Kaufberatung Syncro - zwei Angebote

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    nachdem ich mich ja bereits vorgestellt habe, komme ich jetzt mal mit konkreten Sachen.

    Ich bin auf der Suche nach einem Syncro (diesmal richtig geschrieben :) ). Eigentlich sollte es natürlich ein MV2 mit Allrad sein. Ich denke, wenn ich mir die Preise anschaue, lasse ich das lieber sein.
    Realistisch würde ich mal eher zum Caravelle tendieren. Teuer genug...wie das immer so ist steckt man ja erst mal noch Geld rein. Reifen sind meist uralt, Hohlraumkonservierung, Verschleißteile etc.


    Aktuell finde ich nur zwei interessante Angebote im Netz. Dazu hätte ich gerne mal eure Einschätzung. Ich bin nicht gezwungen jetzt was zu kaufen, aber ich muss ja mal anfangen konkreter zu werden.


    https://www.t4forum.de


    https://www.automobile.fr/Voiture/Volksw…/308038730.html


    Ich bekomme leider den Link von Mobile nicht kopiert, daher ist der Silberne nur auf einer französischen Seite zu sehen.


    Ich kaufe nicht gerne bei Händlern, aber der Blaue schaut sehr sauber aus und hat die Ausstattung die ich gerne hätte. Schiebefenster und Luftstandheizung. Da ich hier aber immer denke, dass die Autos aufbereitet werden habe ich schon das Gefühl das die Karre ne Lackierung abkommen hat. Ich vermisse nämlich die Aufkleber an den Kotflügeln.

    Der Silberne hat dafür zwei Schiebetüren, was praktisch ist (hat unser T5 auch), weil wir links immer unseren Sohn ins Auto setzen. Der ist schwerbehindert und sitzt halt hinterm Fahrer direkt.

    Bevor ich weiter schreibe, warte ich mal eure Kommentare ab.

    Danke schon mal.


    Gruß Stephan

  • Morgen!

    Der silberne könnte das bessere Angebot sein. Die Reifen sind aber scheinbar wirklich nix mehr wert...

    Sollte die Karosserie in annehmbarem Zustand sein, wäre das meine erste Wahl. Aber Vorsicht, im Erzgebirge kippen die massenweise Salz auf die Straßen, also genau hinschauen. Vielleicht ist er ja vorher in salzärmerer Region gewesen... AXL Motor ist selten (moderate KFZ-Steuer), 2 Schiebetüren sowieso, schade damit er keine Differentialsperre hat. Sieht auch nicht komplett runter geranzt aus im Inserat. Wenn's dir nicht zu weit ist, hinfahren.

    Edit... Neuwied? Das hätte ich jetzt nördlich von Koblenz gesucht, passt der Karteneintrag?

    Zum Preis... wenn die Technik halbwegs i.O. ist, wird es kaum günstiger werden!

  • AXL Motor ist selten

    AXL-Motor ist nicht selten, sondern wurde ab Ende 2001 anstelle des ACV eingebaut.

    Hintergrund waren die ab dem Zeitpunkt geforderten Abgas-Richtlinien, die vom ACV in der Kombination mit dem Allradgetriebe nicht eingehalten werden konnten.

    Das mit der geringeren Steuerlast (beim PKW) und der Möglichkeit zum Erhalt einer grünen Unfugplakette (nach Einbau des DPF) stimmt aber.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mein Indiz ist immer der motorraum, sprich, wie sieht der Schlossträger aus, die Schrauben, das Blech welches den LLK hält usw.

    Der Blaue ist da in einem super Zustand.

    Mag manchen Überraschen, passt aber immer.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Danke schon mal für die Einschätzungen. Beide sind wirklich weit weg für mich. Da muss ich vorher echt gut überlegen. Bin für jeden Wagen den ganzen Tag unterwegs.

    Ich hab natürlich für meinen T5 VCDS, denn ohne läuft da gar nix. Kann ich den T4 auch damit auslesen, eventuell auch den Kilometerstand? 150.000 scheint mir auch wenig, aber Pedale, Sitze usw. sehen wirklich nicht abgenutzt aus. Wenn er von der Substanz gut ist und keine Rostlöcher hat kann ich, bevor er auf die Straße kommt MS selber einbringen. Hab alles dafür Zuhause.

  • Der Blaue ist so gut wie verkauft sagt der Händler. Ansonsten sind noch 4 andere Interessenten da. Da kann man wohl so ungefähr erkennen, wo die Preise liegen. Wäre er deutlich zu hoch hätte sich keiner gemeldet.

