Lenkung Schutzhülle / Schutzbalg 701419069 Alternative gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüße euch,

    bei meinem Umbau vom Bus ist mir leider aufgefallen, dass die Schutzhülle von dem Gelenk der äußeren Lenkstange defekt ist. Da fehlen richtig Stückchen.

    Die Teilenummer ist die 701 419 069. Nur gibt es dieses Teil leider nirgends mehr, weder bei VW direkt, noch bei Classicparts. Auch der örtliche Teilehändler konnte mir weiter helfen.

    Hat einer von euch noch eine Idee welche hülle dort passen könnte :?:

    MfG Basti

  • serial 5. März 2022 um 02:35

    Hat den Titel des Themas von „Lenkung Schutzhülle / Schutzbalg 701419069 alternative gesucht“ zu „Lenkung Schutzhülle / Schutzbalg 701419069 Alternative gesucht“ geändert.
  • Hallo,

    auch bei mir fehlt diese Schutzhülle, daher möchte ich das Thema nochmal hochschieben. Hat einer von euch schon eine Alternative gefunden? Hat jemand dieses Teil noch in gutem Zustand, und könnte ein paar Maße liefern?

    Ich hätte zwei Ideen. Vielleicht findet man eine Universalmanschette die passt, wie diese hier, oder es könnte eine 3D-Druck-Lösung geben.

    Hier gibt's übrigens gute Fotos von dem Teil: https://euroauto.ru/part/used/80468077/

    Bin gespannt auf euren Input.

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Grüße,

    ich hab leider nix gefunden. Daher habe ich mir eine gebrauchte Manschette gekauft.

    3D wäre bestimmt auch möglich, aber da mangelt es mir an allen. Angefangen an nem 3D-Scanner od. Erstellungsprogramm, der Drucker ist auch nicht vorhanden und ganz wichtig an dem Wissen / der Erfahrung ^^


    MfG Basti

  • Ok, dann muss ich mich wohl mal mit Messschieber und Zollstock unter den Bus legen. 3D-Druck wäre für mich prinzipiell kein Problem, flexible Teile in der Größe sind aber nicht ganz trivial zu drucken. Es sollte eigentlich auch eine passende Universalmanschette geben.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo zusammen,

    meine ist ebenfalls defekt und ich brauche Ersatz. Ich würde auch eine gebrauchte nehmen. Aber auch diese scheint es nirgendwo zu geben.

    Gibt es inzwischen eine Alternative?

    Grüße

  • 3C97F4EC-9776-4AE7-BDE3-41E565F83B00.jpg


    Also mein TÜV Prüfer hat’s gesehen und wie auch die defekte Achsmanschette bemängelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit einer provisorisch geflickten Schutzhülle einverstanden ist. Ebensowenig kann ich mir vorstellen, dass das lange hält. Also braucht man eine langfristige Lösung.

  • Hab die Manschette noch nie ausgebaut daher Mal die Frage ob diese drei "Gummilappen" an dem großen Durchmesser notwendig sind?

    Wenn nicht kann man ja auch eine Manschette suchen wo der vorder und der hintere Durchmesser und die Länge identisch sind.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Tja bei mir fehlt die Manschette komplett, da weiß der TÜV gar nicht, dass es was zu meckern gibt ^^

    Wenn nicht kann man ja auch eine Manschette suchen wo der vorder und der hintere Durchmesser und die Länge identisch sind.

    Genau das wäre meine Hoffnung. Leider hab ich entgegen meiner Ankündigung bisher nicht nachgemessen.

    Hat einer von euch zufällig ein ausgebautes Lenkgetriebe griffbereit? Da wäre es wesentlich einfacher die Maße zu nehmen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hab mir jetzt einen gebrauchten Faltenbalg besorgt, war ein ziemlicher Akt das ganze einzubauen.

    Erstmal muss der alte Faltenbalg weg, damit man an die Schraube kommt. Diese lösen

    Und dann auch gleich mal die Servo an den 4 Schrauben losmachen, wohl dem der Winkel in seinem Ratschenset hat. Dann die Servo nach rechts schieben.

    Nun oben die Verkleidung der Mittelkonsole ab, dann die Schraube an der Lenkstange oben lösen und nun unten hin und her schieben bis sich die Stange aus der Servo löst. Stange raus, neuer Faltenbalg drauf und einmal alles retoure.

    Die Schrauben passen nur rein, wenn das Gestänge wie vorher richtig drin ist. Also nicht am Lenkrad oder den Rädern groß drehen.