Hilfe! Fußraum Beifahrerseite klatschnass.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja da ist der T4 Unwissende wieder mit einem Hilfegesuch an euch und er hat auch vorher die Suchfunktion genutzt, aber möchte es hiermit bitte abkürzen. Sorry! Bei meiner Fehlstromsuche und Kabelbrandbeseitigung habe ich heute durch Aufräumarbeiten zum ersten Mal im Fußraum auf der Beifahrerseite rumgemacht. Erschreckende Feststellung, der untere Teppichboden sozusagen in meinem Fall unter den zwei anderen Teppich -und Gummimattenschichten war klatschnass. Konnte locker mit dem Naßsauger arbeiten und es war nass nicht feucht und das Wasser war ohne Farbe. Ich habe es vorher weder durch beschlagene Scheiben oder sonst irgendwas festgestellt. Fakt ist, dass mein Frontscheibenrahmen überhaupt keinen sichtbaren Rost hat. Die Scheibe auch in den letzten Jahren nicht gewechselt wurde. Die Radhäuser habe ich eigentlich entrostet, schweißen lassen und wieder neu aufgebaut. Der Teppich ist oberhalb der Fußfläche trocken. Schaltgestängeöffnung? Die Sache mit dem Klimakondenswasserschlauch, wie komme ich daran, um zu sehen ob er richtig steckt. Gibt es da bessere Bilder, oder noch viel besser, Dortmunder T4 Fahrer/innen mit Schraubererfahrung am T4, bitte meldet euch doch mal. Am Objekt kann doch mal locker mit oder ohne Bier ausgetauscht werden ;)

    Viele Grüße Norbert

  • Nobbitsch 4. Februar 2022 um 21:43

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe! Fussraum Beifahrerseite klatschnass.“ zu „Hilfe! Fußraum Beifahrerseite klatschnass.“ geändert.
  • Beifahrerseitig würde ich Dir raten, ganz rechts im Fußraum, in der senkrechten, in Richtung rechts, Richtung Kotflügel, mal zu schauen.

    Da ist an meinem MJ99 Caravelle nochmal eine Dämmung. Hinter dieser, war es bei mir mal ein wenig nass. Nach Reinigen des Komposters und zukleben einer originalen, runden Öffnung, blieb es für immer (soweit ich weiß ;) ) trocken.

  • Hallo Nobbitsch,

    ich hoffe dir auch als Hammenser ;) mit einem Tip helfen zu können.

    An meinem war es zwar links, aber wie Fyncro es schon schrieb,

    eine mit Alufolie werksmässig abgeklebte rund Bohrung. Sie befindet sich in Höhe des Armaturenbretts und die Folie war sowas von porös.

    Ich könnte mir vorstellen das es diese Folie auch rechts gibt.

    Diese Bohrung, so denke ich, ist evtl. als Durchführung für einen Kabel-

    baum vorgesehen.

    Einmal Bus , immer Bus

  • Nimm doch mal den Teppich weg und sieh Dir das an.

    Es gibt dort z.B. zwei Gummistopfen ... wenn der Hohlraum dahinter voll Wasser steht, drückt es da rein.

    An der rechten vertikalen Wand gibt es sogar mehrere Öffnungen.

    Außerdem kann das Wasser an den Kabeln der Türdurchführung herunter laufen.

  • Fakt ist, dass mein Frontscheibenrahmen überhaupt keinen sichtbaren Rost hat.

    Summ , Summmmmm Vielleicht mal den Ziergummi rausholen .....?

    Wenn überhaupt...

    ... würde ich die am Scheibenrahmen anliegende Gummilippe partiell "anlupfen€ und mal schauen. Wenn da nichts zu sehen ist, würde ich die Dichtung erstmal in Ruhe lassen...

    ... und die anderen Punkte abchecken.

  • Ja nun, das Wetter draußen liefert doch das Wasser für drinnen ... und Du weißt ja noch nicht mal, ob das Wasser von oben direkt rein läuft, auf dem Weg nach unten einen Umweg nimmt oder von unten aus dem Radkasten kommt.

  • Aber bei diesem stürmischen Regenwetter hier momentan werde ich nicht vor der Garage mit geöffneter Tür davor kniend gucken. Den/die Radkästen habe ich eigentlich entrostet, geschweißt und wieder neu aufgebaut. Kann trotzdem auch noch möglich sein.

    Werde nächste Woche am Mittwoch in der Halle auf der Bühne beim Kumpel sowieso den Bulli wegen Fehlstrom von unten begucken (Anlassser/Lichtmaschine) .

    Dann werde ich eure bisher genannten neuralgischen Punkte abarbeiten und hoffentlich melden können, woran es lag.

    Auch hier noch mal Danke an Alle für die Tipps!

    Viele Grüße Norbert

  • Hi

    ich hatte das Problem links. War allerdings aus der A-Säule. Woher es kam, weiß ich bis heute nicht. Auf jeden Fall ist es in der Säule runtergelaufen, bis zum Schaumstoff (ist ja innen teils ausgeschäumt) und dann aus dem Kabelhalter über die Verkleidung direkt hinterm Armaturenbrett unter den Teppich gelaufen. Habe dann mit nem Schweißdraht den Schaum zerkleinert und bestmöglich entfernt und die Säule ausgewachst. Dann von außen hinter'm Kotflügel ein Loch in die A-Säule gebohrt, dass das Wasser wieder raus kann. Seit dem Trocken innen.

    Wo das Wasser herkommt, weiß nur Gott. Am Dach, an der Frontscheibe, alles geschaut. Dichtnähte, ... mit Schlauch und Hochdruckreiniger geprüft. Kein Wasser; nur bei Regen...

    0924EB30-3BA0-4E68-907D-338EE930FF1D.jpg257F7906-FE57-432D-BDA9-A42B43549509.jpg