    Noch eine Frage zum Sitzkonzept. Unser T5 hat 6 Einzelsitze. Gibt es beim Caravelle auch statt 2er Sitzbank Einzelsitze. Ich hab nämlich grade gesehen, dass der mittlere Platz nur einen Beckengurt hat. Das wäre echt blöd auf Dauer. Der Plan ist langfristig hinter dem Fahrersitz eine Rollstuhlhalterung anzubringen ähnlich einer Multivan Schiene und dann passt ja nur noch ein einzelner Pilotensitz daneben. Gibt's sowas mit richtigem 3-Punkt Gurt?

    Ich möchte ungern zum MV2 greifen, da die Preise abartig sind. Die gehen erst bei 16000 los und nach oben...wisst ihr ja auch...

    Ansonsten halt ohne Allrad, aber das wäre nicht wirklich ideal. Jedenfalls meiner Meinung nach. Vielleicht aber die einzige Möglichkeit., oder man rüstet MV2 Schienen im Caravelle nach?!

  • Im Caravelle gibt's in der 2. Reihe 2er Bank links 3Punktgurt, mitte Beckengurt. Plus optional Klappsitz mit 3Punktgurt an der Schiebetür. Bei den Bussen mit Schiebetür beidseitig gibt's den Klappsitz logischerweise auch beidseitig. Das wäre vermutlich dein Sitzkonzept. Oder was es auch gab, 2 Drehsitze in der 2. Reihe. Da könnte man einen weglassen und dort, gesetzt dem Fall der Platz reicht, den Rollstuhl hinstellen.

    Ich finde das MV/MV 2 Sitzkonzept auch nicht besonders praktisch. Caravelle wäre/(ist :saint:) mir lieber!

    Bleib beim syncro, es könnte der Moment kommen wo du ihn vermisst! ;)

  • Krasse Preise.... Hat der Wert meines Syncros sich wirklich in 2 Jahren mehr als verdoppelt? Ich hatte für einen 98er GL mit Voll Ausstattung 200tkm Syncro, Sperre, 115PS Benziner Im sehr guten Zustand 2018 noch 6200€ bezahlt...

    Zum Syncro selber.. Wenn du vorhast offroad Urlaube zu machen dann Syncro... Nur furn Fame reicht such nen 2wd T4... Die sind such schon kuhl..

  • Und hier die Antwort:

    Der Silberne ist noch da. Telefonat war sehr ergiebig aber auch die Beschreibung im Netz ist schon gut.


    Karrosseriemäßig wurde einiges gemacht. Hinten neue Seitenteile. Die wurden bis an die Schiebetürschienen ausgetauscht, da Radläufe angerostet waren jedoch noch nicht durchgerostet. Türen hatten nicht viel Rost, wurde aber zur Sicherheit auch bis zum Fenster lackiert. Einstiege waren Rostfrei und wurden auch gereinigt ist versiegelt mit MS. Komposter wurde gesäubert, kein Rost dort.
    Unterboden gereinigt und mit MS versiegelt. Einzig am Anschluss der zweiten Klima war wohl ein Wasserablaufschlauch ab, was zur Durchrostung geführt hat, wurde geschweißt und versiegelt. Die Heckklappe hat etwas Rost, der wurde aber nicht mehr behandelt.


    Reifen wohl eher nicht mehr gut. Also 8 mal neu.

    Zuheizer wurde auch erneuert und einer mit mehr Leistung eingebaut.

    Ich erzähle jetzt nicht jede Kleinigkeit. Generell wurde viel gemacht und sicher auch investiert.

    Jetzt steckt man natürlich nie dahinter mit welcher Qualität gearbeitet wurde, wie eine Person das Wort Qualität für sich auslegt usw. Ich hab schon Sachen gesehen...


    Beispiel unser T5. Hatte Rost am Einstieg. Das ist ne übliche Sache weil da Niete aus der Türdichtung auf Blech hauen. Tauscht man das nicht aus, ist das Blech irgendwann blank. Ich hab den Wagen damals alleine dafür schon 800€ runtergehandelt. Wir sind dann zum Freundlichen (Schwager arbeitet dort) und haben es für...naja...die Hälfte machen lassen. Tür wurde ausgebaut usw. Hört sich ordentlich an, oder? Jetzt nach drei Jahren sehe ich Rost am Radlauf durchkommen. Ja, natürlich. Der wurde ja nur äußerlich lackiert ohne Rostvorsorge. Aber das meine ich damit, hört sich professionell an ist es aber nicht in Fall des T5.


    Also ich kann es nicht einschätzen. Bin generell vorsichtig bei Sachen die jemand gemacht hat. Es kann durchaus sein, das nach zwei Jahren die Karre richtig rostig wird.

