Mojn,
da heute etwas Zeit war, habe ich mir mal den Topstar etwas genauer angeschaut. Begonnen erst einmal mit Schiebefenster und Schiebetür.
Spaß Nr. 1: Schiebefenster:
Seit wir ihn haben, scheint das fahrerseitig Schiebefenster undicht. Drückt man von innen gegen, lässt es sich hinten unten von der Karosse abdrücken. Da war auch schon mal jemand dran, denn die Innenverkleidung ist defekt. Hoffnung: Vielleicht sind die Muttern nicht mehr fest verschraubt.
Also heute Verkleidungen abgebaut und siehe da:
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Man kann an der Mutter drehen und die Schraube dreht sich mit.
Gleiches Spiel mit der unteren hinteren Befestigung des Schiebefensters.
Wie schafft man es denn, gleich ZWEI GEWINDESTIFTE aus dem Fenster rauszureißen .
Nun habe ich den Schiet: Bekommt man das irgendwie geflickt? Kann man von innen irgendwie neu verschrauben? Ist da überhaupt genug Fleisch? Oder hilft nur neues Schiebenster?
Billig-Alternative bis zum neuen Fenster: Mit Sika-Flex dichtsetzen? Und wenn ja, mit welchem?
Spaß Nr. 2: Schiebetür
Die Schiebetür schließt nicht gut. Das hat der Vorbesitzer dadurch gelöst, dass er die Tür mit viel Kraft „zugehauen“ hat (beim Kauf mit dem Spruch „geht nicht anders).
Mir fiel allerdings auf, dass sich die Schiebetür leicht schließen lässt wie auch alle anderen Türen leichter schließen, sofern irgendwo ein Druckausgleich durch offenes Fenster/Tür stattfindet.
Die Zwangsentlüftungen sehen soweit frei aus, beim Türenschließen macht’s hinten rechts und links auch leise „flapp“.
Der freundliche VW-Serviceberater meinte, er wüsste auch nicht, wo und wie sich eine Zwangsentlüftung zusetzen sollte, das hätte er noch nicht erlebt. Könnte höchstens zugestellt sein. Also Kofferraum ausgeräumt, Verkleidungen raus: macht keinen Unterschied.
Da die obere Aufnahme für den Zentrierdorn in der Schiebetür defekt war - da schaute einen nur die Feder an, diesen durch einen neuen Gebrauchten ersetzt, da die Idee war, dass er dann vielleicht besser führt. Brachte aber auch keine Verbesserung.
Einziger Effekt letzte Woche: „Plonk“ - die neu eingesetzte Aufnahme hat sich nun auch verabschiedet:
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Ideen bezüglich der Druckproblematik?
Mir würde jetzt nur noch einfallen: Alle Rollen, die auch nicht mehr die besten nach 400tkm sind, tauschen.
Mit Dank im Voraus,
Flo