Edelstahl an Stahl - welche Nieten? Allgemein Kontaktkorrosion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da gibt es ja so einige Edelstahlteile die man verbauen kann wie die Streben der Stoßstangenverkleidug oder die Halter der Kondensatoren.

    Nur welche Nieten soll man da verwenden um Kontaktkorrosion zu vermeiden?

    Dass man auf ausreichend Korrosionsschutz achten muss ist klar, aber der scheuert doch in beiden Fällen in 0,nix sowieso durch.

    Oder einfach kein Edelstahl verwenden?

    Zweites Thema Edelstahlauspuff:

    Wenn ich um das Rohr des Stahl-Kats und des Edelstahlauspuffs so ein Gewebeband aus dem Ofenbau wickle und dann einen Auspuffverbinder drumherum packe würde das gehen, oder?

    Aber was nehme ich für Schrauben für die Verbindung zum Hosenrohr wenn ich auch den Kat durch einen aus Edelstahl ersetzen möchte? Messing?

    Ich bin da gerade sehr verunsichert, da ich vor kurzem die total verrostete Stelle des T3-Auspuffs entdeckte, die an dem selbst geschweißten VA Halter festgeschraubt war.

    Leutkircher Altkarrenfahrer

  • An der Kontaktstelle elektrisch isolieren mit Kunststoffscheiben, Buchsen etc.. Auch ein robuster Lacküberzug macht sich postivsolierend bemerkbar.

    Das Problem mit Stromfluß über Elektrolyt (Salzwasser) läßt sich bei entsprechender Fahrzeugnutzung schwer vermeiden. Also ordentlich Fett auf die Verbindungsstellen, damit das Zeug nicht dran kommt.