ACV Block als Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe t4 Gemeinde,

    Ein weiteres mal das Thema Motor.

    Ich habe in meinem Kopf eine kleine Spinnerei gesponnen. Ich würde gerne im Zuge meiner Technischen Umbauten auch meinen Motor einmal revidieren. Da der Bus aber regelmäßig bewegt wird würde ich mir gerne einen Neuen Rumpfmotor bauen, sodass ich nur noch die Anbauteile, die nicht revidiert werden müssen umbauen muss und den Motor wieder rein hängen kann.

    Jetzt habe ich gelesen, dass die Benziner keine Kolbenbodenkühlung haben die TDI aber schon. Nicht, dass ein Sauger das bräuchte aber wenn ich schon neu baue würde ich die zusätzliche Kühlung nehmen. Der Plan wäre einen ACV Block mit Kurbelwelle und Pleul zu nehmen ih auf das 1. Übermaß bohren zu lassen und dann neue Mahlekolben für einen apl/avt/aet zu verbauen um wieder die 10/1 Verdichtung zu bekommen.

    Darauf dann einen überarbeiteten APL/AVT Zylinderkopf und fertig ist der Rumpfmotor.

    Die groben Daten mit Hub und Bohrung würden passen. Ist nur die Frage, ob die Pleul beim ACV länger sind als beim Benziner oder ob die höhere Verdichtung tatsächlich über die Kolben kommt.

    Jetzt zu den echten Unklarheiten:

    -Welche Kupplung müsste ich fahren? ACV oder eine vom Benziner? Und könnte ich eine ACV Kupplung auch mit einem Seilzug ansteuern?

    -Kann ich die ölwanne von meinem APL(syncro) eventuell

    weiter verwenden?

    -könnte man einen ACV Block eventuell auch auf eine 83mm Bohrung aufbohren um 2,6L Hubraum zu generieren? :/

    Einmal editiert, zuletzt von LilliFlo (26. Januar 2022 um 10:34)