Zuheizer zur Standheizung mit 2.Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Schon wieder ein Zuheizer Thema.

    Ich habe im Generation zwar schon die Luftstandheizung, aber ich möchte trotzdem nicht unbedingt gerne Scheiben kratzen.

    Da ich aber Schiss habe das meine Batterie da irgendwann schlapp macht möchte ich das auf die 2. Batterie legen.

    Ich habe mich gestern schon wund gegoogelt.

    Die einen sagen climatronic Lüfter und Zuheizer auf die 2. Batterie legen ist unmöglich.

    Die anderen sagen, Es ist kaum machbar.

    Die noch anderen sagen es macht keinen Sinn.


    Jetzt zu meiner Frage.

    Macht es überhaupt Sinn den zuheizer auf eine Standheizung umzurüsten mit der blauen Uhr und der Blauen Climatronic?

    Oder sollte man die nur zur motorvorwärmung umbauen?

    Also ohne die Climatronic anzusteuern?

    Dann könnte es ja einfacher sein alles umzuklemmen.


    Ach und nur mal so am Rande, welche funklösungen an der Blauen Climatronic kennt ihr, bzw sind sinnvoll?


    Gruß

    Dennis

  • Also ich habe folgendes getan (habe blaue Climatronic) und bin begeistert:

    1. D3WZ Zuheizer raus und D5WZ rein
    2. Moduluhr und Zuheizer an Zweitbatterie angeschlossen
    3. 50°C Temperaturschalter verbaut.

    Bei 0°C Außentemperatur läuft der Zuheizer ~18 Minuten über die Zweitbatterie und dann schaltet sich erst die Climatronic ein das Gebläse zieht ~8A aus der Starterbatterie.

    Je nach Eisdicke ist ab 10 Minuten Gebläsedauer die Frontscheibe zum Großteil frei.

    Bei viel Eis und -10°C kann es natürlich noch viel länger dauern.

    Aber selbst wenn es 30Minuten dauert bis die 50°C erreicht werden, dann läuft auch erst nach 30Minuten das "stromfressende" Gebläse.

    Und wenn die Scheibe nicht vereist ist, programmiere ich halt 18Minuten ein, dann ist wenigstens der Motor "warm" wenn ich losfahre.

    Ganz klare Empfehlung für Winterfahrer!

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Hi,

    ist kein Problem, du kannst das Gebläse an die Zweitbatterie hängen.

    Habe es auch folgendermaßen gemacht:

    - Zuheizer D3WZ zur Standheizung aufgerüstet

    - Zuheizer an Zweitbatterie angeschlossen

    - Stromversorgung für Climatronic-Gebläse V20 an Zweitbatterie angeschlossen

    - 40 Grad Temperaturschalter verbaut, der bei überschreiten der Temperaturschwelle das Gebläse einschaltet bzw. das Signal zum Einschalten auf das STG der Climatronic gibt

    Das einzige, was Strom aus der Starterbatterie holt ist die Zusatzwasserpumpe und das Climatronic Steuergerät ansich. Das ist aber ein sehr geringer Teil :)

    Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, wie du das Gebläse denn an die Zweitbatterie bekommst. Leg am besten ein ausreichend dickes (würde 4 oder besser 6mm² empfehlen), Kabel von der Zweitbatterie vor zur Zentralelektrik. Sicherung nahe an der Zweitbatterie nicht vergessen (30A)! Danach kannst du an das Ende des Kabels einen 6,3mm Flachstecker anbringen. Diesen steckst du nun anstelle der entsprechenden Sicherung unten an der Zusatzsicherungsleiste ein. Natürlich in den Teil, der bei entfernter 30A Sicherung keinen Strom führt. Es sollte eigentlich die 3. Sicherung von rechts sein, ich habe aber auch schon T4 gesehen, an denen es eine der anderen war. Du kannst sie sicher identifizieren, indem du sie rausziehst. Es sollte dann lediglich das vordere Gebläse ausgehen. Das Climatronic STG und die anderen Gebläse sollten dabei aber anbleiben. Achtung: Danach könnte ein Fehler im Fehlerspeicher stehen (z.B. Kurzschluss nach Masse o.Ä.) Bei mir ist die 3. von rechts für das vordere Gebläse, die 2. von rechts für das im Fußraum hinten und die 1. von rechts für das Gebläse des Himmels. Aber wie gesagt - prüf es lieber nochmal.

    Du gibst damit übrigens die Spannung auf Relais 140, das wiederum das Gebläse "plusseitig" mit 12V versorgt. Die Regelung erfolgt gegen Masse.

    Bei Fragen melde dich gerne.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

    2 Mal editiert, zuletzt von sunrise16v (15. März 2022 um 14:29)

  • Und hier das dritte Türchen.

    2 einstellbare Thermoschslter.

    Einer mit 50 Grad am Motor. (Temperatur erreicht = Gebläse wird eingeschaltet)

    Zweiter Thermoschslter im Innenraum auf ca 21 Grad.

    (Temperatur erreicht = Gebläse wir abgeschaltet)

    Letztes Wochenende lief meine Standheizung 10 volle Stunden lang und ich konnte danach den Motor starten und heim fahren.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • sunrise16v die Lösung klingt gut. Für mich ist es glaube ich persönlich die beste Wahl.

    Wo hast du die 12 Volt für den zuheizer abgegriffen?

    Fyncro vielen Dank. Ich bleibe bei der normalen D3WZ. Gut ist aber die Zeit Angabe.

    Die wählst du normal vor auf der Vorwahluhr? Oder kannst du das über eine Fernbedienung machen?


    FuMa krass… vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen mit der Batterie… habe eine 100Ah Batterie verbaut.

    Auch schön gelöst mit dem 2 Temperaturfühler. Lässt sich ja relativ einfach schalten über ein Relai.


    Habt ihr irgendwie Funk oder Ähnliches nachgerüstet für die Blaue Vorwahluhr?


    Edit: ich meinte natürlich Temperaturfühler und nicht Wärmetauscher.

    sunrise16v blöd die Frage mit den 12 Volt. Ich kann ja am adapterkabel die 12 Volt an den fahrzwugbaum nicht anschließen und direkt an die 2. Batterie gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wakko0 (15. März 2022 um 16:46)

  • Den Zuheizer kannst du auf dem gleichen Weg versorgen. Es ist meine ich die 3. oder 4. Sicherung von links in der Zusatzsicherungsleiste. Das sollte aber auch in der Bedienungsanleitung stehen. Sicher ihn aber auch mit 25A ab und nimm auch mindestens 4mm2, sonst wirst du ofter „Undervoltage Cutoff“ im Fehlerspeicher finden und die Heizung schaltet während der Aufheizphase ab.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • GSM Fernbedienung liegt bereits bereit.

    Aktuell schalte ich den zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer per Vorwahluhr ein.

    damit gehst du doch aber direkt an das 12V steuersignal von der Uhr oder nicht?

    Oder willst du mit der gsm Fernbedienung Manuel eine sms schicken mit „an“ und „aus“?

    Denn die Uhr funktioniert ja dann doch auch nicht mehr? Oder täusche ich mich?

  • Ein kurzes Feedback zum Thema Sicherungen, die vorderen Lüfter sind bei mir in der ganz rechten Sicherung.

    Sobald ich sie ziehe qualmt mein clima bedienteil. Jetzt weiß ich nicht weiter.