Schiebefenster- und Schiebetürschiet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mojn,

    da heute etwas Zeit war, habe ich mir mal den Topstar etwas genauer angeschaut. Begonnen erst einmal mit Schiebefenster und Schiebetür.

    Spaß Nr. 1: Schiebefenster:

    Seit wir ihn haben, scheint das fahrerseitig Schiebefenster undicht. Drückt man von innen gegen, lässt es sich hinten unten von der Karosse abdrücken. Da war auch schon mal jemand dran, denn die Innenverkleidung ist defekt. Hoffnung: Vielleicht sind die Muttern nicht mehr fest verschraubt.

    Also heute Verkleidungen abgebaut und siehe da:

    3D6ED997-A58B-4BAF-AE49-B3DA5F67BF52.jpg

    Man kann an der Mutter drehen und die Schraube dreht sich mit.

    Gleiches Spiel mit der unteren hinteren Befestigung des Schiebefensters.

    Wie schafft man es denn, gleich ZWEI GEWINDESTIFTE aus dem Fenster rauszureißen .

    Nun habe ich den Schiet: Bekommt man das irgendwie geflickt? Kann man von innen irgendwie neu verschrauben? Ist da überhaupt genug Fleisch? Oder hilft nur neues Schiebenster?

    Billig-Alternative bis zum neuen Fenster: Mit Sika-Flex dichtsetzen? Und wenn ja, mit welchem?

    Spaß Nr. 2: Schiebetür

    Die Schiebetür schließt nicht gut. Das hat der Vorbesitzer dadurch gelöst, dass er die Tür mit viel Kraft „zugehauen“ hat (beim Kauf mit dem Spruch „geht nicht anders).

    Mir fiel allerdings auf, dass sich die Schiebetür leicht schließen lässt wie auch alle anderen Türen leichter schließen, sofern irgendwo ein Druckausgleich durch offenes Fenster/Tür stattfindet.

    Die Zwangsentlüftungen sehen soweit frei aus, beim Türenschließen macht’s hinten rechts und links auch leise „flapp“.

    Der freundliche VW-Serviceberater meinte, er wüsste auch nicht, wo und wie sich eine Zwangsentlüftung zusetzen sollte, das hätte er noch nicht erlebt. Könnte höchstens zugestellt sein. Also Kofferraum ausgeräumt, Verkleidungen raus: macht keinen Unterschied.

    Da die obere Aufnahme für den Zentrierdorn in der Schiebetür defekt war - da schaute einen nur die Feder an, diesen durch einen neuen Gebrauchten ersetzt, da die Idee war, dass er dann vielleicht besser führt. Brachte aber auch keine Verbesserung.

    Einziger Effekt letzte Woche: „Plonk“ - die neu eingesetzte Aufnahme hat sich nun auch verabschiedet:

    11C06A8A-A31B-4ECA-A660-E324C6EDC47D.jpg

    Ideen bezüglich der Druckproblematik?

    Mir würde jetzt nur noch einfallen: Alle Rollen, die auch nicht mehr die besten nach 400tkm sind, tauschen.

    Mit Dank im Voraus,

    Flo

  • Problem Schiebefenster. Ich hatte meins damals mit einer abtupfbaren Dichtmasse von Petec wieder eingebaut. Die Masse auf den Rahmen, nachdem das Fenster ausgebaut war und dann rein.

  • Jack GT

    Wie breit ist bei geschlossener Tür der Spalt links und wie groß der Spalt rechts neben der Tür?

    Die Tür lässt sich einstellen. Ggf hilft dir schon, die Tür so einzustellen, dass der Türspalt nach vorne 2mm größer ist als vorher.

    Zum Spalt: Messe ich Morgen.

    Problem Schiebefenster. Ich hatte meins damals mit einer abtupfbaren Dichtmasse von Petec wieder eingebaut. Die Masse auf den Rahmen, nachdem das Fenster ausgebaut war und dann rein.

    Ok, das Petec-Zeug dichtet ähnlich wie Sika?

    Danke schon mal für die Antworten!

  • Zum Schiebefenster:

    Zuerst dachte ich, ich könnte mir ein Fenster zusammenfriemeln. VW hat aber derzeit nicht mal mehr den Dichtgummi: Laut ETKA ist auch der ohne Ersatz entfallen.

    Bleibt also noch Sika 221i. Von Petec wurde abgeraten, da ja ohne Verschraubung auch noch der Zug auf der Dichtung sitzt. Gekauft. Mal schauen, wie ich die Scheibe während der Verklebung angepresst bekomme. Matthies hatte nur doppelte Saugheber mit flexiblem Kopf für 42€ da, der feste kostete irgendwas bei über 60. Lohnt nicht.

    Zur Schiebetür:

    Spaltmessung: Über die ganze Türhöhe variiert der Spalt leicht, ist vorne 2-3 mm breiter als auf der „Heckseite“, sonst recht identisch.

  • Sikaflex-Lösung heute Abend probiert - dafür gibt’s keine Auszeichnung, aber hoffentlich hälts (der weiße Schmierenkram war schon bei Kauf auf der Verkleidung):

    CC0C53B3-ABA4-4870-89A5-3C64A05346F5.jpg

    Das Problem des Andrucks von außen ist etwas unkonventionell gelöst:

    9C99FA05-A36C-437A-A6AC-5FC2B145E0C8.jpg

    Gerade die Durchhärtegeschwindigkeit gesehen. 4 Tage kann er stehen, das ist Maximum.

    Mal schauen, ob’s hält.

  • (...)

    Zur Schiebetür:

    Spaltmessung: Über die ganze Türhöhe variiert der Spalt leicht, ist vorne 2-3 mm breiter als auf der „Heckseite“, sonst recht identisch.

    Wenn der Spalt vorne kleiner wäre, hätte ich vorgeschlagen, die Tür anders einzustellen. So, habe ich keine weiteren Tipps außer:

    Die Dichtung einmal rundherum mit Glycerin (z.B.) zu behandeln. Das kann auch schon helfen.

  • So, den Schiebefensterkram abgeschlossen. Die zusätzliche Verklebung mit Sika ist nun 3 Tage alt - und geht in den Test.

    Zumindest liegt erstmals draußen die Scheibendichtung an - ein Zustand, den es vorher nicht gab:

    10856F0E-29EE-4DFB-A7A7-7B5F7A16C1ED.jpg

    Innen auch versucht, die Verkleidung mit speziellem Reiniger von irgendwelchen Farbrückständen des Vorbesitzers zu reinigen und die rausgebrochene Ecke zu kaschieren:

    9F44C47C-CFCD-40AA-9ED1-2C092F199744.jpg

    Als nächstes das Türproblem mal näher anschauen. Vielleicht lohnt es sich auch, die Zwangsentlüftung einfach mal mit Druckluft durchzublasen.