch die Fensterrahmen am Empfänger T4 entrostet, ein Schiebefenster eingebaut und die Führungsschienen eingeklebt. All diese Schritte und viele mehr werde ich hier bei Interesse gerne kontinuierlich weiter mit euch teilen.

    Solltet ihr Tipps haben für den Einbau bestimmter Ausstattungsteile oder Fragen haben, gerne her damit! So lassen sich ggf. Fehler frühzeitig vermeiden und Optimierungen mit einbringen. :)

    Bei Bedarf stelle ich gerne noch Bilder der bisherigen Arbeiten rein.

    Ich hoffe eine solche Dokumentation ist hier erwünscht.

    Vielen Dank!

    Gruß aus Nordhessen,

    Felix :)

    Einmal editiert, zuletzt von SteinMetz_97 (15. Januar 2022 um 19:49)

  • Zustand der Ausstattung:

    3ADCD3FB-F9BA-4379-A187-07621FB202A1.jpg2D971DE7-ADBE-4DAE-9B0D-7431B0355F88.jpg7593A1D8-DD72-43D4-8E31-F10864253628.jpg

    Beispielhafte Roststellen

    55A3911C-A48E-4D32-8AA4-F2DCDA88F327.jpg

    BE7164BD-980B-459B-8334-0BB05EAC4176.jpg

    Mit von unten angeklebter Kunststoffplattr und Unterbodenschutz zugeschmierte Durchrostung. 58DB1B79-68E7-45CF-8B88-4EAEAEECB599.jpg

    Billigstes „Ladegerät“ aus ÜberseeEB9B3526-E0BB-4F00-AF0F-794B9C4314E3.jpg

    Aktueller Stand (sorry für das Chaos, hab leider kein anderes Bild)

    C1F863AB-2DA8-4CF3-884E-F413CD843CE1.jpg

  • Hallo Felix!

    Ich habe vor ein ähnliches Projekt zu verwirklichen. California Ausstattung in einen syncro lang. Weil ich aber selber nicht gerade der große schrauber bin und berufsbedingt zu wenig Zeit habe bräuchte ich hierzu eine gute adresse wo einem geholfen wird!

    Vielleicht kennst du jemanden?

    In jedem Fall wären i

    Bilder vom Umbau hilfreich!

    Grüße

    Max

  • Hallo Max,

    Bisher kenne ich leider noch niemanden persönlich, der bei einem solchen Umbau unterstützen kann. Im Forum habe ich mal von der Firma ATH Minden gelesen, die so etwas wohl durchführt. Ob das noch aktuell ist, kann ich allerdings nicht sagen.

    Eventuell gibt es Busmanufakturen bei dir in der Nähe, die solche Umbauten durchführen.

    Wenn es an den Umbau (wieder Einbau) geht, werde ich auf jeden Fall alles ordentlich bebildern und mit euch teilen.

    Gruß,

    Felix

  • Hallo Felix!
    Spannendes Projekt. Bin gespannt, wie der "neue" aussieht, wenn Ihr fertigt seid.
    Falls bei Deinem Spender Cali das Schiebefenster der Beifahrerseite nicht mehr benötigt wird - ich suche aktuell noch eins, welches heile ist.
    Dann gerne melden :)
    Viele Grüße Tim

  • ... blos mal so als Tipp von mir nach 5 solchen Umbauten.

    - schon mal darüber nachgedacht, was im laufeder Produktion an der Karosseund Elektrik geändert wurde

    - mal über die Reihenfolge des Ausbaus bzw. Einbaus nachgedacht

    - Du solltest besitzen oder Zugriff auf deutlich mehr als Heimwerker Werkzeug haben

    - im Vorfeld schon malden Prüfer befragt der den Umbau eintragen soll (Schienensystem)- schon mal schlau gemacht wie das Dach runter kommt

    - schon mal schlau gemacht wie der Verstärkungsrahmen rausgeht

    - schon mal schlau gemacht wie die Schienen für die Schlafbank rausgehen

    - reichlich Bilder vom Ausbau gemacht

    - alle Schrauben und Befestigungsteile in einzelne Beutel und beschriftet

    - auch unterhalb des FZ aller relevanten Teile ausgebaut
    - Spenderkarosse erst weg, wenn der komplette Umbau abgeschlossen ist
    - ich würde das ganze nur noch in eine Karosse ab 2001 mit reichlich Ausstattung inkl. Airbag und Klima verbauen

    - ich würde mir nicht allzuviel Zeit lassen mit dem Umbau

    - je länger, je weniger weis man wie es verbaut war

    - einige Teile müssen angepasst oder beschafft werden, wenn Empfänger nach GP

    - z.B. B-Säulenverkleidung rechts

    - der Boden wird nicht richtig passen

    - ein Cali in den man ab und zu schauen kann wie was verbaut ist, ist mega hilfreich

    So richtig Spass macht das ganze nur, wenn man weis was man in welcher Reinfolge machen muss, sonst wirst Du die Küchenzeile oder den Heckschrank mindestens 3 mal ein und ausbauen.

