Pendelstütze, Einbau vordere Buchse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich wechsle gerade die Pendelstütze an meinem AJA und im gleichen Zug auch die vordere Buchse. Raus habe ich sie nur mit viel fluchen, sägen und kloppen wie ein Wilder bekommen :pinch:
    Kann es sein, dass man sie nur von einer Seite wieder rein bekommt und dafür die Ölwanne ab muss? Irgendwie kommt es mir vor, als ob der Sitz leicht konisch ist. Kann das sein? Oder kann jemand bestätigen, dass dieses Mistding auch von der Fahrerseite aus wieder rein zu bekommen ist? Das sieht für mich allerdings mehr als eng aus, auch wenn sie natürlich eingepresst werden muss. Eigentlich möchte ich mir den Ausbau der Ölwanne nämlich gerne sparen.

    T4 AJA Baujahr 1998

  • Moin Simon, leider nicht wirklich. Du schreibst ja nur, dass das Einziehen des Lagers trivial war. Bei mir ist es alles andere als trivial und ich bekomme das Mistding einfach nicht von der Fahrerseite eingezogen :pinch: Morgen baue ich die Ölwanne ab und dann versuche ich es von der anderen Seite. Irgendwie scheint dort (gefühlt) am Anfang mehr Platz zu sein.

    T4 AJA Baujahr 1998

  • Ich habe diese Lager bei einem 02b Getriebe auch gewechselt - und zwar von der Fahrerseite aus.

    Hier noch ein paar Info dazu:

    Karma nix machen...

  • So, das Lager habe ich nun endlich mit verdammt viel fluchen und nach zwei abgerissenen M12 Gewindestangen wieder drin. Jetzt passt die Pendelstütze von der Bus-Scheune aber nicht. Das Getriebe liegt auf der Fahrerseite fast vollflächig auf :cursing:

    Ich musste im Bereich des hinteren Lagers schon einen Teil mitm Hammer kaltverformen, da das Teil ansonsten überhaupt nicht gepasst hätte. Kann mir jemand einen Hersteller für die Stütze empfehlen, wo das Teil dann auch direkt passt? Die jetzige Stütze ist von JP Group. 165€ für ein originales VW Teil ist mir dann aber doch etwas zu teuer.

    T4 AJA Baujahr 1998

  • Hi,

    bei mir ist eine andere Stütze verbaut ...

    Aber beim lesen fällt mir auf das was nicht passt . Motor zu tief ? Halter auf der Fahrerseite def. ? Motor verschoben ?

    Motor lässt sich nicht drücken ?

    Beim Wechsel meiner Stütze muss ich ZB den verstärkten Stoßdämpfer lösen damit ich das Getriebe weiter verschieben kann um den Halter einzufädeln.

    Gruß

    Urs

  • Mein VW Ersatzteil hatte auch nicht die Delle, die meine alte Stütze hatte. Bei mir waren wenige mm Luft. Die Delle ist nicht einfach zu reproduzieren, weil sich die ganze Konstruktion verbiegt.

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Mit der alten Stütze hatte ich ja Luft zwischen Getriebe und Stütze, also gehe ich nicht davon aus, dass es am Fahrzeug liegt. Die alte Stütze hat auch eine "Delle" auf der Fahrerseite und beim Suchen im Netz habe ich einige gebrauchte Stützen gefunden, welche auch diese Delle haben. Ich gehe also davon aus, dass das ab Werk so war und nicht nachträglich reingeprügelt wurde.
    Ein paar mm Luft reichen ja voll uns ganz, aber so ist das einfach nur Mist. Ich habe jetzt Vibrationen im gesamten Fahrzeug, also will ich das auf keinen Fall so lassen.
    Simon, wie hast du die Delle denn hinbekommen? Ich habe halt auch die Befürchtung, dass ich da mit nem dicken Hammer nicht weit kommen werde, ohne die ganze Konstruktion zu verbiegen. Daher wäre mir natürlich eine Stütze von einem anderen Hersteller am liebsten, welche direkt passt.

    T4 AJA Baujahr 1998

  • Ich hab das Ding unter meine 12 t Presse gelegt. Danach habe ich mit Aufwand das verzogene Ding wieder gerichtet.

    Ich schlage vor, das Ding am Boden liegenden mit 1 gegen die Decke gestürzten Hydraulikstempel einzudellen und gleichzeitig mit einem 2 Stempel die beiden Ärmchen an verbiegen zu hindern.

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • So, das Lager habe ich nun endlich mit verdammt viel fluchen und nach zwei abgerissenen M12 Gewindestangen wieder drin. Jetzt passt die Pendelstütze von der Bus-Scheune aber nicht. Das Getriebe liegt auf der Fahrerseite fast vollflächig auf :cursing:

    Ich musste im Bereich des hinteren Lagers schon einen Teil mitm Hammer kaltverformen, da das Teil ansonsten überhaupt nicht gepasst hätte. Kann mir jemand einen Hersteller für die Stütze empfehlen, wo das Teil dann auch direkt passt? Die jetzige Stütze ist von JP Group. 165€ für ein originales VW Teil ist mir dann aber doch etwas zu teuer.

    Auch für mich liest sich das so, als sei nicht die (hoffentlich richtige) Pendelstütze das Problem. Der Motor dürfte zu tief hängen, ich würde die Motorlager links/ rechts dringend prüfen.

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

  • Oh ha, das wird dann ja noch ein Akt. Ich freu mich jetzt schon :pinch:
    Die Stütze ist laut Bus-Scheune passend für mein Getriebe. Ich werde mir die Motorlager auf jeden Fall die Tage mal genauer ansehen und diese bei Bedarf auch tauschen. Besten Dank soweit schon mal für eure Antworten.

    T4 AJA Baujahr 1998

  • Wir schreiben hier vom 02b Getriebe?

    Die richtige Pendelstütze hast du? Also nicht die fürs 02g Getriebe?

    Auf jeden Fall musste ich meine neue Pendelstütze(Corteco) fürs 02b Getriebe, ordentlich mit dem Hammer massieren, sonst hätte sie an verschiedenen Stellen am Getriebe angelegen.

    Die originale Stütze hat perfekt gepasst.

    Beste Grüße

    Marius

  • Moin Marius,

    bei mir ist ein 02B verbaut und laut Bus-Scheune sollte die Stütze bei meinem Getriebe auch passen (DQL). Optisch sieht die neue Stütze ja auch fast gleich aus, bis auf ein paar kleine Details. Hinten am Lager ist sie z.B. etwas mehr gebogen im Gegensatz zu der originalen Stütze. Dort habe ich bereits mit einem Hammer nachgeholfen, da ich das Teil ansonsten überhaupt nicht zwischen Getriebe und Aggregateträger bekommen hätte. Die originale Stütze ist auf der Fahrerseite auch etwas "eingedellt" und dadurch hatte man genug Luft zwischen Getriebe und Stütze. Ich werde die neue Stütze noch mal ausbauen und sehen, ob ich sie noch etwas mit dem Hammer bearbeiten kann. Sollte es so ein Akt wie bei Simon werden, muss ich mir was anderes überlegen.

    Grüße
    Marius :)

    T4 AJA Baujahr 1998