Kann man die Bremswirkung verbessern bei 15" ohne Umbau auf 16"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe hier schon einige Beiträge gelesen bezüglich Verbesserung der Bremswirkung. Doch leider wird in den Beiträgen immer der Umbau auf 16" aufgegriffen und thematisiert.

    Dies kommt aber für mich NICHT in Frage. Denn ich habe mometan nur noch ein paar Milimeter Luft in der Duchfahrtshöhe.

    Hat sich jemand schon mal mit diesem Thema auseinander gesetzt und auch Erfahrungen gesammelt hinsichtlich der Verbesserung der Bremswirkung in Verbingung mit 15"

    Was für technische Veränderungen und Möglichkeiten sind möglich?

    Bringt es etwas die gelochten Zimmermann zu verbauen oder ATE PowerDisc?

    Zu meinem Fahrzeug kann ich folgendes sagen, Camperausbau 2,5l TDI 102PS ACV Bj.1999 - Mj.2000 im Normalbetrieb 2340kg wenn es auf Tour geht kommen noch einige Kg dazu.

    Momentane Bereifung 205/70-15

  • ATE Power Disc bringt was ... japp. Habe ich in jedem mehr Fahrzeuge verbaut, wenn neue Bremsen fällig waren: Aktuell liegt wieder ein frischer Satz in der Garage, für unser WoMo auf LT2-Basis...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Bremswirkung - auf dem Prüfstand oder auf der Straße?

    Bei letzterem bitte auch an die Bereifung bedenken?... ohne dass ich hier eine Grundsatzdebatte lostreten will.

    (dabei will ich der Empfehlung meines Vorschreibers bzl. der Scheibenwahl nicht widersprechen)

    Gruss

  • Bremswirkung - auf dem Prüfstand oder auf der Straße?

    Bei letzterem bitte auch an die Bereifung bedenken?... ohne dass ich hier eine Grundsatzdebatte lostreten will.

    (dabei will ich der Empfehlung meines Vorschreibers bzl. der Scheibenwahl nicht widersprechen)

    Gruss

    Wie meinst Du das "Bremswirkung - auf dem Prüfstand oder auf der Straße?" Wenn er besser auf der Straße verzögert tut er das doch auch auf dem Prüfstand.

    Meine Reifen haben zur normal/standart Bereifung einen 5cm größeren Durchmesser.

  • ... der Umbau auf 16" aufgegriffen und thematisiert.

    Dies kommt aber für mich NICHT in Frage. Denn ich habe mometan nur noch ein paar Milimeter Luft in der Duchfahrtshöhe.

    ...

    Momentane Bereifung 205/70-15

    Ähm du solltest dich mal mit dem Thema Reifendurchmesser, Abrollumfang etc. vertraut machen.

    Auf 16“ ändern heißt nicht automatisch höher. Kommt auf die Reifengrößen an.

  • auch die gelochten bringen wiedie geschlitzen im Alltagsbetrieb etwas. Nicht frisch eingebaut. Sondern auf Dauer, da die Beläge mehr geschliffen werden, gereinigt. Höherer Belagverschleiß aber stabilere Bremsleistung. Zudem bei Nässe sofort da.


    normal auch keine Rillen, Riefen auf der Scheibe.

    Nur Beläge eine Stufe agressiver, wie für manche andere Fahrzeuge kenne ich für den Bus bisher nicht.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Habe ich und das sehr lange. Ich möchte diese Reifen Kombi die ich momentan habe fahren.

  • bei bremsen wird oft mit neueren Fahrzeugen verglichen. Dabei wird vergessen, dass die Bremsen analog zur Beschleunigung dimensioniert. Und der T4 ist da nicht der Rennwagen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • bei bremsen wird oft mit neueren Fahrzeugen verglichen. Dabei wird vergessen, dass die Bremsen analog zur Beschleunigung dimensioniert. Und der T4 ist da nicht der Rennwagen.

    Ja da hast Du Recht. Dennoch dachte ich das da was möglich ist. Die Verzögerung ist nicht gerade der Hit=O

  • Ist denn die Technik in Ordnung? BKV, HBZ, Vakuumpumpe und evtl. Bremsdruckminderer an der HA funktionieren? Die Bremssättel sind alle gangbar?

    Ich gehe davon aus, da das Fahrzeug ohne erkennbare Mängel bremst auch nicht auf eine Seite zieht oder der gleichen.

    Werde dem Bus nun mal vier neue Scheiben inkl Klötze spendieren. Welche Marke ob Zimmermann oder ATE bin ich mir noch nicht sicher.

  • Es ist doch so. Dein derzeitiges Setup an Bremsleistung sagt Dir nicht zu.

    Nehmen wir die Physik dazu:

    E_kin = m/2*v²

    Bremsleistung ist die Umwandlung von E_kin in E_therm.

    Bei E_therm bist Du limitiert, da Du die Größe der Bremsscheiben nicht anfassen willst. Größere Scheiben hieße höhere Wärmekapazität bis die Scheiben rote Ohren bekommen.

    Tja, da kannste nur noch an m und v ansetzen. Entweder fährste nimmer so schnell, durch ² bringt das am Meisten ;) oder Du räumst Deinen Bus eben aus, bringt auch was.

    Oder suchst Dir jemanden, der die Physik überlistet.

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Gibt es die Powerdisc wieder für den T4? Zumindest für die 1LU gab's die lange nicht mehr...

    Ich finde auch keine, nur für die 1LB. Hab jetzt im Warenkorb die Standard-ATE gegen die gelochten Zimmermann ausgetasucht. Wenn sich da nüscht mehr ändert bestelle ich das Montag oder Dienstag mit den Zahnriemensachen

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich habe gestern wieder die Gelochten eingebaut. Die Geschlitzten werden wohl nicht mehr produziert für den T4.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (16. Mai 2021 um 15:22)

  • es gibt schon ein paar Möglichkeiten.

    Z.B.

    - 16" umbau auf 215/65r16

    - Umbau auf das Automatik- oder das 111kW Bremspedal

    - Umbau auf 15" Rahmensattel

    - bessere Belüftung z.B. durch Alufelgen

    - ggf. Bremsflüssigkeitswechsel

    - ggf. Bremskraftregler einstellen auf die Höherlegung