    Des Weiteren macht man so ein Projekt nicht unbedingt bei den derzeitigen Außentemperaturen oder hat eine Halle mit durchgängig 18 Grad zur Verfügung.

    Der Erste/ mein eigener Umbau hat mit Unterbrechung fast 1 Jahr gedauert, wobei ich teilweise stundenlag die Teile gesucht habe, da Umbauort und Teilelager nicht am selben Ort waren. Für den letzten Umbau wo ich mit Aufstelldach haben 2 Leute ca. 120h gebraucht um das perfekt umzusetzen, wobei schon über 10h nur die Vorbereitung der Eintragung und die Eintragung selber drauf gingen.

    Passende Werkstatt kann ich gern vermitteln. Kostenmäßig dürfte solch eine Arbeit ohne Lack bei 4000-7000€ je nach Fahrzeug liegen. Neulackierung für das Aufstelldach liegt dann noch mal bei ca. 1000€.

  • Hallo amicar,

    Danke für die vielen Tipps. Die meisten davon habe ich bereits im Kopf bzw. angewandt.

    Gespräch mit dem TÜV Prüfer ist bereits im groben erfolgt. Feinheiten werden diese Woche nochmals besprochen. Beim Ausbau habe ich penibel darauf geachtete alle Teile & Schrauben ordentlich zu beschriften und genug Fotos zu machen, damit der Einau später leichter fällt. Bzgl. der Demontage und der Montage des Hochdaches mache ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen, auch hierzu ist schon alles geplant.

    Hast du noch Tipps für die Demontage des Verstärkungsrahmen?

    Da mein Spender Cali leider wenig an Sonderausstattung hatte, ist abgesehen von den Belüftungen und Wasserauslässen meines Wissens nach nichts weiter unterm Fahrzeug montiert.


    Die Montage kritischer Teile, wie beispielsweise der Schienen und dem Hochdach erfolgt in einer Halle.

    Die Anpassung der B-Säulen Verkleidung ist mir zwar grundsätzlich bekannt jedoch ist mir bisher noch nicht ganz klar was genau dort angepasst werden muss. Kannst du hierzu etwas ins Detail gehen? Gibt es sonst noch andere Teile (abgesehen von der Bodenplatte, die kommt neu) welche angepasst werden müssen?

  • Hallo Felix!
    Spannendes Projekt. Bin gespannt, wie der "neue" aussieht, wenn Ihr fertigt seid.
    Falls bei Deinem Spender Cali das Schiebefenster der Beifahrerseite nicht mehr benötigt wird - ich suche aktuell noch eins, welches heile ist.
    Dann gerne melden :)
    Viele Grüße Tim

    Hallo Tim,

    darauf sind wir auch schon gespannt. Leider hat der Spender kein Schiebefenster auf der Beifahrerseite drin gehabt, sorry.

    Viele Grüße,

    Felix

  • Vergleiche mal die Trittstufe der Schiebetür bei beiden Fahrzeugen, die jüngere ist kürzer.

    ... oder anders ausgedrückt, es fehlt ein Stück vom originalen Boden :)

    Auch die B-Säule links rechts ist ab GP anders geformt und die vor GP Passt nicht. Also schon mal eine vom MV oder Caravelle ab Modelljahr 97 besorgen.

    Tipp von mir. Ich würde den Cali Kabelbaum sofort nach dem Ausbau wieder einbauen. Ich habe meinen 6 Monate später eingebaut und diesen dafür 5x wieder ausgebaut bis er perfekt lag und alle Kabel von der Länge gepasst haben.

    Der Spender hat keinen Lufteinlaß für den Kühlschrank am Unterboden?

    Der Verstärkungsrahmen ist genietet und geklebt. Normalerweise so gut, das man diesen nicht ohne Beschädigungen raus bekommt und es richtig Nacharbeit vor dem Einbau bedarf. Die Teile kosten keine 200€ sind aber ersatzlos entfallen.

    Tipp von mir. Übe schon mal mit dem Ausbau der Schienen der Sitzbank. Wenn Du diese ohne zu verbiegen raus bekommst, wirst Du auch das Dach schaffen :) Sind die erst mal Teile verbogen, bekommt man diese kaum wieder gerichtet und die Sitzbank läßt sich nicht wirklich darin verschieben :_)

  • Eine kürzere Trittstufe habe ich bereits als Ersatz bereitliegen.

    D.h. die B-Säulen Verkleidung fahrerseitig passt auch nach GP noch? nur die auf der Beifahrerseite müsste ersetzt werden? Lässt sich auch die alte Verkleidung ohne größere optische Einschränkungen anpassen?