    Nichts gegen den Verkäufer. Sehr nett, sehr sehr viel erzählt. Das meine ich durchaus positiv. Es hört sich alles gut an und auch professionell da er eine Werkstatt hat oder dort arbeitet...wie auch immer. Eventuell bin ich da etwas zu pingelig und mache mir was vor, indem ich denke das ich auch einen finde der nichts hat. Ich denke nach 20 Jahren schwierig. Denn selbst mein oller Volvo 850 hat Rost, wenn auch wenig.

    Was denkt ihr? 8 neue Reifen kosten sicherlich 900 - 1000€ alleine schon. Paar andere Kleinigkeiten, denn der Wagen soll vorbeugend gewartet werden. Da sind sicherlich noch mal 1000€ weg. Stoßdämpfer, was auch immer.


    Ich bin so pingelig weil es eben über 500 km sind. Verdammt weit weg und Geld muss man ja nicht zum Fenster rauswerfen :) Deswegen fahre ich ja T5!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebyte (29. September 2020 um 21:09)

  • Schau dir den silbernen an...

    Wenn er gut ist, nimm ihn. Überraschungen kannst du immer erleben, Gebrauchtkauf ist immer mit nem gewissen Risiko verbunden. Und an nem T4 oder vergleichbarem wird immer was zu machen sein.

    Bei der Kombination, syncro, Caravelle mit zwei Schiebetüren, AXL Motor, kannst du aber kein Geld kaputt machen, außer du fährst das Auto zu Schrott. Der verliert keinen Wert mehr.

    Sicherlich sollte preislich noch was gehen, schon wegen der Reifen. Sperre wäre auch noch gut bei dem Preis.

    Nimm dir am besten nen Tag frei oder zwei, wenn schönes Wetter ist kannst du dort noch die Gegend erkunden. Unabhängig vom Kauf!

    Seiffen, Erzgebirge, ect... Lohnt sich ;)

  • Nach einem weiteren Telefonat denke ich das der Silberne gut sein könnte. Habe auch noch weitere Bilder bekommen. Der wird also wenn alles glatt läuft am WE begutachtet.

    Jetzt habe ich noch den hier grade im Netz gefunden. Vielleicht kann mal bitte jemand seinen Blick drauf werfen? Sieht für mich nach Rost Schiebetüreinstieg aus und weiter vorne am Holm. Die Bilder sind ansonsten nicht wirklich aussagekräftig. Aber der Preis ist interessant. Wobei ich mittlerweile sagen muss, dass man eigentlich einen Multivan in der Preisklasse schon fast gar nicht mehr bekommt ohne das da ordentlich zu schweißen ist.


    Grüner MV2

    Die Farbe findet mein Sohn super. Kann man sich drüber streiten, solange es nicht eine von den Farbtönen ist, die so fürchterlich ausbleichen...

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebyte (5. Oktober 2020 um 12:05)

  • Bei mir ist er noch da.

    Steht rostmassig auf den Bildern wirklich gut dar.

    Nur Schweller/B-Säule in der Sicke unten, scheint es ein wenig zu blühen.

    Innen dank Schonbezügen, guter Zstand.

    Würd ich mir anschauen:thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Statusbericht zum Grünen. Ehrliche Anbieterin, Rost hat er und wurde für den TüV geschweißt. Am Kotflügel ist noch und halt wie auf den Bildern ersichtlich. Detailfotos bekomme ich zugeschickt.

    Alles in der Werkstatt gemacht usw. Hört sich ok an. Hauptaugenmerk ist eher der Innenraum, der soll sehr gut sein. Ja, ist schön und finde ich auch toll aber die Kosten kommen an der Karosse zustande. Der Preis ist ok, da ist Luft zum Investieren. Ich sag mal, noch 3000 reinstecken und dann wäre ich noch unter 16000 für einen "guten?" Wagen.

    Ich kenne dummerweise diese sogenannten TüV-schweißungen, drüber braten damit er schnell wieder vom Hof ist, altersgerecht eben. Standheizung hat er nicht.

    Und auch schon wieder 500km eine Strecke. Dafür eben der MV mit den Pilotensitzen die ich eben brauche wegen dem Rolli. Beim Caravelle soll es sie geben, aber im Netz finde ich keine und wenn werden sie natürlich auch nicht den gleichen Stoff haben. Da muss ich jetzt echt abwägen. Der Silberne ist auf jeden Fall die bessere Wahl, denn da ist echt was gemacht worden dran.

    Jetzt habe ich noch einen andern MV2 mit allem, aber andere Preisklasse. Der müßte dann halt wirklich komplett ohne Arbeit sein. Ob er das ist? Dann habe ich drei Wagen und kann den Aufwand und die Kosten abschätzen und durch kalkulieren. Machen kann ich zwar alles selber, aber mir fehlt leider die Zeit. Daher könnte der Grüne schon fast ausscheiden. Aber naja, mal abwarten was die Bilder sagen.