    Das mit dem Kabelbaum ist ein guter Tipp. Danke :) Dann werde ich den direkt wieder einbauen. Hast du zufällig originale Schaltpläne für die Westfalia Ausstattung?

    Lufteinlässe für den Kühlschrank hat er selbstverständlich, das meinte ich mit Belüftungen, Sorry war schlecht ausgedrückt.

    Die Schienen habe ich tatsächlich sehr vorsichtig ohne Verbiegung herausbekommen. Mit einem guten Schneidedraht war das eigentlich gut machbar. Hast du beim Verstärkungsrahmen auch mit einem Schneidedraht gearbeitet?

    2 Mal editiert, zuletzt von SteinMetz_97 (16. Januar 2022 um 20:43)

  • Hallo Felix!
    Spannendes Projekt. Bin gespannt, wie der "neue" aussieht, wenn Ihr fertigt seid.
    Falls bei Deinem Spender Cali das Schiebefenster der Beifahrerseite nicht mehr benötigt wird - ich suche aktuell noch eins, welches heile ist.
    Dann gerne melden :)
    Viele Grüße Tim

    Hallo Tim,

    darauf sind wir auch schon gespannt. Leider hat der Spender kein Schiebefenster auf der Beifahrerseite drin gehabt, sorry.

    Viele Grüße,

    Felix

    Von der Seite auf dem Foto sah es so aus :) Lieben Dank für die schnelle Antwort.

  • @HerrTimWie Schiebefenster Beifahrerseite alte Ausführung habe ich liegen und würde mich zu der üblichen Preisvorstellung davon trennen.

    Falls Interesse einfach per PN melden.

  • SteinMetz_97 :

    1. hast du schon darüber nachgedacht, eine Standheizung zu montieren? Der Spender hat offenbar keine. Dazu wäre es günstig, vor Beginn des Umbaus beim Empfänger die Öffnungen im Bodenblech und im Schweller fahrerseitig herzustellen und sich schon mal den Kanalteil im Schweller und die Mäusetreppe hinter dem Fahrersitz zu montieren.

    2. wie sieht es mit einer Fahrgastraumheizung hinten aus? Wäre jetzt auch günstig, die nachzurüsten, falls erforderlich. Üblicherweise Luftansaugung an der Trittstufe der Schiebetür und Warmluftaustritt über Mäusetreppe hinter dem Beifahrersitz. Dazu ist eine Öffnung im Bodenblech erforderlich.

    3. schau dir mal die Spaltmaße zwischen der vorderen Bettplatte und den seitlichen Führungsschienen im Hochdach an. Wenn das Dach nicht 100% richtig sitzt, kann es später an dieser Stelle klemmen.

    Und wenn die Führungsschienen nicht 99% parallel sitzen, verlierst du die Rollen an der mittleren Bettplatte ständig.

    Zum Zeitplan: rechne mal damit, dass ihr für den Umbau ordentlich Zeit braucht. Wir haben bei Superwetter im Sommer 2018 ab hier

    noch 5 Wochen bis zur Abreise in den Urlaub.JPG.jpg

    noch 5 Wochen mit richtig langen Arbeitstagen bis zur Probefahrt in die Bretagne gebraucht. Das war aber ein Wiedereinbau in die originale Karosse ohne irgendwelche Anpassarbeiten.

    Viel Erfolg wünscht der

    gernebusfahrer

  • gernebusfahrer

    Vielen Dank für deine Tipps. Die Entscheidung über die Standheizungsnachrüstung zum jetzigen Zeitpunkt ist aus Kostengründen noch nicht gefallen.

    Der Spender hat meines Wissens nach keine Fahrgastraumheizung bzw. -gebläse, weshalb sie wohl vorerst nicht nachgerüstet wird. Ist aber nochmal ein Überlegung wert.

    Ich bin mal gespannt, wie lange wir für den Einbau brauchen werden. Aktuell laufen noch Vorarbeiten :)

  • Die Entscheidung über die Standheizungsnachrüstung zum jetzigen Zeitpunkt ist aus Kostengründen noch nicht gefallen.

    Das kann ich verstehen, doch wenn erst mal alles in den Spender verpflanzt ist, ist es schwierig, die Ausschnitte zu machen bzw. die erforderlichen Bleche in den Laderaumboden einzuschweißen. Das sollte man wirklich vorher machen.

    Wir haben z. B. seit dem Wiederaufbau auch noch keine neue Standheizung eingebaut und die Öffnungen provisorisch verschlossen. Standheizung kommt wahrscheinlich dieses Jahr wieder rein.

    Standheizung wie Fahrgastraumheizung kann man schön später einbauen, nur die Voraussetzungen dazu sollten vorher geschaffen sein.

    Meine Meinung. :)

    Link zum Blech

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (16. Januar 2022 um 20:57) aus folgendem Grund: Link ergänzt